Firefox 3 Lesezeichen automatisch als HTML sichern

BUTTON_POST_REPLY
Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Firefox 3 Lesezeichen automatisch als HTML sichern

Beitrag von iceWM » Montag 12. Januar 2009, 00:04

Seit der Version 3 speichert Firefox Lesezeichen in der Datenbankdatei places.sqlite.
Um die Lesezeichen zusätzlich automatisch als HTML-Datei (wie bis zur Version 2.x) zu speichern, geht man wie folgt vor:

1. in die Adresszeile about:config eingeben und mit Enter/Return/Eingabetaste bestätigen.
2. Die folgende Sicherheitsabfrage Ich werde vorsichtig sein, versprochen! bestätigen.
3. Unter Filter browser.bookmarks.autoExportHTML eingeben.
4. Den nun angezeigten Eintrag durch Doppelklick auf true setzen.

Ab sofort speichert Firefox, beim beenden, die Lesezeichen zusätzlich in der Datei bookmarks.html im Profilordner.
Der Profilordner befindet sich unter Windows standardmäßig im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\n1mc8wjs.default
Die Zeichenkette n1mc8wjs ist bei jeder Installation anders und weicht daher von der hier gezeigten ab!
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Firefox 3 Lesezeichen automatisch als HTML sichern

Beitrag von MadIQ » Montag 12. Januar 2009, 00:18

Thx 4 How2.
Gibt es auch eine Möglichkeit den Ordner für BookmarkBACKUP wo anders hinzulegen?
Wäre im Netzwerk recht praktisch.
Bis jetzt hab ich nämlich immer das "backUp" manuell auf ein Netzwerk-Laufwerk (mein Server) gelegt.
Wenn das automatisch auch ginge bräucht ich mich nicht mehr darum kümmern.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Firefox 3 Lesezeichen automatisch als HTML sichern

Beitrag von MadIQ » Montag 12. Januar 2009, 00:34

Das gilt für den manuell Export.
Auch für das automatische BackUp?

[EDIT]
habs gerade entdeckt.
Dort gibt auch den Punkt "BackUp".
Ich geh davon aus, dass die automatischen Backups auch dort gemacht werden.
[/EDIT]
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Firefox 3 Lesezeichen automatisch als HTML sichern

Beitrag von iceWM » Montag 12. Januar 2009, 18:08

Du kannst Dir auch mal MozBackup ansehen. Ein Backup-Programm für folgende Anwendungen:
* Firefox 1.0 - 3.0
* Thunderbird 1.0 - 3.0 Alpha 1
* Sunbird 0.3 - 0.8
* Flock 1.0 - 1.1
* SeaMonkey 1.0a - 1.1
* Mozilla Suite 1.7 - 1.7.x
* Spicebird 0.4
* Netscape 7.x, 9.x
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Benutzeravatar
KnastiEinZ
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 101
RegistriertCOLON Montag 6. Oktober 2008, 20:50

Re: Firefox 3 Lesezeichen automatisch als HTML sichern

Beitrag von KnastiEinZ » Donnerstag 15. Januar 2009, 21:29

Na CHIP-Leser ? ;)
Bild
Bild Canon Eos 1000D mit 18 - 55mm Obj.

Nokia E63 mit Symbian und S60 sowie eine UMTS-Flat :wink:
E8400 (2x 3Ghz), 2Gb RAM, GeForce 9400GT, 1 TB HDD

Benutzeravatar
freak1704
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 88
RegistriertCOLON Donnerstag 1. Januar 2009, 12:31
WohnortCOLON 127.0.0.1
CONTACTCOLON

Re: Firefox 3 Lesezeichen automatisch als HTML sichern

Beitrag von freak1704 » Freitag 16. Januar 2009, 01:43

Da ich permanent zwischen 5 Rechnern wechsele und meine Bookmarks gerne immer griffbereit haben möchte, habe ich mich auf www.foxmarks.com registriert und synchronisiere meine Bookmarks seitdem online.

Foxmarks speichert automatisch, bzw. spätestens beim Beenden des FireFox meine Bookmarks und am nächsten Rechner habe ich alle neuen Bookmarks kurz nach dem FireFox-Start verfügbar.

Perfekt! :idea:
Die EU-Bildungsminister warnen:
Lesen gefährdet Ihre Dummheit!



Eee PC 901 GO in perlweiß mit schönem Skin von skins4u.de, 2GB RAM, XP Pro SP3 Darkside Edition, 32GB RunCore SSD und web'n'walk Connect L SIM-Karte

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste