TODO: Bugfixes und Vorschläge

BUTTON_POST_REPLY
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: TODO: Bugfixes und Vorschl?ge

Beitrag von blackice » Freitag 20. November 2009, 13:45

vofiwg hat geschriebenCOLONDie Frage, ob es nicht lediglich EIN Forum geben sollte, ist meiner Meinung nach ebenso wenig erfolgversprechend, wie eine Forderung nach nur EINER Linux-Distribution.
Das sehe ich anders. Für gewöhnlich entsteht eine Linux-Distribution dann, wenn jemand mit den bestehenden unzufrieden ist und den Ehrgeiz hat, das zu ändern. Die meisten der großen und mittleren Distributionen haben Eigenheiten, die sie klar von allen anderen Distributionen unterscheiden.
Bei den Netbookforen ist die Sache anders. Als die ersten EEEs mit samt Hype auf den Markt kamen, haben sich ein paar Leute gedacht, ich bin jetzt ganz clever und mache ein eigenes Forum nur für diese Geräte. Das dumme ist nur, dass diese paar Leute eben doch mehrere waren und somit mehrere Foren mit dem selben Ziel entstanden sind. Eine Diversifizierung zwischen den Foren kann ich nicht erkennen. Ob ich eine Frage hier stelle oder beim Nachbarn wird i.d.R. auf das selbe hinaus laufen. Z.T. auch deshalb weil sich auch die Communities überschneiden.

Ob es technisch noch machbar ist diesen Wildwuchs zusammenzuführen weiß ich nicht. Aber noch später wird es noch schwieriger. Und es kann mir keiner erzählen, dass er es als Gewinn für die Community sieht, dass es ein Forum bei eee-pc.de, eines bei eeepc.de, eines bei umpx.de und noch so einige andere gibt.
try hat geschriebenCOLONMan kommt mit einem Problem in ein Forum.
Manche sind schon damit überfordert zu identifizieren, worin ihr Problem besteht: "Hilfe!!! $Irgendwas geht $irgendwie nicht!"
Wo behandelst du Probleme die sich mit einer Software beschäftigen? Unter Sonstiges? Was ist bei BIOS-Problemen? Auch unter Sonstiges? Woher weißt du, das eine nicht funktionierende Kamera ein Grafikproblem ist? Vielleicht ist es ein generelles Problem mit dem USB-Controller? Sonstiges? Warum ist Touchscreen extra? Weil es sich nicht klar zu Grafik oder Eingabe zuordnen lässt? Was machst du mit Bluetooth? Netzwerk wegen dem Protokoll? Eingabe wegen dem Endgerät? Oder Sonstiges? Irgendein unspezifischer Hardwareschaden (z.B. Gehäusebruch wegen runtergefallen/draufgetreten)? Klar, Sonstiges! Aber Windows oder Linux? Es spielt in dem Fall keine Rolle.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Freitag 20. November 2009, 14:10

blackice hat geschriebenCOLON
vofiwg hat geschriebenCOLONDie Frage, ob es nicht lediglich EIN Forum geben sollte, ist meiner Meinung nach ebenso wenig erfolgversprechend, wie eine Forderung nach nur EINER Linux-Distribution.
Das sehe ich anders. Für gewöhnlich entsteht eine Linux-Distribution dann, wenn jemand mit den bestehenden unzufrieden ist und den Ehrgeiz hat, das zu ändern. Die meisten der großen und mittleren Distributionen haben Eigenheiten, die sie klar von allen anderen Distributionen unterscheiden.
Bei den Netbookforen ist die Sache anders. Als die ersten EEEs mit samt Hype auf den Markt kamen, haben sich ein paar Leute gedacht, ich bin jetzt ganz clever und mache ein eigenes Forum nur für diese Geräte. Das dumme ist nur, dass diese paar Leute eben doch mehrere waren und somit mehrere Foren mit dem selben Ziel entstanden sind. Eine Diversifizierung zwischen den Foren kann ich nicht erkennen. Ob ich eine Frage hier stelle oder beim Nachbarn wird i.d.R. auf das selbe hinaus laufen. Z.T. auch deshalb weil sich auch die Communities überschneiden.

Ob es technisch noch machbar ist diesen Wildwuchs zusammenzuführen weiß ich nicht. Aber noch später wird es noch schwieriger. Und es kann mir keiner erzählen, dass er es als Gewinn für die Community sieht, dass es ein Forum bei eee-pc.de, eines bei eeepc.de, eines bei umpx.de und noch so einige andere gibt.
Ich kann Deinen Wunsch ja nachvollziehen. Es ist sicher für den User mit einem Problem einfacher, wenn er sich bei seiner Problemlösung nur an ein Forum wenden braucht. Ich glaube nur nicht, dass es möglich ist (technische Probleme mal ganz außer Acht lassend) die vielen Forenbetreiber unter einen Hut zu bringen. Neben so menschlichen Dingen wie Sympathie spielen da mittlerweile auch wirtschaftliche Fragen eine Rolle. Meist ist doch ein Forum an einen Blog gekoppelt, mit welchem die Forenbetreiber z.T. sogar ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Vergleich (bestimmt passender als Linux-Distributionen): Da bräuchte man ja auch nur eine "Computer"-Zeitschrift, möglicherweise einige wenige, z.B. für Windows, Linux (das könnte man mit anderen Unixoiden zusammenlegen), MacOS (wobei man das ja auch zu den Unixoiden packen könnte).

Ich glaube nicht, dass sich das (auch nur in Sachen Netbook-Foren) tatsächlich verwirklichen lassen würde.

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lorag » Freitag 20. November 2009, 19:45

vofiwg hat geschriebenCOLON Da bräuchte man ja auch nur eine "Computer"-Zeitschrift, möglicherweise einige wenige
Also die Leute von Yalm machen ja jetzt großteils bei freiesMagazin mit. :D

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Freitag 20. November 2009, 22:46

vofiwg hat geschriebenCOLONDarauf bezog sich meine von Dir zitierte Aussage.
Es ging mir nicht um die Aufteilung in diesem Forum.
- alles ok :)
try hat geschriebenCOLONNach meinem wohl nicht so glücklichen Gedankengang
- war nicht auf Dich gemünzt.

Ich kann mir selbst im Allgemeinen nicht vorstellen, dass es nur jeweils ein Forum zu irgendeiner Thematik gibt. Meiner Meinung nach wäre nur eine ähnliche Aufmachung nicht sinnvoll, da man in dieser Allgemeinheit sonst untergeht. Mehre Foren mit individueller Gestaltung bieten doch auch jeweils andere Wege zur Lösungsfindung an. Dies ist ja dann sogar ein Vorteil.
blackice hat geschriebenCOLONManche sind schon damit überfordert zu identifizieren, worin ihr Problem besteht: "Hilfe!!! $Irgendwas geht $irgendwie nicht!"
Na und ??? - Hilf Ihnen doch einfach beim Identifizieren, dafür sind Foren schliesslich da.
blackice hat geschriebenCOLONWo behandelst du Probleme ... etc, etc
Ich kann Deine Aufregung nicht verstehen. Es war doch nur ein Vorschlag für eine Herangehensweise einer Forumsgestaltung.

Pardon, aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass dieses Forum nur mit der Unterteilung
Hard-/Software ; Win/Linux
informativ, übersichtlich und für Neulinge leicht zugänglich zugleich sein soll.

Btw. Du hattest irgendwo mal angedeutet ebenfalls ein Forum zu betreuen. Ich wäre sehr neugierig darauf.
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Samstag 21. November 2009, 00:23

Schön, eine richtig hitzige aber dennoch sachliche Diskussion :)

Wie beim letzten mal fasse ich mich wieder kurz.

Ich denke wir sollten die Hilfesuchenden nicht unterschätzen. Die meisten kennen die Grunddaten ihrer Geräte und können größtenteils auch grob abschätzen ob es sich um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt.
Gut es wird immer mal wieer jemanden geben, für den ein Netbook der erste Computer ist und dann auch mit der Einordnung des Problems seine Schwierigkeiten hat. Den verschiebe ich dann gerne in den entsprechenden Bereich. Auch sehe ich in den nichtssagenden Threadtiteln nicht das Problem. Auch hier helfe ich im Zweifelsfall gerne aus.

Viel wichtiger finde ich bei ber Neugestaltung der Forenstruktur den richtigen Mittelweg zwischen einfacher und konplexer Struktur zu finden.
http://www.ukwtv.de/foren/index.html ist ein interessantes (wen es interessiert) Forum aber durch die Strukturierung mmmmh suboptimal.
Als Gegensatz dazu http://www.usp-forum.de/nokia-forum/.
Ich habe absichtlich keine Netbook-/Computer-Foren gewählt um auch mal über den Tellerrand zu blicken.

Das soll's für jetzt gewesen sein. Ist doch etwas ausschweifender geworden :wink:

Vielleicht sollten wir, nach so vielen Anregungen/Ideen, Nakaori etwas Zeit zum Nachdenken geben.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Juni 2007, 17:22
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Beitrag von nakaori » Samstag 21. November 2009, 11:26

iceWM hat geschriebenCOLON Vielleicht sollten wir, nach so vielen Anregungen/Ideen, Nakaori etwas Zeit zum Nachdenken geben.
die nehm ich mir auch ;)

ich finde, man sollte die diskussion hier erstmal ein wenig weiterlaufen lassen, da sich doch immer mehr kristallisieren lässt, was die user (hier leider nur 2-3) eigentlich wollen.
Bild

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Samstag 21. November 2009, 14:03

iceWM hat geschriebenCOLONIch denke wir sollten die Hilfesuchenden nicht unterschätzen. Die meisten kennen die Grunddaten ihrer Geräte und können größtenteils auch grob abschätzen ob es sich um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt.
- Yes :D :!:
iceWM hat geschriebenCOLONGut es wird immer mal wieer jemanden geben, für den ein Netbook der erste Computer ist und dann auch mit der Einordnung des Problems seine Schwierigkeiten hat. Den verschiebe ich dann gerne in den entsprechenden Bereich. Auch sehe ich in den nichtssagenden Threadtiteln nicht das Problem. Auch hier helfe ich im Zweifelsfall gerne aus.
- Dies ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Punkte. Zukünftig sollten die Mod's bei Unübersichtlichkeiten mehr direkt in den jeweiligen Post/Thread eingreifen.

Zu
iceWM hat geschriebenCOLONViel wichtiger finde ich bei ber Neugestaltung der Forenstruktur den richtigen Mittelweg zwischen einfacher und konplexer Struktur zu finden.
und
nakaori hat geschriebenCOLONich finde, man sollte die diskussion hier erstmal ein wenig weiterlaufen lassen, da sich doch immer mehr kristallisieren lässt, was die user (hier leider nur 2-3) eigentlich wollen.
- die Frage : Wo sind die anderen :?:

geronimo
Profi
BeiträgeCOLON 156
RegistriertCOLON Montag 18. August 2008, 11:48

Beitrag von geronimo » Samstag 21. November 2009, 14:41

Gut es wird immer mal wieer jemanden geben, für den ein Netbook der erste Computer ist und dann auch mit der Einordnung des Problems seine Schwierigkeiten hat.
Gerade dafür wäre eine Verlinkung des WIKI gut. :wink:
Aber nach nunmehr 4 Monaten hab ich's aufgegeben.
Was ist schon ein Versprechen :!:
Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum sich kaum jemand
an dieser Diskussion beteiligt. Scheint eh nur verschwendete Zeit zu sein.
Und ja, das klingt nicht nur nach Frustration. :(

Gruß geronimo

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Samstag 21. November 2009, 20:25

geronimo hat geschriebenCOLON... Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum sich kaum jemand
an dieser Diskussion beteiligt. Scheint eh nur verschwendete Zeit zu sein.
Und ja, das klingt nicht nur nach Frustration. :(
Das hört sich an, als wenn sich hier die User nicht genügend gehört fühlen :? .
Vielleicht nützt es ja wenn man gerade jetzt den Frust darüber hier ablädt :?:
nakaori hat geschriebenCOLONich finde, man sollte die diskussion hier erstmal ein wenig weiterlaufen lassen, da sich doch immer mehr kristallisieren lässt, ...
- signalisiert doch zumindest, dass ihn jemand jetzt auch empfängt.

Wenn also Unmut besteht oder konstruktive Kritik angebracht ist, die einen weiter bringt, wäre jetzt mM nach die beste Chance sie los zu werden.

nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Beitrag von nakaori » Samstag 21. November 2009, 20:48

mit der wiki geschichte...

leider hab ich momentan weder zeit, noch lust groß im code rumzuwühlen. ich hab schon vergebens probiert, den header mit der startseite zu verlinken.. der ganze css und template scheiß, dieses systems is mir ehrlich gesagt ne nummer zuviel, um das alles mal eben in der zeit zu machen, die mir vom tage über bleibt...

ich denke, da müsst ihr auch n bisschen verständnis haben...
Bild

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Samstag 21. November 2009, 21:05

nakaori hat geschriebenCOLONmit der wiki geschichte...

leider hab ich momentan weder zeit, noch lust groß im code rumzuwühlen. ich hab schon vergebens probiert, den header mit der startseite zu verlinken.. der ganze css und template scheiß, dieses systems is mir ehrlich gesagt ne nummer zuviel, um das alles mal eben in der zeit zu machen, die mir vom tage über bleibt...

ich denke, da müsst ihr auch n bisschen verständnis haben...
Das kann ich nachvollziehen.
Ich wollte mir ja auch mal die Forensoftware zu Gemüte führen, aber nach Feierabend habe ich z.Zt. auch keine große Lust mich in das Thema einzuarbeiten. Wenn ich mir den generierten Quellcode einer Forenseite ansehe kann ich Dich gut verstehen.
Ich bleibe aber dran.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

geronimo
Profi
BeiträgeCOLON 156
RegistriertCOLON Montag 18. August 2008, 11:48

Beitrag von geronimo » Samstag 21. November 2009, 21:18

Dann frage ich mich, was die Diskussion hier überhaupt noch soll. :wink:

Wenn "weder Zeit, noch Lust groß im Code rumzuwühlen" da ist, dann ja wohl
auch nicht für eine sonstige, noch größere Veränderung des Forums :!:

Ich nehme an, damit hat sich dieser Thread erledigt.
Ich jedenfalls möchte nicht meine Zeit mit Ideensuche verplempern, in der
Gewissheit, dass die eh nicht umgesetzt werden. :(

Gruß geronimo

nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Beitrag von nakaori » Samstag 21. November 2009, 21:21

die große forenumstellerei kann auch von anderen teammitgliedern, ohne zugriff auf den ftp server vollzogen werden.
Bild

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Sonntag 22. November 2009, 15:17

@geronimo : Genauso wie ich Deinen Frust verstehen kann, hier nicht ausreichend gehört zu werden, genauso verstehe ich nakaori's Frust bei der Programmierung alles alleine machen zu müssen !

@all:
Das klingt jetzt wahrscheinlich alles "klug vom Neuen" und ziemlich hart, aber ...

Bis auf iceWM hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet, der nakaori beim Programmieren unter die Arme greifen möchte. Und auch iceWM muss sich erst einarbeiten ( 'hat jetzt quasi sogar einen Doppelposten hier ! )
Nakaori hat, wie alle anderen auch, einen Hauptjob der einen den ganzen Tag fordert.
Ich selbst kann mich tagsüber auch nicht über mangelnde Bildschirmarbeit beklagen und habe trotzdem einen Mod-Posten ohne grosse Vorkenntnisse übernommen, um zu unterstützen.

So wie ich es verstanden habe ( nakaori möge mich hier berichtigen) ist diese Forum eine reine Freizeitveranstaltung. Daher kann man mM nach ohne die Bereitschaft selbst mitzumachen schlecht meckern, wenn es garnicht oder nur unzureichend vorangeht.

Es geht hier um die zukünftige Erscheinung dieses Forums.
Wenn jetzt keiner weitere Vorschläge macht und jeder nur auf das Ergebnis wartet, kann sich hinterher niemand über das Finale beschweren. ( ... und das wäre dann schon mal drei :wink: ).

Daher ist eine weitere Beteiligung an der Diskussion nur von Vorteil.

Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Beitrag von Sedge » Sonntag 22. November 2009, 15:57

Um welche Frage geht's eigentlich grade? Die Aufteilung der Unterforen?

Nach Display-Größen macht es imo dem Unwissenden recht einfach! Und darum geht es ja unter anderem auch...

Zusätzlich einen OS-Bereich, denn ich finde die kleinen Problemchen, die (auch ich) immer wieder im Schnack stelle, verdienen mehr Beachtung.
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu