Mein kleiner CeBit Bericht

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Cacodaemon
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 63
RegistriertCOLON Montag 12. November 2007, 11:19
CONTACTCOLON

Mein kleiner CeBit Bericht

Beitrag von Cacodaemon » Samstag 8. März 2008, 17:41

Mein CeBit Bericht,

ich war dank der CeBit Karten Verlosung von http://www.pc.de konnte ich am Donnerstag zur CeBit fahren und möchte nun einen
kleinen Bericht abliefern was es auf der CeBit so an EEE PC und Co zu sehen gab bzw. was ich gesehen habe.
Bitte fragt nicht nach Fotos meine Digitalkamera ist vor zwei Wochen ins Nirvana gewandert ;( ...

Wibrain B1 UMPC:

Ein sehr interresanter UMPC mit 4,8" Tochuscreen und einer Auflösung von 1024x600 sowie einer geteilten Tastatur an beiden Seiten des B1,
durch diese geteilte Tastatur ist eine Handbedienung ohne weiteres möglich,
welche durch das relativ große Touchpad an der echten Seite unterstützt wird(man hält den B1 ungefähr so wie eine PSP).
Mit einem Gewicht von ca. 500g sollte auch längeres Surfen ohne Probleme möglich sein und sein Bedienungskonzept macht den Touchscreen überflüssig nur die hohe Auflösung de 4,8" Displays erleichtert das Surfen nicht gerade(eine geringere Auflösung währe hier wohl besser gewesen).

Austattung:

Windows XP Home oder Ubuntu Linux
VIA C7M ULV 1.0 / 1.2 GHz CPU
4.8" WSVGA Touchscreen
512MB / 1024MB DDR2 RAM
1,8" 30GB / 60GB HDD
1 USB 2.0 Port

Als interresantes Zubehör sollte noch die Autohalterung mit GPS Empfänger erwähnt werden.

Test auf UMPCPortal.com

Belinea s.book
Viel kann ich zu diesen Subnotebook nicht berichten da mich schon nach kurzer Zeit(weniger als einer Minute) das Miniatur Touchpad einfach nur nervte,
und da nur die Windows Standard Anwendungen installiert waren kann ich auch nix dazu sagen wie schnell OpenOffice oder andere Software auf der "EEE Konkurrenz" rennt.

Pocketsurfer2
für 250€ erhält man ein ca. 15,5cm breites und 7cm tiefes "Handy" zum Surfen wobei im Preis für die Internetnutzung im ersten Jahr schon inbegriffen ist(30Stunden Monatlich)
für 9,90€ Aufpreis Monatlich kann man auch unbegrenzt ins Internet im zweiten Jahr kostet die Internet Nutzung einmalig 49€ (30 Stunden Monatlich).
Des Browser war anscheinend Ajax fähig da Google Maps funktionierte(schätze mal das WindowsMobile mit dem Internet Explorer installiert ist)
Jedoch die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig da kein Touchpad oder Touchscreen vorhanden war und der Mauszeiger mit den Cursor Tasten gesteuert werden musste.
(auf Wunsch kann ich einen Papp Pocketsurfer2 in Originalgröße einscannen)

Deutscher anbieter

Asus E20(Der EEE Desktop?)
Sehr gut versteckt stand bei Asus ein sehr kleiner PC mit dem EEE Linux vorinstalliert,
Ausgestattet mit einer Intel Mobile CPU, 1Gb Ram sowie eine 80Gb HDD und einen DVI Anschluss,
das Xandros Linux reagierte etwas träger als auf dem E20(ich vermute die Festplatte bremst den E20 im Gegensatz zur SSD des EEE etwas aus).
Der E20 soll laut Aufschrift 1/12 der größe eines normalen Desktop haben und 1/8 des gewichts,
als Vergleich er war keiner als ein Mac Mini und sah gar nicht mal so schlecht aus, zur Lautstärke kann ich leider nix sagen, CeBit halt ;)...

Asus EEE 900

Der EEE 900 stand leider nur ein einer Glasvitrine da ein Asus Mitarbeiter aber die ganze zeit neben der Vitrine stand um mit einen Stock regelmäßig durch einen Spalt auf die Tastaturen der EEEs zu drücken wenn der Bildschirmschoner anging konnte man viele Fragen stellen :D .
Den 900 wird es in zwei Ausführungen geben eine mit einer 8GB SSD und Windows XP vorinstalliert für 399€ und die Xandros Linux Version mit 12GB SSD ebenfalls für 399€,
die CPU wird die selbe sein wie beim 701 jedoch ist diese nun mit 900MHz getaktet.

Das war es auch schon mit meinem kleinen CeBit bericht hoffe er gefällt euch.

peterkwo
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
RegistriertCOLON Freitag 14. Dezember 2007, 18:03
WohnortCOLON Germany
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Mein kleiner CeBit Bericht

Beitrag von peterkwo » Samstag 8. März 2008, 19:33

hallo Cacodeamon

habe gerade ein Post in EEE-PC 900 gestellt. Sozusagen mein Messebericht. Was ich wirklich schade finde: Der 900er wird nicht mit internem UMTS-Modem ausgestattet. Bluetooth war wohl mal geplant, ist aber schon wieder gestrichen. Ich weiß gar nicht, warum sich alle Welt um Features, wie nen größeren Bildschirm etc. unterhält. Die Kiste sollte doch Internet überall ermöglichen und das wird sie wohl auf absehbare Zeit nicht tun, zumindest nicht intern. Schade drum. Deshalb werde ich wohl ums Basteln nicht herumkommen und mein Huawei E220 intern verbauen.

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu