TODO: Bugfixes und Vorschläge

BUTTON_POST_REPLY
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: TODO: Bugfixes und Vorschl?ge

Beitrag von blackice » Montag 16. November 2009, 00:40

Ich finde das immer noch zu kompliziert. Wozu die Unterteilung nach Displaygrößen? In der Regel verhält sich ein 9"-Gerät aus einer Generation nicht anders als ein 10"-Gerät aus der gleichen Generation. Die Unterschiede in der Hardware liegen woanders (Chipsätze, WLAN-Module etc.). Diese technischen Unterschiede kann aber mindestens die Hälfte der User nicht unterscheiden, also kann man sich das auch sparen.
Ich würde bei der Hardware nur nach Netbooks und Nettops unterscheiden. Das kann der unbedarfte fragende User unterscheiden und für den Supporter sind die Hardwareunterschiede auch hinreichend groß.

Ähnlich bei der Software:
Wozu eine Unterteilung in xbuntu, Xandros und weitere Linuxdistributionen. Am Ende läuft es fast immer auf einen 2.6er-Kernel mit irgendeinem DE hinaus. KDE auf Mandriva verhält sich nicht wirklich anders als auf Suse.
Ahnliches vermute ich bei Windows. Wirklich relevant sind doch nur XP und Seven. Ok, die haben verschiedene Kernel. Aber die Fragen drehen sich doch eher ums "Userland". Und die Software gibt es doch meist für XP und Seven bzw. läuft auf beiden.
Ich würde mich auf die Unterteilung in Win und Unixoid beschränken.

Das sähe dann z.B. so aus:

Hardware
- Netbooks
- Nettops

Software
- Windows
- Linux/Unix

Dabei wären Hardware und Software jeweils eine Kategorie, wie es momentan "Allgemein", "Forum", "Marktplatz" und "Off-Topic" sind und der ganze Klimmbimm mit dem Dutzend Displayforen verschwindet. "Neuankündigungen" und "Andachtshalle" können auch nach "Allgemein".
Wenn man dann die Problemforen ganz nach oben schiebt, hören auch die Fragen in "How-To" auf und iceWM muss nicht so viel rumschieben. (Eine Erklärung im Subtitle von "How-To" die klar macht, dass hier eben keine Fragen reingehören wäre übrigens ebenfalls hilfreich.)
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von try » Montag 16. November 2009, 10:16

blackice hat geschriebenCOLONIch finde das immer noch zu kompliziert.
Als ich in diesem Forum anfing , viel mir im Gegensatz zu anderen Foren die Orientierung dank der Unterteilung in die einzelnen EEE-Typen und BS(+Distris) sehr leicht.
Man sollte dieses immer auch aus der Sicht des unbedarften nicht 100%tig fitten Users betrachten.
Wenn dieser etwas sucht, dann geht er nach dem Namen seines Netbooks und nicht nach technischen Spezifikationen und schon garnicht nach Kernel-Nummern oder ähnlich tiefgreifenden Linux-Angaben, sondern dann nach dem Namen seines aktuellen oder gewünschten BS(+Distri) .
Die Displaygrösse als Unterteilungsmerkmal sehe ich auch als problematisch, da hier ähnliche wenn nicht sogar gleiche Spezifikationen/Erklärungen vereinzelt werden. - Speziell im 100x-Bereich.

Ich weiss, dass nicht jeder hier meint auf jeden DAU eingehen zu müssen, aber zumindest die willigen Neueinsteiger - wie ich auch einer war - sollten doch eine Chance bekommen und diese erhalten sie m.M. nach nur durch ein übersichtliches Forum.

Geht denn nicht sowas ?
- EEE-Familie
--- Hardware
----- 70x
----- 90x
----- 100x
----- Tx
----- Keyboard
----- Box
----- Exoten
--- Software
----- Linux
------- Xandros
------- Ubuntu-Familie
------- Andere Distris
----- Win
------- XP
------- W7
----- Andere BS
------- Mac
------- Exoten
- Andere Netbooks
.... usw usw
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Montag 16. November 2009, 11:05

try hat geschriebenCOLONMan sollte dieses immer auch aus der Sicht des unbedarften nicht 100%tig fitten Users betrachten.
Wenn dieser etwas sucht, dann geht er nach dem Namen seines Netbooks und nicht nach technischen Spezifikationen und schon garnicht nach Kernel-Nummern oder ähnlich tiefgreifenden Linux-Angaben, sondern dann nach dem Namen seines aktuellen oder gewünschten BS(+Distri) .
Mein Reden! Deshab sollte man sich die Unterteilung nach Modellen ganz sparen.
Der unbedarfe User mag sein Gerät zwar in die richtige Displaykategorie einsortieren können, aber das hilft doch niemandem. Letztendlich sind die Probleme auf einem 901 die gleichen wie auf einem 1000H, denn die Hardware ist bis auf die Festplatte bzw. SSD identisch. Und den Unterschied zwischen HDD und SSD an der Displaygröße festzumachen ist unsinnig (da gab es doch mal so ein 10"-Gerät mit 9"-Display).
try hat geschriebenCOLONGeht denn nicht sowas ?
(viele Unterpunkte)
Wozu denn? Was für einen Sinn macht es, 90x und 100x zu trennen?
Was sind Exoten? Oben drüber steht "EEE-Familie". Ist das Samsung NC 10 damit ein Exot? Ich sehe davon fast mehr als ich EEEs sehe. Ich weiß, das willst du unter "Andere Netbooks" abhandeln (Da dann nochmal die ganze Unterteilung der Betriebssysteme?). Aber so weit liest doch keiner. Sieht man doch sehr schön daran, was sich alles in "How-To" findet.
Außerdem werden dann unnötig viele Themen doppelt geführt, weil jemand der technisch nicht so bewandet ist ein neues Thema für sein WLAN-Problem mit dem 1000H aufmacht, obwohl es für das identische Problem auf dem 901 bereits eine Lösung gibt. Er sieht das aber nicht, weil er nicht weiß, das es sich lohnt im 901-Forum nachzusehen.

Und nach welchem System läuft das bei der Software? Kriegt Xandros eine Extrakategorie weil es vorinstalliert ist? Meinetwegen, aber was ist dann mit Linpus? Und warum kriegt Ubuntu eine eigene Kategorie? Weil es so verbreitet ist? Was bringt das? Die Probleme sind auf allen Distries eh die gleichen, also braucht man auch nicht trennen.
Was machen die paar Vista-User die es doch gibt? Technisch gehören sie eher nach Seven, die Geräte stamen aber aus der XP-Zeit. Da sind wir genau an dem Punkt den du angesprochen hast: Der User muss wissen dass XP auf einem NT 5.x-Kernel läuft, während Vista und Seven auf einem NT 6.x-Kernel laufen um das zu unterscheiden.

"Andere BS" ist auch so aus der Luft gegriffen. Ist "Mac" nicht auch ein "Exot"? Wo kommt BSD rein? Bei den Exoten wo man auch Opensolaris findet? Technisch ist es aber näher an Mac OS dran. Das alles ist wiederum unixoid und verträgt sich damit tendenziell gut mit Linux.
try hat geschriebenCOLON.... usw usw
Genau! Und jedes mal wenn eine neue Gerätegeneration dazu kommt wird die Liste ein weiteres mal erweitert (ich sag nur "Tx").
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Montag 16. November 2009, 11:56

blackice hat geschriebenCOLONLetztendlich sind die Probleme auf einem 901 die gleichen wie auf einem 1000H, denn die Hardware ist bis auf die Festplatte bzw. SSD identisch.
- eben drum ...
blackice hat geschriebenCOLONOben drüber steht "EEE-Familie". Ist das Samsung NC 10 damit ein Exot?
Ist das Samsung NC 10 ein EEE ?
blackice hat geschriebenCOLONDie Probleme sind auf allen Distries eh die gleichen, also braucht man auch nicht trennen.
' sehe ich nicht so - Es werden einige Fragen speziell zu den Distris gestellt und es gibt sehr wohl Unterschiede in den jeweiligen Zusammenstellungen ( zB. NBR) . Woher soll User"Frischling" denn wissen, dass z.B. alle Ubuntus auf Debain basieren ? Und muss ihn das wirklich interessierten, wenn er nur wissen möchte warum zB. W-Lan unter XYZ-buntu nicht läuft ?
Ich weiß um Deine Meinung zu Anfängern, aber ich sehe diese Gruppe nunmal als gleichberechtig zu den alten Hasen oder den eingefleischten Cracks.

- Wie schon geschrieben, für mich zählt bei einem Forum zuerst die Übersichtlichkeit und die geht bei groben Zusammenfassungen unter.

EDIT - Mal ehrlich - wenn man in die Foren schaut, gilt doch der erste Blick den oberen neuen Beiträgen, oder ?
Hier beginnt doch dann die Vermischung und Unübersichtlichkeit durch die Abdrängung nach unten .
Ich weiß -> SUFU benutzen ! Aber wie, wenn nicht vernünftig betitelt wird ?

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Montag 16. November 2009, 12:36

try hat geschriebenCOLON
blackice hat geschriebenCOLONLetztendlich sind die Probleme auf einem 901 die gleichen wie auf einem 1000H, denn die Hardware ist bis auf die Festplatte bzw. SSD identisch.
- eben drum ...
blackice hat geschriebenCOLONUnd den Unterschied zwischen HDD und SSD an der Displaygröße festzumachen ist unsinnig
try hat geschriebenCOLON
blackice hat geschriebenCOLONOben drüber steht "EEE-Familie". Ist das Samsung NC 10 damit ein Exot?
Ist das Samsung NC 10 ein EEE ?
blackice hat geschriebenCOLONIch weiß, das willst du unter "Andere Netbooks" abhandeln. Aber so weit liest doch keiner.
try hat geschriebenCOLON
blackice hat geschriebenCOLONDie Probleme sind auf allen Distries eh die gleichen, also braucht man auch nicht trennen.
' sehe ich nicht so - Es werden einige Fragen speziell zu den Distris gestellt und es gibt sehr wohl Unterschiede in den jeweiligen Zusammenstellungen ( zB. NBR) .
Distributionsspezifische Fragen kann man genauso gut stellen, wenn es nur einen Linux-Bereich gibt. UNR ist lediglich Ubuntu plus ein Metapaket:
http://packages.ubuntu.com/jaunty/ubuntu-netbook-remix
try hat geschriebenCOLON Woher soll User"Frischling" denn wissen, dass z.B. alle Ubuntus auf Debain basieren ?
Eben das braucht er nicht zu wissen wenn es nur einen Bereich gibt. Wenn du Xandros und Ubuntu trennst verlieren solche Leute aber die Möglichkeit Lösungen für eines von beiden auf dem anderen anzuwenden, da sie nicht auf die Idee kommen, dass ein "sudo apt-get install <paket>" auf beiden das Gleiche bewirkt.
try hat geschriebenCOLONIch weiß um Deine Meinung zu Anfängern, aber ich sehe diese Gruppe nunmal als gleichberechtig zu den alten Hasen oder den eingefleischten Cracks.
Offenbar weißt du nicht um meine Meinung sonst wüsstest du, dass ich den zweiten Halbsatz ebenso sehe. Ich habe nichts gegen Leute die nichts wissen. Ich habe etwas gegen Leute die nichts lernen (wollen).
try hat geschriebenCOLON- Wie schon geschrieben, für mich zählt bei einem Forum zuerst die Übersichtlichkeit und die geht bei groben Zusammenfassungen unter.
- Wie schon geschrieben, für mich zählt bei einem Forum zuerst die Übersichtlichkeit und die geht bei Zerstückelungen verloren.
try hat geschriebenCOLONEDIT - Mal ehrlich - wenn man in die Foren schaut, gilt doch der erste Blick den oberen neuen Beiträgen, oder ?
Ich suche eher nach aktiven Themen.
try hat geschriebenCOLONIch weiß -> SUFU benutzen ! Aber wie, wenn nicht vernünftig betitelt wird ?
Solche Threads ordentlich zu betiteln ist u.a. Moderatorenaufgabe, wenn es die User nicht selbst hinkriegen. Ich weiß, das ist nicht gerade der spannendste Teil an dem Job, muss aber gemacht werden wenn man auf eine funktionierende Suche Wert legt.

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Montag 16. November 2009, 12:58

try hat geschriebenCOLON
- eben drum ...
Und warum gehören dann der 904HD und der 1000H in zwei verschiedene Foren, obwohl sie sogar gleich groß sind (bis auf das Display)? Der 1000 und der 1000HD kommen aber in dasselbe? Der 900 und der 901 auch in eines, obwohl die Unterschiede Atom/Celeron imo mit die größten sind?

Ich bin ebenfalls dafür, möglichst viele Foren zu verbinden. Das spart den Moderatoren Sortierarbeit und den Supportern, sich durchklicken zu müssen. Ich fand es am Anfang der Netbookzeit auch sehr angenehm, dass man besondere Kategorien hatte und sich vor allem mit den Leuten austauschte, die dieselben Geräte besaßen. Mittlerweile gibt es aber so viele unterschiedliche Typen, dass eine Kategorisierung eher verwirrt als hilft. Dazu kommt, dass Asus manchmal verbaute Komponenten ändert, sodass ich eigentlich nicht fragen müsste, welchen Eee hast du, sondern gleich, welches Wlan-Modul.

Zudem sehe ich nicht, dass Threads zu schnell nach unten geschoben würden. Der Ansturm von Anfang 2008 ist doch etwas geringer geworden. Ich denke eher, es täte dem Forum gut, wenn es eher Netbook-orientiert wäre und den Eee in der Forenstruktur nicht so stark in den Vordergrund rückte.

Nach Linux und Xandros würde ich vielleicht noch differenzieren, weil viele vielleicht gar nicht wissen, ob sie da ein Linux haben. ;) Ob sie mit der Wahrnehmung recht haben, sei mal dahingestellt.

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Montag 16. November 2009, 13:24

Lorag hat geschriebenCOLONIch denke eher, es täte dem Forum gut, wenn es eher Netbook-orientiert wäre und den Eee in der Forenstruktur nicht so stark in den Vordergrund rückte.
OK - darauf wird es ja nun scheinbar hinauslaufen, nur gibt es derer allgemeine Foren nicht schon genug :?:
Wo wäre dann noch der Unterschied zu bzw. der Clou ggü. den anderen :?:
Man benutzt jetzt schon das gemeinsame Wiki - nun auch noch eine ähnliche Struktur ?
DANN ( - und dieser Vorschlag ist nicht böse gemeint ! ) könnte man auch über eine Verschmelzung mit den Kollegen nachdenken und gemeinsam ein starkes KnowHow aufbauen :| .

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Montag 16. November 2009, 13:26

try hat geschriebenCOLONDANN ( - und dieser Vorschlag ist nicht böse gemeint ! ) könnte man auch über eine Verschmelzung mit den Kollegen nachdenken und gemeinsam ein starkes KnowHow aufbauen :| .
Das ist doch wirklich mal ein sinnvoller Vorschlag!

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Montag 16. November 2009, 13:27

blackice hat geschriebenCOLONDas ist doch wirklich mal ein sinnvoller Vorschlag!
... aber auch im Sinne des Erfinders ?

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Montag 16. November 2009, 13:32

Keine Ahnung, das ist für mich ehrlich gesagt aber auch bestenfalls zweitrangig. Es geht doch in erster Linie darum, Leute die Fragen haben mit Leuten zusammenzubringen die Antworten haben. Und da wäre es sehr viel sinnvoller, ein großes deutschsprachiges Netbookforum zu haben als ein halbes Dutzend kleine. Wenn ich allein daran denke, wie viele Foren mit den Usernamen vofiwg und k0k0 mir über den Weg laufen, wenn ich Google mal mit einer Netbookfrage füttere, dann kann ich teilweise nur noch mit dem Kopf schütteln. Und überall stehen die gleichen Antworten auf die gleichen Fragen.

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Montag 16. November 2009, 13:47

Bevor ich jetzt hier weiterschreibe, wäre mir ehrlich gesagt die Meinung unseres Admins erstmal wichtiger.

Ich versuche mal zusammenzufassen:
- Vereinfachung/Verallgemeinerung und damit Annäherung an andere Foren ?
- Beibehalten einer EEE-Struktur und damit individuelle Abhebung ?
- Verschmelzung und damit "Wissensbündelung" ?
- ...

PS- Haben andere Forenbenutzer auch ein paar Diskussionsbeiträge ?

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Montag 16. November 2009, 17:47

blackice hat geschriebenCOLONWenn ich allein daran denke, wie viele Foren mit den Usernamen vofiwg und k0k0 mir über den Weg laufen, wenn ich Google mal mit einer Netbookfrage füttere, dann kann ich teilweise nur noch mit dem Kopf schütteln. Und überall stehen die gleichen Antworten auf die gleichen Fragen.
:shock: :lol:

Es dürften bei mir etwa 4 Foren sein. Ein englisch-, und drei deutschsprachige. :) Es gab da eine Zeit der Entscheidungsfindung, welches Forum ich hauptsächlich besuche. So sind es mittlerweile fast ausschließlich nur noch zwei Foren, in welchen ich mich in Sachen Netbooks rumtreibe. Das wird mir sonst zuviel. :D Hier ist das eine Forum und das andere werden zumindest einige von Euch doch hoffentlich auch kennen. :roll:

Ich bin bemüht auch beim 99ten Mal noch freundlich einen Sachverhalt zu erklären oder wenigstens eine Quelle mit der Lösung zu einem Problem zu nennen.

Die Frage, ob es nicht lediglich EIN Forum geben sollte, ist meiner Meinung nach ebenso wenig erfolgversprechend, wie eine Forderung nach nur EINER Linux-Distribution.

Soweit dazu.

Mit der wachsenden Anzahl an verschiedenen Netbooks ist es auch meiner Meinung nach dringend erforderlich, das Forum anzupassen. Vorstellen könnte ich mir folgende Kategorien:
  • Hardware, eventuell mit Unterforen Nettops, Netbooks
  • Windows
  • Linux
  • Andere Betriebssysteme
Dazu noch die anderen, wie Schnack, Marktplatz, o.ä.

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Montag 16. November 2009, 21:55

Da hier ja schon einige Vorstellungen geäußert wurden und meine eine Mischung aus allen Ideen ist, halte ich mich etwas zurück.
Nur soviel: Ich würde die Unterteilung nicht zu grob wählen und zumindest die am häufigsten vertretenen Netbooks berücksichtigen. Die Hardware ist zwar noch relativ gleich, aber zumindest die installierten Tools und Treiber sind doch unterschiedlich. Da sich im Hardwarebereich in Zukunft noch Veränderungen im Hardwarebereich gibt, sollte das in der neuen Struktur berücksichtigt werden.
VoFiWG hat geschriebenCOLONHier ist das eine Forum und das andere werden zumindest einige von Euch doch hoffentlich auch kennen. :roll:
Ich glaube in dem von Dir gemeinten Forum gehe ich auch schon mal fremd :wink:
VoFiWG hat geschriebenCOLONDie Frage, ob es nicht lediglich EIN Forum geben sollte, ist meiner Meinung nach ebenso wenig erfolgversprechend, wie eine Forderung nach nur EINER Linux-Distribution.
100% Deiner Meinung.
VoFiWG hat geschriebenCOLONIch bin bemüht auch beim 99ten Mal noch freundlich einen Sachverhalt zu erklären oder wenigstens eine Quelle mit der Lösung zu einem Problem zu nennen.
So sollte es auch sein :D Auch wenn es manchmal schwer fällt, halte ich es auch so.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Freitag 20. November 2009, 12:19

iceWM hat geschriebenCOLON
VoFiWG hat geschriebenCOLON hat geschrieben:
Die Frage, ob es nicht lediglich EIN Forum geben sollte, ist meiner Meinung nach ebenso wenig erfolgversprechend, wie eine Forderung nach nur EINER Linux-Distribution.
100% Deiner Meinung.
Nach meinem wohl nicht so glücklichen Gedankengang :roll: hier mal eine ganz andere Herangehensweise:

Man kommt mit einem Problem in ein Forum.
Ist dann die erste Frage Soft- oder Hardware ? - Ich denke vllt. eher das Thema !
Daher folgender Vorschlag, der dann auch typenunabhängig wäre.

- Probleme ? ( Hier wird geholfen ... )
--- WIN
-----Grafik ( Display, Cam, ...)
-----Touchscreen
-----Netzwerk ( LAN, W-LAN, Internet, ...)
-----Sound
-----Eingabe ( Tastatur, Touchpad, Maus, ...)
-----Sonstiges
--- Linux
-----Grafik ( Display, Cam, ...)
-----Touchscreen
-----Netzwerk ( LAN, W-LAN, Internet, ...)
-----Sound
-----Eingabe ( Tastatur, Touchpad, Maus, ...)
-----Sonstiges
- Marktplatz ( Kauf, Verkauf, Tausch )
- Off-Topic
- und um die Typen doch noch differenziert zu erfassen ein "Tec-Forum" in dem nur Daten der einzelnen Geräte gesammelt werden.
Sozusagen eine kleine Typen-Bibliothek.

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Freitag 20. November 2009, 13:40

Ich hatte blackice eigentlich so verstanden, dass er die Zusammenlegung (zumindest) einiger Netbook-Foren wünscht. Also http://forum.eee-pc.de , http://forum.eeepcnews.de , usw.

Darauf bezog sich meine von Dir zitierte Aussage.

Es ging mir nicht um die Aufteilung in diesem Forum.

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu