ok, hab dank dem englischen wiki nun gefunden, was es mit dem begriff lart auf sich hat...
zurück zum "13000er"-akku:
- lt. küchenwaage liegt er bei 522 gramm (und meine backmischungen klappen immer - sollte also richtig gehen

)
- hab ihn über nacht aufgeladen, beim einlegen mit niedriger lcd-helligkeit, wlan aus, power save zeigt er 11:18 an.
- habe nun mit mobile meter 031 anzeigen lassen: 88880 mWh bei 8190mV. Das wären dann ja 10852 mAh...
was bedeutet der "wear level" von 83%?
zur abwicklung bei dem ebay-händler:
bin soweit recht zufrieden. bezahlt am 5.2., abgeschickt am 6.2., hongkong verlassen am 9.2., angekommen am 12.2.
so, und nun läuft mal "mein" praxistest (video-abspielen), den auch schon der 701, der 900 & der medion machen mußten (könnt mich beißen, daß ich das beim nc10 vergessen hatte)
bin mal gespannt, wann der 8800er eintrifft!
@johannes: hass/hattest du bei deinem 13000er auch die werte ausgelesen?
edit:
der 8800er ist auch schon heute eingetroffen.
Kurze erste erkenntnisse: er sitzt sehr stramm drin, also nicht ganz so paßgenau wie der 13000er & das schildchen ist recht unsauber geklebt. farblich aber genau so gut.
zum 13000er: habe mal meinen video-playback-test gemacht: akku hat ca. 7:20 gehalten (zuvor halt noch das auslesen des akkus, etc. also nochmal 15 minuten "arbeiten" am rechner). wlan an, ton aus, display auf ca. 70% & power-save-modus. der orig. akku hat damit ca. 4:05 gehalten.
ich lade grad mal alle meine akkus f. 701 & 1000h & werde dann die werte auslesen...