Windows XP auf den EEE PC optimieren (ohne NLite)

BUTTON_POST_REPLY
k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Re: Windows XP auf den EEE PC optimieren (ohne NLite)

Beitrag von k0k0 » Sonntag 5. Oktober 2008, 00:57

Mit nLite kann man jede Windows XP Version bearbeiten, also selbstverständlich auch eine OEM-Version.
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

mydaniel
Profi
BeiträgeCOLON 203
RegistriertCOLON Freitag 9. November 2007, 20:29
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mydaniel » Sonntag 5. Oktober 2008, 10:19

Dies hier behandelt aber die Möglichkeit des XP optimierens OHNE Nlite. Aber ich kann dich diesbezüglich auch beruhigen, denn ich selbst habe eine Win XP Pro OEM DEll Cd zum Installieren von XP verwendet. Solange dein Key undbenutzt ist, ist das alles kein Problem! Du installierst Windows und musst halt dann dein Windows Registrieren. Wie immer halt!

Willst Du dir den 701 holen richtig? Schau doch mal in der Biete Section dieses Forums! Dort findest Du auch günstig gebrauchte Nachfolge Modelle die dann auch schon XP installiert haben (Home Edition).

Fürs Studium ist sicherlich der 901 interessant aufgrund seiner sehr hohen Akkulaufzeit! Solltest du lieber auf Schreibkomfort stehen solltest Du Dir den 1000H anschauen. Durch seine größere Tastatur und ähnlich langer Akkulaufzeit ist dieser Ideal für Vieltipper die sich ein EEE zulegen möchten! Jedoch ist der 1000H auch circa 500g schwerer als der 701!

Da du aber XP installieren möchtest, gehe ich von einem 701 aus, da dieser in DE der einzige bisher ist der nicht mit Windows ausgeliefert worden ist!

Bene84
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Samstag 4. Oktober 2008, 22:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bene84 » Sonntag 5. Oktober 2008, 12:30

Hi,

danke für eure Antworten! Genau, ich möchte mir den 701 holen. Das liegt daran, dass ich schon ein Asus Notebook besitze. Es ist aber mit 15,4 Zoll eher mein Desktopersatz und eher unpraktisch um es mal schnell in die Bibliothek oder die Vorlesung mitzunehmen.

Möchte darauf wirklich nur mal schnell was schreiben oder kurz was im Internet suchen und deshalb auch nicht so viel dafür bezahlen, deswegen dachte ich ist der 701 wahrscheinlich das richtige. Aber ich werd mir mal die anderen Modelle auch ansehen. Auf der Asusseite ist die Laufzeit beim 701 4g mit 3,5 Std. angegegen. Das würde mir eigentlich auch reichen. Ist das realistisch?

Grüße

mydaniel
Profi
BeiträgeCOLON 203
RegistriertCOLON Freitag 9. November 2007, 20:29

Beitrag von mydaniel » Sonntag 5. Oktober 2008, 15:34

Nein!

Ich habe den groesseren 5200er AkKU und erreiche mit Ausgeschaltetem WLAN und nur Openoffice betrieb unter XP maximal 2 Std 30 - 2 Std 45 min. Solltest du zwischendurch auch noch per Wlan surfen gehts natürlich schneller. Aber um mal kurz etwas zu schreiben oder was im Internet nachzuschauen dürfte selbst das auch schon reichen :)

Ansonsten kannst du dir für circa 50€ nen weiteren Akku kaufen und du hast für den UNI Tag ausgesorgt wenn er nicht im Dauerbetrieb ist. Solltest du jedoch nen 8 Stundentag abdecken müssen = 901, nicht nur größeres Display und mehr Speicher (Platte und Ram) sondern auch den sehr langlebigen AKKU und direkt auch Windows mit dabei was den Preisaufschlag von circa 150 € rechtfertig jedoch natürlich sehr viel ist. Ich nutze ebenfalls den 701er, habe ihn seit März und bin immernoch zufrieden. Da ich in der Berufsschule die möglichkeit habe neben einer Steckdose platz zu nehmen, stellt sich das Akku Problem mir zumindest nicht und wenn ich mal bei meiner Schwägerin im Garten sitze und surfe reichen 2 std 45 Min vollkommen aus :)

Also wenn du sparen möchtest und mit weniger Speicherplatz und Akkulaufzeit leben kannst kauf dir den 701er! Schau ihn dir aber vorher auf jedenfall mal beim MediaMarkt oder einem anderen Händler an. Weil viele Leute können sich die Dimensionen des Zwerges nicht vorstellen. Ich liebe ihn und werde ihn erst in 2 Jahren (so lange er bis dahin noch lebt) gegen ein neueres Subnotebook bzw. Netbook eintauschen sobald ich zur UNI gehe und 6 Std akkulaufzeit benötige :)

Rebound
Neuling
BeiträgeCOLON 11
RegistriertCOLON Mittwoch 3. September 2008, 12:30

Beitrag von Rebound » Sonntag 22. März 2009, 15:59

.
Zuletzt geändert von 1 am Rebound, insgesamt 0-mal geändert.

freak1704
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 88
RegistriertCOLON Donnerstag 1. Januar 2009, 12:31
WohnortCOLON 127.0.0.1
CONTACTCOLON

Beitrag von freak1704 » Sonntag 22. März 2009, 21:49

Rebound hat geschriebenCOLONHab hier mal noch für die Fortgeschrittenen eine unattendendconfig:
[...]

Ähm... und was macht man damit?

Oder anders gefragt: was hat das mit diesem Thread, dessen Thema Windows XP auf den EEE PC optimieren (ohne NLite) ist, zu tun?

Fragen über Fragen.

Verwirrte Grüße...

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Sonntag 22. März 2009, 22:03

Diese Datei benötigt man für eine unbeaufsichtigte Installation ohne Benutzereingaben.
Bei Microsoft findet sich auch etwas zum Thema unbeaufsichtigte Installation.

Das passt schon in diesen Thread.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Beitrag von k0k0 » Sonntag 22. März 2009, 22:57

... und das DIng wird als Textdatei mit dem Namen WINNT.SIF im i386-Ordner des Installationsmediums hinterlegt.

Diese Datei hat aber erst einmal grundsätzlich nichts mit einer Optimierung (höchstens jener des Installationsvorganges) von Windows zu tun, sondern enthält ausschließlich Anweisungen zur Installation selbst.
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

freak1704
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 88
RegistriertCOLON Donnerstag 1. Januar 2009, 12:31
WohnortCOLON 127.0.0.1
CONTACTCOLON

Beitrag von freak1704 » Montag 23. März 2009, 17:43

iceWM hat geschriebenCOLON [...]
Das passt schon in diesen Thread.
Danke Dir und k0k0! Wieder etwas dazugelernt!

Hatte vermutet, daß das etwas mit nLite zu tun hat, da ich mich bislang noch nicht mit nLite auseinandergesetzt habe (WinFLP sei Dank).

Wenn das Script jedoch sowieso keine Ersparnis bringt, hilft es und ja nicht wirklich weiter... :wink:
Die EU-Bildungsminister warnen:
Lesen gefährdet Ihre Dummheit!

Eee PC 901 GO in perlweiß mit schönem Skin von skins4u.de, 2GB RAM, XP Pro SP3 Darkside Edition, 32GB RunCore SSD und web'n'walk Connect L SIM-Karte

Rebound
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von Rebound » Montag 23. März 2009, 21:26

.
Zuletzt geändert von 1 am Rebound, insgesamt 0-mal geändert.

k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Beitrag von k0k0 » Montag 23. März 2009, 23:22

Die Angaben hinsichtlich der "Verbiegung" des Programm-Ordners sowie der persönlichen Einstellungen auf ein anderes Laufwerk sind zwar nicht falsch, optimieren jedoch nicht Windows selbst und auch nicht dessen Installation (zeitlich oder sonst wie), sondern lediglich die Platzverteilung des installierten Ergebnisses auf bestimmten Partitionen. Das ist zwar bei den EeePCs mit zwei SSDs durchaus nicht unwichtig, hat aber eben mit einer Windows-Optimierung nichts zu tun! Denn dieses wird dadurch weder kleiner, noch schneller noch sonst irgendetwas! Aber es wird geschickter auf dem vorhandenen Speicherplatz verteilt!

Rebound
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von Rebound » Dienstag 24. März 2009, 20:33

Man kann sich jetzt über das Wort Optimierung streiten oder philosophieren. Eine bessere Aufteilung von Windows auf dem EEE PC (spezifisch) erreicht eine Optimierung der Speicherplatzaufteilung da auf C: nur noch 1.09 GB benötigt wird. und auf D: 1GB nach der Office 2007 Enterprise und Visio Installation.

Da ich mir aber zu Schade bin, mich über gegebene Lösungen rechtfertigen zu müssen, worin die Optimierung von Windows XP für den EEE-PC ist, ist der Beitrag auch im Müll gelandet. Aus der Erfahrung vom Betrieb von Citrixpharms und ThinClients, bei denen es um jedes bisschen Speicherplatz geht, wird hier angeblich lieber darüber diskutiert, ob dies als Optimierung ausgelegt werden darf oder nicht, anstatt sich seinen Nutzen daraus zu machen.

Naja, jedem das seine.

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Dienstag 24. März 2009, 20:44

Schade das Du Dich dazu entschlossen hast, die zwei Beiträge zu löschen. :(
Ich war ja der Meinung das es hierher passt, da ich wohl der einizige hier neben Dir bin, der weiß was unattended bedeutet. :wink:
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Dienstag 24. März 2009, 20:58

Vielleicht könnte man mit dem gelöschten Beitrag ja einen neuen Thread füllen, oder aber sogar unser Wiki? Ich fänds klasse.

:D

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

Rebound
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von Rebound » Dienstag 24. März 2009, 21:03

iceWM hat geschriebenCOLONSchade das Du Dich dazu entschlossen hast, die zwei Beiträge zu löschen. :(
Ich war ja der Meinung das es hierher passt, da ich wohl der einizige hier neben Dir bin, der weiß was unattended bedeutet. :wink:
Leider Gottes habe ich sehr viel mit SysPrep, Unattendend und Remoteinstall zu tun, wenn du willst kann ich dir die File per Mail schicken. Es gibt noch die Möglichkeit nur den Dokumente und Einstellungen Ordner zu ändern OHNE dass eine winnt.sif integriert werden muss, leider geht das nicht mit fix setzen des Programmordners. Kann dir vielleicht später noch eine Lösung anbieten, wie man den Ordner C:\Windows\Installer verschiebt nach D:. So hast du dann jede Menge Platz frei auf C: und auf D: ist auch mehr als 3/4 noch frei. Muss dies aber erst auf nehm ThinClient versuchen. In 3 Wochen müssen unsere ThinClients über eine 1 GB CF Karte redundant Starten können im Falle eines Ausfalles eines TerminalServers. Also muss ich dem sowieso nachlaufen.

Greetz

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu