DVB-T mit DIGITTRADE USB Stick am Eee-PC

BUTTON_POST_REPLY
vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Re: DVB-T mit DIGITTRADE USB Stick am Eee-PC

Beitrag von vofiwg » Donnerstag 8. Mai 2008, 20:44

Eins würde mich noch interessieren: Gibt es bei Dir immer noch 3 verschiedene Verzeichnise in /dev/dvb? Poste doch bitte nochmal die Ausgabe des Befehls

ls -lR /dev/dvb*

Der Stift muss dabei eingestöpselt sein.

vofiwg
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

FraHa
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Mittwoch 7. Mai 2008, 18:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FraHa » Donnerstag 8. Mai 2008, 20:55

Ist nur noch ein Verzeichnis vorhanden. Hier die Ausgabe des Befehls:

/home/user> ls -lR /dev/dvb*
/dev/dvb:
insgesamt 4
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2008-05-08 21:47 adapter0/

/dev/dvb/adapter0:
insgesamt 0
crw-rw---- 1 root video 212, 4 2008-05-08 21:47 demux0
crw-rw---- 1 root video 212, 5 2008-05-08 21:47 dvr0
crw-rw---- 1 root video 212, 3 2008-05-08 21:47 frontend0
crw-rw---- 1 root video 212, 7 2008-05-08 21:47 net0

Das Ergebnis der Kanalsuche war etwas unbefriedigend. An der Stelle an der mein Desktop PC mit Win XP 27 Kanäle gefunden hat, hat mein Eee nur 4 Kanäle gefunden (selbe Antenne am selben Ort). Um dieses Problem werde ich mich dann morgen kümmern. Event. muss ich die Kanalsuche noch ein paar Mal anschmeissen!

Nochmals Danke!
Franz

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Donnerstag 8. Mai 2008, 21:47

Das mit dem Verzeichnis gefällt mir jetzt ausgesprochen gut.

Ich bin mir sicher, wenn du mit der Antenne noch ein bisschen spielst, wirst du auch mehr Sender empfangen.

vofiwg
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

bluesilver
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Donnerstag 15. Mai 2008, 05:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bluesilver » Donnerstag 15. Mai 2008, 05:26

Nutze den Stick auf WindowsXP und habe ein kleines Problem.
Der Stick funktioniert nämlich nur nach einem Neustart. D.h. wenn ich ihn normal anstecke und TvJukebox starte startet das Programm zwar und zeigt auch den aktuellen Sender an und auch umschalten funktioniert, aber der Bildschirm bleibt schwarz und es ist auch kein Ton zu hören.
Erst nach einem Neustart funktioniert alles einwandfrei, also muß ich jedesmal wenn ich fernsehen will den Stick einstecken, neustarten, TvJukebox starten.
Weiß da zufällig jemand Rat, langsam nervt die dauernde Neustarterei nämlich ganz schön :cry:.
Auf jedenfall schonmal im Voraus Danke!!!

Heide
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Sonntag 11. Mai 2008, 08:50

Beitrag von Heide » Freitag 16. Mai 2008, 19:29

Hallo, ich bin langsam verzweifelt, wenn ich den Digittrade-Stick installiere wird mir jedesmal die Datei Desktop zerschossen, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz, nur die Taskleiste ist sichtbar - easy mode, bzw von den beiden Desktops im KDE bleibt einer schwarz. Habe dann die gespeicherte Systemdatei simpleui.rc wider eingespielt (in /home/user/.AsusLauncher) nach Neustart waren die Bildschirme wieder bunt, und ich konnte sogar Fernsehen!!! allerdings gab es keinen Button für Digittrade, ich musste mit der Konsole starten, ausserdem funktionierte der Button Netzwerk nicht mehr (im easy mode musste ich wieder mein WLan von Hand eingeben) und auch der Button Synaptic war weg, ich bekam die Meldung: "KDEInitcould not launch'gksu': Could not find 'gksu' executable." Ich habe wieder mal neu installiert - schließlich habe ich den EeePC gekauft um ein Verständnis für "open source" zu entwickeln - und nochmals versucht Digittrade zu installieren, diesmal nachdem ich auch das update Digital-TV unter "Software hinzufügen" gemacht hatte. Oh Wunder Installation glückte, Sender wurden gesucht, komischerweise aber nicht gefunden - jedoch der Bildschirm blieb bunt. Neustart immer noch keine Kanäle, im Gegenteil Digittrade stützte beim Sendersuchlauf regelmässig ab. Neuinstallation, ohne vorheriges Einspielen des Asus Updates. - Und wieder war der Bildschirm schwarz. Wieder Neuinstallation und jetzt lasse ich die Finger vom digitalen TV. Irgendwie doch sehr zeitaufwändig. Habe mir ein Bluetooth bestellt, hoffe es passiert nicht wieder dasselbe. Hat jemand einen Tipp?

hood
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Donnerstag 19. Juni 2008, 10:19

Beitrag von hood » Donnerstag 19. Juni 2008, 10:33

hallo zusammen, ich versuche auch seit 2 tagen den dvbt stick von digittrade zu installieren. der skript von der digtittrade homepage hat nicht funktioniert und bei dem link zum horscht skript lande ich immer auf der homepage http://www.freefilehosting.et/files/3dlc3 mit der meldung file not found. wie komme ich an den horscht skript ?? ich würde es gerne mit diesem skript einmal ausprobieren. zu meiner person = schnupperlehrling in xandros.

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Donnerstag 19. Juni 2008, 11:01

Was klappte bei der Installation nicht?

VoFiWG

hood
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Donnerstag 19. Juni 2008, 10:19

Beitrag von hood » Donnerstag 19. Juni 2008, 16:28

ich habe die datei eeepc_digittrade_dvb-t_stick.tgz ins verzeichnis /home/user/My Documents gedownloadet, danach wurde per doppelklick die datei digittrade-dvbt-install.sh extrahiert, nach einem weiteren doppelklick auf die install.sh öffnet sich ein fenster in der die installation abläuft, neustart des eee-pc, led leuchtet am stick aber es wurde kein icon im easy mode im ordner spielen angelegt wie in der beschreibung zu lesen ist. ich habe nur ein icon digital-tv (dvbt) nach einem update des ee-pc. was jetzt ??

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Donnerstag 19. Juni 2008, 19:35

Hast Du irgendwann weitere Sachen auf dem EeePC installiert. Mögliche Verdächtige sind emeditor, theeemer usw.

Die legen eine neue Konfigurationsdatei für das Menü im Verzeichnis /home/user/.AsusLauncher/ an. Du kannst das prüfen, indem Du folgenden Befehl eingibst:

CodeCOLON Alles auswählen

ls -l /home/user/.AsusLauncher/
Die eigentliche Konfigurationsdatei /opt/xandros/share/AsusLauncher/simpleui.rc bleibt dann unberücksichtigt. In dieser Datei wurde das Icon angelegt.

Das TV-Programm kannst Du im Terminal starten mit dem Befehl

CodeCOLON Alles auswählen

kaffeine
Noch was. Stelle Deine Fragen bitte in diesem Thread ein.

VoFiWG

Horst
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Sonntag 5. Oktober 2008, 21:19

Beitrag von Horst » Montag 6. Oktober 2008, 17:56

Hallo,

ich kann das Programm

eeepc_digittrade_dvb-t_stick_2.tgz

und auch die Wiederherstellung des Icons

button_recover.tgz

nirgendwo finden. Ist das noch aktuell oder gibt es da schon etwas neues?
Hoffend auf Hilfe
Horst

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu