Apple wireless keyboard via bluetooth

BUTTON_POST_REPLY
bufferlow
Neuling
BeiträgeCOLON 14
RegistriertCOLON Montag 25. Februar 2008, 23:26

Apple wireless keyboard via bluetooth

Beitrag von bufferlow » Samstag 12. Juli 2008, 19:13

Wer in der glückliche Lage ist so eine Tastatur zu besitzen, der hat vielleicht ähnlich große Probleme sie an seinen eee anzubinden wie ich (unter Xandros jedenfalls).

Gleich noch vorweg: Ich bin kein Linux-Profi und einige Sachen habe ich mir nur zusammengereimt, aber sie funktionieren. Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar, falls ich was übersehen habe oder eine bessere Erklärung bekannt ist.

Ausgangssituation:
Auf meinem eee hatte ich mit dem Standard Xandros bereits einen bluetooth GPS Empfänger beim Wickel. Das heißt ich hatte bereits das Vergnügen, die bluez-utils zu installieren. Wer das bisher nicht getan hat möge es nun tun.

Ich gehe auch mal davon aus, dass der verwendete bluetooth Dongle bereits installiert und aktiv ist. (sudo hciconfig zeigt den Dongle an und er ist "up")

Das Problem:
Sind die Voraussetzungen erfüllt, dann ist sicherlich jeder in der Lage mit dem Befehl

CodeCOLON Alles auswählen

hcitool scan
die eingeschaltete Tastatur zu sehen. Leider ließ sich bei mir (und wohl auch bei anderen) die Tastatur nicht mit dem folgenden Befehl anbinden:

hidd --connect aa:bb:cc:dd:ee:ff
How-To
Meine Recherchen haben den folgenden Lösungsweg ergeben: (ich hoffe ich habe mich nur ungeschickt angestellt, denn wenn es wirklich so umständlich ist, dann wäre das echt schlecht....)

Zunächst ist auf dem System ein bluez-util Paket installiert, dem sowohl der "passkey-agent" als auch "bluepin" fehlen. Ist mir ein Rätsel wieso, aber die Utils gibts wohl bei vielen Quellen ohne die beiden tools. Beide werden jedenfalls benötigt und liegen idealerweise, ausführbar im Verzeichnis /usr/bin/. Meine Quelle ist leider versiegt und so kann ich im Moment keine nenne, aber es sollte nicht so schwer sein eine zu finden.