SDHC für alte Kartenlesegeräte

Festplatten, CD- und DVD-Laufwerke, RAM, Speicherkarten & Co.
1000H-Go-aus-Berlin
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Dienstag 30. Dezember 2008, 15:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

SDHC für alte Kartenlesegeräte

Beitrag von 1000H-Go-aus-Berlin » Dienstag 5. Mai 2009, 19:37

Tach zusammen,

es gibt ja SDHC-Adapter mit USB-Anschluss, so dass selbst alte PC neue SDHC-Karten nutzen können.

Doch wie sieht es mit den internen Cardreader aus? Gibt es Adapter in SD-Größe, in die man microSDHC-Karten einlegen und dann auch in alten Kartenlesegeräten voll nutzen kann?

Danke,

Chris

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: SDHC für alte Kartenlesegeräte

Beitrag von iceWM » Dienstag 5. Mai 2009, 21:08

Meinst Du das Du mit einem alten Cardreader, der nicht SDHC-fähig ist, über einen SD-Adapter micro-SDHC nutzen möchtest?
Mir ist kein solcher Adapter bekannt. Die "normalen" Adapter (so wie hier) haben keine solche Funktion. Sie passen "nur" die Abmessungen an.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MadIQ » Dienstag 5. Mai 2009, 21:47

Hab ichs richtig verstanden: du hast einen Adapter in den du SDHC-Cards stecken kannst und diesen betreibst du an einem nicht SDHC-fähigen PC?
Wenn das funktioniert kannst du microSDHC<->SDHC-Adapter verwenden.
manche Hersteller liefern microSDHC mit so einem Adapter aus. Siehe :arrow: Bei Conrad
iceWM hat geschriebenCOLONMir ist kein solcher Adapter bekannt. Die "normalen" Adapter (so wie hier) haben keine solche Funktion. Sie passen "nur" die Abmessungen an.
Warum sollte es mit einem Adapter, den 1000H-Go-aus-Berlin verwendet, nicht funktionieren?
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Dienstag 5. Mai 2009, 21:59

Bist Du sicher das daß funktioniert? Die Adapter passen nur die Größe an und beinhalten keine Elektronik.
Bei meinem etwas älteren externen Cardreader funktioniert das jedenfalls nicht.
Wikipedia hat geschriebenCOLON...Zu beachten ist, dass SDHC-Karten nur mit Geräten funktionieren, welche die SD-Spezifikation Version 2.0 implementiert haben. Da das selten auf den Geräten vermerkt ist, sollte man das Zusammenspiel von Karte und Lesegerät vor dem Kauf testen. Die Abmessungen entsprechen denen von SD-Karten....
Hier der komplette Wikipediaeintrag.
Forums-Samariter
Danke!

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Dienstag 5. Mai 2009, 22:02

Micro-SDHC über einen Adapter in einem reinen SD-Cardreader lauffähig zu machen funktioniert nicht.
Oft ist aber nicht der Cardreader selbst das Problem sondern der Treiber. Wenn du Windows verwendest und dort nur SD-Karten verarbeiten kannst, solltest du mal eine Linux-Live-CD testen. Höchstwahrscheinlich kannst du dann auch SDHC verarbeiten.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Dienstag 5. Mai 2009, 22:10

iceWM hat geschriebenCOLONBist Du sicher das daß funktioniert? Die Adapter passen nur die Größe an und beinhalten keine Elektronik.
Bei meinem etwas älteren externen Cardreader funktioniert das jedenfalls nicht.
Wenn er doch schreibt, dass er einen SD <-> SDHC-Adapter verwenden und es mit "normalen SDHC-Cads funktioniert, warum sollte es dann mit microSDHC nicht funktionieren?
blackice hat geschriebenCOLONMicro-SDHC über einen Adapter in einem reinen SD-Cardreader lauffähig zu machen funktioniert nicht.
Es handelt sich - so wie es verstanden habe - NICHT um einen "gewöhnlichen" SD-Cardreader, sondern um einen , der SDHC-Cards an einem SD-"Port" lesen(/schreiben?) kann.
Oder hab ich etwas falsch verstanden?
LG
MadIQ

So130708mod

freak1704
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 88
RegistriertCOLON Donnerstag 1. Januar 2009, 12:31
WohnortCOLON 127.0.0.1
CONTACTCOLON

Beitrag von freak1704 » Dienstag 5. Mai 2009, 22:11

1000H-Go-aus-Berlin hat geschriebenCOLONTach zusammen,

es gibt ja SDHC-Adapter mit USB-Anschluss, so dass selbst alte PC neue SDHC-Karten nutzen können.

Doch wie sieht es mit den internen Cardreader aus? Gibt es Adapter in SD-Größe, in die man microSDHC-Karten einlegen und dann auch in alten Kartenlesegeräten voll nutzen kann?

Danke,

Chris
Deine Aussage und die Frage haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun.

1. Ja, es gibt "SDHC-Adapter mit USB-Anschluss", also Cardreader, die SDHC-Karten lesen können.

2. Ja, man kann per µSD-SD Adapter eine µSD-Karte in eine normal große SD-Karte verwandeln, egal ob SD oder SDHC (liegt meistens der µSD-Karte bei).

3. Nein, es gibt keinen Adapter, der einen Nicht-SDHC-Cardreader SDHC-tauglich macht.

4. Ja, Dein 1000H kann SDHC-Karten und via in Antwort 2 genannten Adapter auch µSD (und sogar miniSD) Karten lesen.

Such Dir eine Antwort aus, die Deiner eigentlichen Fragestellung am Nächsten liegt... 8)
Die EU-Bildungsminister warnen:
Lesen gefährdet Ihre Dummheit!

Eee PC 901 GO in perlweiß mit schönem Skin von skins4u.de, 2GB RAM, XP Pro SP3 Darkside Edition, 32GB RunCore SSD und web'n'walk Connect L SIM-Karte

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Dienstag 5. Mai 2009, 22:17

Ich weiß, ich mach mich unbeliebt, aber, wie ein früherer Chef schon mal zu mir gesagt hat "wer lesen kann ist klar im Vorteil".
1000H-Go-aus-Berlin hat geschrieben:
1000H-Go-aus-Berlin hat geschriebenCOLONes gibt ja SDHC-Adapter mit USB-Anschluss, so dass selbst alte PC neue SDHC-Karten nutzen können.
Folglich passt deine Antwort nicht ganz zur Frage. Oder seit ihr der Meinung, dass in einem eeePC-Forum nur Fragen rund um eeePCs gestellt werden dürfen? Reicht eure Hilfsbereitschaft nicht drüber hinaus?
LG
MadIQ

So130708mod

1000H-Go-aus-Berlin
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Dienstag 30. Dezember 2008, 15:05

Beitrag von 1000H-Go-aus-Berlin » Dienstag 5. Mai 2009, 22:24

Oje, also.

Ich habe im Autoradio einen SD-Slot. Eine 2GB-Karte funktioniert (weil Fat), eine 4GB leider nicht (weil Fat32). Daher nun mein Gedanke, ob ich eine 4GB-microSD in ein speziellen SD-Adapter stecke und es dann funktioniert.

Die Elektronik kann nicht allzu groß sein, denn der SDHC-Adapter von Sandisk ist kaum größer als die microSD selber ...

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Dienstag 5. Mai 2009, 22:37

Wenn das Autoradio nur bis 2GB funktioniert, dann ändert auch die micro-SD leider nichts daran.
Hier nochmal der Wikipediabeitrag zum Thema SD-Karten.
Forums-Samariter
Danke!

freak1704
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 88
WohnortCOLON 127.0.0.1
CONTACTCOLON

Beitrag von freak1704 » Dienstag 5. Mai 2009, 22:58

Die 4GB Karte funktioniert höchstwahrscheinlich nicht weil sie eine SDHC Karte ist. Ob FAT oder FAT32 ist den heutigen Geräten recht egal.

Einen µSD auf SD Adapter, der eine SDHC SD-tauglich macht gibt es nicht. Wenn der Reader keine SDHC unterstützt hilft auch kein Adapter.

Mit viel Glück findet man gelegentlich noch 4GB-Karten die nicht SDHC sind.

Eee PC 901 GO in perlweiß mit schönem Skin von skins4u.de, 2GB RAM, XP Pro SP3 Darkside Edition, 32GB RunCore SSD und web'n'walk Connect L SIM-Karte

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Dienstag 5. Mai 2009, 23:12

freak1704 hat geschriebenCOLON...Mit viel Glück findet man gelegentlich noch 4GB-Karten die nicht SDHC sind.
Die aber dann nicht den Spezifikationen entspricht :wink:
Forums-Samariter
Danke!

freak1704
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 88
WohnortCOLON 127.0.0.1
CONTACTCOLON

Beitrag von freak1704 » Mittwoch 6. Mai 2009, 07:46

Ja, man muß nicht nur beim Finden, sondern auch beim Benutzen Glück haben.

Beispiel: in meinem Xda Phone, welches kein SDHC beherrscht, läuft eine 4GB mini Non-SDHC Karte perfekt, in meinem Pearl Navi, welches laut Pearl auch nur 2GB kann läuft eine 4GB Non-SDHC Karte überhaupt nicht, eine angeblich nicht unterstützte 8 GB Sandisk SDHC jedoch perfekt.

Ist schon irgendwie ein Glücksspiel... :wink:

Thunderstorm99
Profi
BeiträgeCOLON 175
RegistriertCOLON Mittwoch 5. November 2008, 00:33
WohnortCOLON Pendel zwischen Lindlar und Siegburg rum (beides NRW ;))
CONTACTCOLON

Beitrag von Thunderstorm99 » Montag 25. Mai 2009, 18:51

Ja dann gebe ich auch mal meinen senf dazu. Bei Aldi gibt es derzeit 2x2GB µSDHC karten mit adapter auf SD. Das TomTom von meiner mum kann KEINE SDHC Karten lesen (habe ich getestet) jedoch liest es die µSDHC karten in den SD Adapter tadellos. Ich kann also sagen dass es sehr wohl µSDHC auf SD (nicht HC) adapter gibt!

soviel von mir
Karl Kraus:
Wenn alle Stricke reißen - dann häng ich mich auf.
Der 1000HE in schwarz ist nun mein!

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Montag 25. Mai 2009, 20:20

Bist Du sicher das es sich um eine SDHC-Karte handelt?
Laut Spezifikation sind Karten bis 2 GB SD-Karten und von 4 GB bis 32 GB sind es SDHC-Karten.
Da es sich wohl um eine SD-Karte und keine SDHC handelt, erklärt das auch weshalb sie im TomTom funktioniert.
Forums-Samariter
Danke!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu