EEE Power Akku?!

Akku, Netzteil & Co.
sit
Neuling
BeiträgeCOLON 32
RegistriertCOLON Mittwoch 6. Februar 2008, 14:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

EEE Power Akku?!

Beitrag von sit » Montag 24. März 2008, 12:58

Hat der Akku hier echt die doppelte Kapazität?!

http://cgi.ebay.de/ASUS-77Whr-10400mA-B ... dZViewItem

mfG SiT
ASUS G2 - 17" - 2x2,16 GHz - 160GB HDD
ASUS eee 4G - 7" - 450-900MHz - 4GB SSD + 8GB SD

Käptn.Karacho
Neuling
BeiträgeCOLON 19
RegistriertCOLON Mittwoch 19. März 2008, 00:51
WohnortCOLON Österreich
CONTACTCOLON

Re: EEE Power Akku?!

Beitrag von Käptn.Karacho » Montag 24. März 2008, 13:02

kann schon sein
dafür ist er aber auch ein stück größer wie mir scheint

wenns dich ned stört allerdings ne gute sache

bis dann
Käptn

uh
Profi
BeiträgeCOLON 375
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 16:18
CONTACTCOLON

Beitrag von uh » Montag 24. März 2008, 15:49

Artikelstandort ist China......
Hinzu kommt der günstige Preis (im Verhältnis zu anderen Angeboten von nicht original Akkus bei E-Bay).....
Wäre ein Grund für mich, da nicht zuzuschlagen....

andif62
Profi
BeiträgeCOLON 374
RegistriertCOLON Sonntag 9. Dezember 2007, 16:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andif62 » Montag 24. März 2008, 16:33

Die Thematik wurde unter http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=16613 schon mal ganz gut diskutiert.
Offensichtlich hat der nette Chinese gewisse Probleme mit Ohmschen Gesetz und elektrischer Leistungsberechnung.
Ein normaler Akku für den Eee besteht aus 4 LiOn Zellen (3,7 V, 2600 mAH).
Je zwei davon sind in Serie geschaltet, um aus den 3,7V Einzelakkus 7,4 V produzieren zu können.
Zwei dieser hintereinander geschalteten Akkus parallel geschaltet ergeben dann die 5200 mAH.
Auf die von dem eBay Menschen genannten 10400 mAH kommt man, indem man die 2600 mAH der Einzelzelle mal 4 nimmt:
2600 mAH x 4 = 10400 mAH
Das stimmt zwar nicht, liest sich aber auf jeden Fall recht interessant :mrgreen:

Habe mir gerade für umgerechnet 55 EUR einen schwarzen 6600 mAH Akku für den Eee PC vom Verkäufer battery_centre ersteigert.
Hier weiß ich von forum.eeeuser.com, daß dies definitiv ein 6-Zellen Akku ist. Zwar scheint es in dem ein oder anderen Fall Schwierigkeiten beim Start von diesem großen Akku gegeben haben, was aber auch am BIOS des Eee hängen kann.
Zum (fast) halben Preis des einzigen z.Z. verfügbaren Austauschakkus (von Duracell!) hält sich imho das Risiko in Grenzen :wink:
Eee PC 901, RunCore 64 GB SSD, Mac OS X
Eee PC 1000h, Ridata 64 GB SSD, Mac OS X
HP Mini 5101, 120 GB Super Talent SSD, Dual-Boot WinXP, Ubuntu 9.10

andif62
Profi
BeiträgeCOLON 374

Beitrag von andif62 » Sonntag 6. April 2008, 09:41

Muß mittlerweile meine Aussage revidieren.
Diese 10400 mAH Akku gibt es wirklich. Es werden 8 Zellen verwendet, so daß sich die Laufzeit in etwa verdoppeln dürfte.
Außerdem scheint sich dieser Akku auch noch sehr gut in den Eee PC zu integrieren,
wie die Abbildungen auf http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=16613&p=8 zeigen.
Zudem kennt dieser Akku die "jump-start" Problematik des 6600 mAH Exemplares nicht, d.h. er wird nicht erst erkannt, wenn man das Netzteil kurz angeschlossen hat.
Habe mir jetzt mal so ein Ding geordert. Auf den anderen Akku warte ich leider immer noch...

at_muenster
Neuling
BeiträgeCOLON 42
RegistriertCOLON Donnerstag 31. Januar 2008, 18:48
WohnortCOLON Münster (NRW)

Beitrag von at_muenster » Sonntag 6. April 2008, 14:55

Ich habe auch von diesem Akku gelesen, aber traute mich bisher nicht mir den zu bestellen. Es wäre schon, wenn du deine Erfahrungen mit diesem Akku mit uns teilen könntest...

Danke schonmal
gruss
Armin

SirOfDefault
Power User
BeiträgeCOLON 1273
RegistriertCOLON Montag 7. Januar 2008, 22:09
WohnortCOLON around the world
CONTACTCOLON

Beitrag von SirOfDefault » Sonntag 6. April 2008, 22:45

in ieinem asiatischen online store gibts verschiedene erweiterungsakkus für denn eee....

u.a. auch den 10400er .... großes manko, der wiegt annähernd 500gramm .... und das find ich recht heftig...
WIEDER MIT VON DER PARTIE !!!

6mai08=mod | 11juli08=1Kposts |

spiele aktuell mit dem gedanken mir einen asus eee pc 1015 zu holen .... soll wieder ein netbook mit langer laufzeit und ordentlich leistung werden, ideen willkommen

Balmung
Profi
BeiträgeCOLON 252
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Februar 2008, 13:20

Beitrag von Balmung » Mittwoch 9. April 2008, 07:45

Hm, klingt schon interessant. Wäre natürlich schon prima, wenn der Akku immer einen guten Tag durchhält, so dass man ihn morgens aufgeladen mit nimmt und Abends dann wieder über Nacht auflädt, ohne das einem der Akku lange vorher schon ausgegangen ist. Bei ner längeren Zugfahrt reicht der normale Akku sicherlich nicht, aber beim normalen Alltag, sollte der normale Akku eigentlich ausreichen. 3,5 Std muss man unterwegs dann erst mal zusammen kriegen, wenn man nicht gerade auf einer Reise ist, kriegt man die gar nicht so schnell zusammen. Falls man den PC natürlich beruflich nutzt, wird man ihn öfters nutzen, da wird die Laufzeit wieder knapp. Also für meine aktuellen Verhältnisse wird der normale Akku erst mal reichen. Ein stärkerer Akku wiegt ja auch gleich wieder etwas mehr.

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Mittwoch 9. April 2008, 11:08

SirOfDefault hat geschriebenCOLON10400er .... großes manko, der wiegt annähernd 500gramm .... und das find ich recht heftig...
Den Standartakku mit seinen 225g kann man davon aber abziehen, dann ist es nicht so viel Mehrgewicht. Aber das sind natürlich die Dinge, die man Abwägen muss - die 100 EUR für den Akku natürlich auch.

sillius
Profi
BeiträgeCOLON 239
RegistriertCOLON Samstag 24. November 2007, 10:08

Beitrag von sillius » Donnerstag 10. April 2008, 10:29

ich habe den 10400er-original-akku um ca. 75 euro in einem us-online-shop gesehen.
wenn es ihn also (irgendwann mal) bei uns gibt, sollte er zumindest ein bißchen billiger sein.

andif62
Profi
BeiträgeCOLON 374

Beitrag von andif62 » Donnerstag 10. April 2008, 16:37

Es gibt keinen "Original 10400 mAH Akku". Der extended Akku von Asus, der z.Z. noch nicht lieferbar bist, wird 7800 mAH haben.

sillius
Profi
BeiträgeCOLON 239

Beitrag von sillius » Montag 14. April 2008, 11:01

aha.
der sah für mich sehr original aus. eigentlich genau wie der mitgelieferte, nur dass er an der unterseite eine weitere zellen-wulst hat.

stimmt aber natürlich.

habe gerade einen test gelesen und interessanterweise dürfte der asus-7800er akku unter gleichen bedingungen kaum weniger lange halten als der no-name-10400er, nämlich zwischen 4 und 5 stunden (mit ausgeschaltenem w-lan).

da stellt sich doch die frage, wieso die doppelte energie nicht die doppelte laufzeit bringt.

andif62
Profi
BeiträgeCOLON 374

Beitrag von andif62 » Montag 14. April 2008, 12:23

sillius hat geschriebenCOLONhabe gerade einen test gelesen und interessanterweise dürfte der asus-7800er akku unter gleichen bedingungen kaum weniger lange halten als der no-name-10400er, nämlich zwischen 4 und 5 stunden (mit ausgeschaltenem w-lan).
Link?

sillius
Profi
BeiträgeCOLON 239

Beitrag von sillius » Dienstag 15. April 2008, 11:35

ja, kacke, finde ich jetzt nicht mehr. irgendein anderes deutsches eee-forum.

andif62
Profi
BeiträgeCOLON 374

Beitrag von andif62 » Dienstag 15. April 2008, 12:41

Zur Zeit ist weder in Deutschland noch sonstwo der 7800 mAH Akku von Asus zu haben.
Asus hatte ihn bisher nur angekündigt. Der Akku, den Du möglicherweise meinst, kommt von von der Firma Mugen.
Unter http://jkkmobile.blogspot.com/2008/04/a ... ttery.html ist ein Test zu finden.
JKK schreibt in seinem Blog, daß der extended Akku von Asus ungefähr so aussehen dürfte.
Den 10400 mAH Akku habe ich selbst. Die Laufzeiten gemessen habe ich noch nicht, aber "gefühlt" könnte er doppelt so lange halten.
Wenn man den Eee PC auf dem Tisch stehen hat, stören die ca. 250g Mehrgewicht auch nicht. Allerdings neigt er durch den stark nach hinten und oben verlagerten Schwerpunkt etwas zum Umkippen. Die Paßform könnte auch besser sein. Bei mir sitzt der Akku an der linken Seite etwas locker, so daß der Akku "Spiel" hat.

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu