Bestellt: Sandisk 16GB Class 4. Ausreichend Geschwindigkeit?

Festplatten, CD- und DVD-Laufwerke, RAM, Speicherkarten & Co.
BUTTON_POST_REPLY
UnD3Rd0g
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Dienstag 26. August 2008, 08:16

Bestellt: Sandisk 16GB Class 4. Ausreichend Geschwindigkeit?

Beitrag von UnD3Rd0g » Dienstag 26. August 2008, 08:25

Hi,
habe mir letztens eine 16GB SDHC kaufen wollen.
Zunächst schwankte ich zwischen Extrememory und Transcend jeweils Class 6, entschied mich dann jedoch für eine Sandisk Ultra II.
Ich bemerkte jedoch erst gestern als die Karte ankam, das es nur eine Class 4 Karte ist.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Karte behalten soll oder gegen eine Class 6 tauschen soll.
Ich bin mir da unsicher wegen der Geschwindigkeit.
Die Karte soll in einem 901 zum Einsatz kommen.

Kann mir da vielleicht jemand von euch mit nem Erfahrungsbericht dienen oder mir nen Rat geben?
Vielleicht auch dazu wie die Extrememory oder die Transcend sind?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß UnD3Rd0g

UnD3Rd0g
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Dienstag 26. August 2008, 08:16

Re: Bestellt: Sandisk 16GB Class 4. Ausreichend Geschwindigkeit?

Beitrag von UnD3Rd0g » Dienstag 26. August 2008, 10:52

Hi,
erstma danke für deine Antwort.
Ich wollte jedoch keinen Kartenvergleich anstellen, die verschiedenen Topics habe ich gelesen, sondern eher wissen, ob der Unterschied zwischen Class 4 und 6 gravierend ist.
Die Liste mit den kompatiblen Karten habe ich übrigens schon durchgeschaut, jedoch findet sich dort nur eine einzige 16GB Karte und diese ist keine der genannten. Ich weiß jedoch das die Sandisk laufen soll.
Hinsichtlich der Geschwindigkeit hast du mir ja jetzt schon geantwortet, dafür bedank ich mich dann auch mal schön. :)

Und das mit dem selbst testen will ich eigentlich vermeiden, weshalb ich hier nachfrage.
Schließlich ist die Karte eingeschweißt und in der Widerrufsbelehrung von Amazon steht zum Beispiel das solche Produkte nur mit unversehrter Versiegelung umgetauscht werden.
Vielleicht kannst du meine Absicht also nachvollziehen.

Gruß UnD3Rd0g

Benutzeravatar
k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Re: Bestellt: Sandisk 16GB Class 4. Ausreichend Geschwindigkeit?

Beitrag von k0k0 » Dienstag 26. August 2008, 11:18

Wenn man mal genauere Informationen zu den einzelnen Speed Classes von SD(H)C im Internet sucht, wird einem dazu leider recht wenig geboten.

Nach meinen bescheidenen Erfahrungen besagen diverse Geschwindigkeitsangaben der jeweiligen Hersteller zu ihren Produkten, wenn es denn überhaupt welche gibt, nicht all zu viel aus. Wenn man seine diversen Flashspeicher mittels einer relativ einfach gestrickten Software wie dem H2TestW vom c't-Magazin*) - möglichst auch unter Einsatz verschiedener CardReader und Geräte - testet, stellt man rasch fest, dass die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten (bei linearem Schreiben und Lesen, also ohne irgendwelche Caching-Faktoren) von einigen 'Zufällen' (Dateisystem, CardReader, USB-Schnittstelle, ...) abhängen (können). So manches vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich dabei als grottenlangsames Ding, während man bei anderen Stücken eventuell auch so seine aha-Erlebnisse (so wie ich mit meinem Corsair FlashVoyager oder meiner Transend 8 GB SDHC) haben wird.

Da eine 16 GB SDHC ja nicht gerade billig sein dürfte (ich rechne da doch mit mindestens 40 Euro für ein Markenmodell), solltest Du diese im Zweifelsfalle doch noch umtauschen; vor allem wenn Du vorhaben solltest, diese für ein zweites Betriebssystem zu nutzen. Als reines Datenlager (also zum Mitnehmen von einigen Filmchen, ...) reicht sicherlich auch eine Class 4 Karte.


*) Es ist keine Installation erforderlich und es funktioniert mit allen möglichen Speichermedien!
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

UnD3Rd0g
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Dienstag 26. August 2008, 08:16

Re: Bestellt: Sandisk 16GB Class 4. Ausreichend Geschwindigkeit?

Beitrag von UnD3Rd0g » Dienstag 26. August 2008, 11:36

Also die Karte soll nur Datenspeicher werden.
Ich hab z.B. noch ne 4GB microSD Sandisk mit Class 4. Die schickt von der Geschwindigkeit eigentlich.
Ich denke ich werde die 16GB Sandisk dann behalten.
Habe die Karte ja eigentlich wegen der vermutlich guten Qualität und Performance von Sandisk Karten geholt. Ich denke und hoffe also einfach das mich Sandisk auch diesmal nicht enttäuscht :)

Gruß UnD3Rd0g

lart
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 99
RegistriertCOLON Montag 16. Juni 2008, 14:42
WohnortCOLON Bonn

Re: Bestellt: Sandisk 16GB Class 4. Ausreichend Geschwindigkeit?

Beitrag von lart » Mittwoch 27. August 2008, 14:19

naja, das hc steht ja für high capacity. von daher würde man schon den unterschied merken (außer viell. bei 4gb die gibt es als sd oder als sdhc), ob man ne sd oder ne sdhc hat ;) allein aufgrund der größen...

die class angaben geben immer nur mindestanforderungen für die geschw. wieder. class 2 bedeutet 2mb/s, class 4 dann 4mb/s, etc.
oft werden die geschwindigkeiten von (marken)karten aber eh übertroffen, so daß man mit ner guten class 2 besser fährt als mit ner schlechten class 4 oder 6...

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 3 und 0 Gäste