Windows XP auf den EEE PC optimieren (ohne NLite)

BUTTON_POST_REPLY
beschter
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 19:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von beschter » Sonntag 17. Februar 2008, 21:46

Nein, mit dem update tool kannst du nur das Bios aus dem Windows heraus updaten. Du musst alle Treiber einzeln Runterladen und installieren.
Asus E³ black, 2GB Mushkin, XP Pro SP2

joschi
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 61
RegistriertCOLON Donnerstag 17. Januar 2008, 14:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von joschi » Sonntag 17. Februar 2008, 22:33

Ok, ich glaube ich löse erstmal ein Problem nach dem anderen....

Ich war auf der Seite von Windows und dort habe ich die Sicherheitsupdates runtergeladen und installiert. 59 an der Zahl. Nach einem Neustart sagt mir diese Seite das SP2 zur Verfügung steht. Das wollte ich ja haben..
......und jetzt ??

ist nicht mehr genügend Speicher vorhanden, nur noch 275 MB.

Soll ich jetzt die ganzen Sicherheitsupdates wieder löschen ?? Ausser WINXP ist doch nichts drauf...

redray
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 50
RegistriertCOLON Donnerstag 27. Dezember 2007, 20:21

Beitrag von redray » Montag 18. Februar 2008, 00:43

@drunkenmunky
Du hast nicht zufällig deine Media Center Edition mit NLite o.Ä. verkleinert oder? Es scheint ganz, dass bei dir die Windows Themes mit alles drum herum fehlen. Wenn du mit NLite irgendwas in der Richtung entfernt haben solltest, musst du ein normales Windows neuinstallieren, ansonsten wüsste ich nicht wie man die Themes etc. nachinstallieren könnte. :?

@joschi
hast du alle Schritte aus dem Tutorial durchgeführt um Platz zu schaffen?
du könntest auch mal unter
C:\Dokumente und Einstellungen\*Dein Benutzername*\Lokale Einstellungen\temp gucken ob der Ordner evtl. groß ist und ggf. den Inhalt löschen. Wenn z.B. WinRAR abstürzt bleiben oft die temporären Dateien erhalten und füllen den Ordner bzw. die Festplatte.

drunkenmunky
Neuling
BeiträgeCOLON 14
RegistriertCOLON Samstag 2. Februar 2008, 14:57

Beitrag von drunkenmunky » Montag 18. Februar 2008, 13:39

hi, danke für die antwort.

nein ich habe es nicht mit NLite verkleinert. Habe nur die Auslagerungsdatei verkleinert und die Systemwiederherstellung deaktiviert. dürfte aber damit ja nichts zu tun haben.

gleich nach der windows installation hat ich nur des eine zur auswahl... ich hab die treiber aus dem anfangsthread (vom 02.02.08 ) installiert.

meinst du es bringt was wenn ich des grafik treiber neu installiere?

antivds
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Montag 18. Februar 2008, 13:49

XP AUF SD

Beitrag von antivds » Montag 18. Februar 2008, 13:59

Gibt es bereits Möglichkeiten ohne große Umwege XP SP 2 auf SD ( 16 GB halt einfach ^^ ) zu installieren und Xandros dazulassen wo es ist?, im zweifel auch nochmal nachzuinstallieren?, hat Xandros einen eigenen Bootloader und erkennt das XP oder muss man da dann mit Grub nachbessern? .....

joschi
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 61

Beitrag von joschi » Montag 18. Februar 2008, 19:11

Hallo zusammen,

ich als alter Dumm-frager brauche nochmal eine Antwort von euch....

Ich habe jetzt nach Anleitung XP installiert, laut Anleitung auch alles verkleinert und zusätzlich Firefox und nen Vierenscanner instaliert und meine SSD hat jetzt 3,71 GB drauf.

Ist das nicht ein bisschen viel ?? oder ist das normal ??

Ich habe mich Schritt für Schritt an die Anleitung gehalten.

Mein Kollege erzählt die ganze Zeit was von 1,7 GB !?

joschi
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 61

Beitrag von joschi » Montag 18. Februar 2008, 20:42

Sorry, hab mich vertan....

Die SSD ist 3,71 GB groß und ich hab noch 16% frei. Das sind 645 MB.

Aber immer noch viel.....

joschi
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 61

Beitrag von joschi » Montag 18. Februar 2008, 21:07

Direkt noch eine Frage hinterher.

Solche Programme wie MovieMaker oder Messenger etc, die bei Windows mitinstalliert werden, kann man die nicht auch löschen ?? Wenn ja, wie ??

thefraggle
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 94
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 06:56
WohnortCOLON CH-Zürich
CONTACTCOLON

Beitrag von thefraggle » Montag 18. Februar 2008, 22:40

joschi hat geschriebenCOLONSolche Programme wie MovieMaker oder Messenger etc, die bei Windows mitinstalliert werden, kann man die nicht auch löschen ??
Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten hinzufügen / entfernen
Asus Eee PC 4G (schwarz), 4GB SD-Karte, 1GB Ram, Windows XP (SP2)
http://www.dailyfraggle.de

redray
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 50

Beitrag von redray » Dienstag 19. Februar 2008, 00:02

Wie thefraggle schon geschrieben hat
Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten hinzufügen / entfernen
steht aber eigentlich auch alles im Tutorial... Man sollte die Digitale Medienerweiterung entfernen, da sind Desktop Tänzer und so drin, braucht doch wirklich keiner oO

@drunkenmunky

Eigentlich solltest du auf jeden Fall das blaue Windows Theme auswählen können... Ich habe die Befürchtung, dass du irgendwie doch im Besitz einer überarbeiteten Windows Version bist, oder hast du evtl Windows 2000 installiert? :shock: Doch ich denke das solltest du von XP unterscheiden können. Hmm... Hast du denn ne Orginal CD von Microsoft oder is das ne gebrannte Version die du von nem Freund hast oder so? :?

Sehr Merkwürdig...

@antivds

Schau mal im Windows Bereich, ich mein es gab irgendwo ne Möglichkeit Windows mit nem Tool auf ne SD Karte zu installieren, oder guck ma ob du über die Suchfunktion was findest.

joschi
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 61

Beitrag von joschi » Dienstag 19. Februar 2008, 15:15

Und da isser wieder.....

Also jetzt weis ich wirklich nicht mehr weiter, ich habe alle Anweisungen aus der Anleitung befolgt um das XP kleiner zu machen und es belegt immer noch 3,08 GB

Ich versteh das nicht, was mache ich falsch ??

Nun habe ich Office 03 auf die SDHC Card installiert und das funktioniert auch prima, nur hat nach der Installation XP wieder automatisch 32 sicherheitsupdates runter geladen und jetzt hab ich nur noch 45 MB frei

Ich weis nicht mehr weiter....

redray
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 50

Beitrag von redray » Mittwoch 20. Februar 2008, 00:05

hmm... ca. 1GB-1,2GB sollten schon mindestens frei sein. So war es zumindest bei mir und ich habe noch nicht mal die Hilfe Dateien entfernt. Vllt. habe ich etwas in dem Tutorial vergessen, ich werd mal schauen. Btw. wenn euch 200MB mehr/weniger wichtig sind solltet ihr das Brico Pack nicht installieren, aber ich denke solang noch 800MB mit dem Pack frei sind kann ich's noch installiert lassen. :D

lacoste
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 68
RegistriertCOLON Freitag 8. Februar 2008, 12:56
WohnortCOLON Germany

Beitrag von lacoste » Mittwoch 20. Februar 2008, 12:09

@Joschi

was fü eine WinXP Version hast du genau installiert? Hast du nachträglich updates von microsoft installiert?
E³ 4G black | 1GB DDR2 | WinXP (optimized) | 8GB SDHC

joschi
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 61

Beitrag von joschi » Mittwoch 20. Februar 2008, 12:23

Hi,

was für eine XP Version weis ich nicht genau, aber die ist schon von 2001 glaube ich.

Nach der Installation hat Win automatisch erst 59 und beim zweiten mal 17 und nachder Installation von Office 2003 (auf SDHC) nochmal 39 Updates installiert.

.....und da war die SSD voll :cry:

Sollte ich lieber mit nLite arbeiten ?? Also WinXp wollte ich schon gerne drauf haben, weil ich dann meinen kleinen Schnuki auch beruflich nutzen kann...

lacoste
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 68
RegistriertCOLON Freitag 8. Februar 2008, 12:56
WohnortCOLON Germany

Beitrag von lacoste » Mittwoch 20. Februar 2008, 13:04

und genau da ist das problem ;) die updates sind so riesig...ich rate dir folgendes:

nlite ^^ noch nicht mal irgendwie krass verkleinern, aber die nötigen updates darüber einbinden, dann haste das problem nicht mehr

kannst dich auch über icq melden 22766540
E³ 4G black | 1GB DDR2 | WinXP (optimized) | 8GB SDHC

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu