TUTORIAL - Xandros auf SD installieren und bootbar machen

z.B. Live-Systeme booten, von USB-Datenträgern booten usw.
BUTTON_POST_REPLY

Hat das Tutorial Dir geholfen?

Ja
40
82%
Nein
4
8%
Das Thema interessiert mich nicht
5
10%

Abstimmungen insgesamtCOLON 49

Isa
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 54
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 23:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

TUTORIAL - Xandros auf SD installieren und bootbar machen

Beitrag von Isa » Dienstag 5. Februar 2008, 01:52

[Moderator]
Da der Threadersteller das Forum verlassen hat und alle seine Beiträge hat löschen lassen, fehlt leider das ursprüngliche Tutorial. Ich bin mal so frei und füge hier einen Link zu einem alternativen Tutorial ein.

http://wiki.eeeuser.com/de:xandrosbootfromusb
Danke für den Link nixtauger :)
[/Moderator]

coool, danke! genau sowas such ich grad. hab zwar von tuten und blasen (fast) keine ahnung, aber ich glaube, da wag ich mich bei gelegenheit mal ran .. :)

ist ja quasi eine xandros live sd .. - also die bootfähige vollversion (vom EasyMode), oder?

Isa
Zuletzt geändert von 1 am iceWM, insgesamt 0-mal geändert.
GrundCOLON Link zu alternativem Tutorial und Bemerkung eingefügt

eeeonsteroids
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Dienstag 5. Februar 2008, 15:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von eeeonsteroids » Dienstag 5. Februar 2008, 15:41

Hallo zusammen,

bin gerade dabei das Tutorial bei meinem 701 durchzuführen, eine Frage dazu:
Kann es wohl sein dass der gunzip Befehl zum entpacken mehrere Stunden braucht (auf eine A-Data Class 6 SDHC mit 16 GB) ?? Das Ding läuft jetzt schon über 2h.

Danke für Eure Antworten

gl

andia78
Neuling
BeiträgeCOLON 49
RegistriertCOLON Montag 12. November 2007, 18:04

Beitrag von andia78 » Dienstag 5. Februar 2008, 19:35

Habe auf meine Eee Win XP installiert. Funzt das auch so mit einer Live CD bzw. einem Linux was man auf seinem Desktop PC hat?

11bo11
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Samstag 26. Januar 2008, 20:49

Beitrag von 11bo11 » Mittwoch 6. Februar 2008, 01:18

Hallo

Komme bei Schritt 5 nicht weiter wenn ich :

mount -t ext2 /dev/sdb1 /mnt/sdb1

eingebe kommt folgender Fehler:

mount: mount point /mnt/sdb1 does not exist

Wenn ich die SD-Karte im Datei Manager öffne zeigt er mir den Ordner SYSTEM und EEE an (EEE ist sdb2).

Und im Ordner SYSTEM gibt es den Ordner mnt .

Kann mir da einer helfen ?

MFG 11bo11

Isa
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 54

Beitrag von Isa » Mittwoch 6. Februar 2008, 03:44

EEEFreeek,

dangge :) für das nette Angebot!
komm ich bestimmt gern drauf zurück .. wird aber noch eine Weile dauern, bis ich mich damit beschäftige, jetzt kommt erstmal der Grundeinstieg mit dem Ding ..

Lieben Gruß,

Isa

11bo11
BeiträgeCOLON 4

Beitrag von 11bo11 » Mittwoch 6. Februar 2008, 16:34

So habe leider keinen Fehler in den Befehlen gefunden.

Jetzt habe ich erstmal das Xandros neu installiert.

Und werde es dann noch mal versuchen.

Sollte es immer noch nicht klappen dann werde ich es mal mit Knoppix oder so versuchen zu installieren.

MFG 11bo11

11bo11
BeiträgeCOLON 4

Beitrag von 11bo11 » Mittwoch 6. Februar 2008, 20:26

So habe es jetzt hin bekommen habe die SD Karte unter Knoppix erstellt.

Erstmal vielen Dank an EeeFreeek für dieses SUPER HowTo.

@EeeFreeek

Habe da noch paar kleine Fehler gefunden in der Anleitung bei Schritt 7:

cd /mnt/sdb1/lib/modules/2.6.21.4-eeepc/kernel/drivers/usb/core

cd /mnt/sdb1/lib/modules/2.6.21.4-eeepc/kernel/drivers/usb/host

cd /mnt/sdb1/lib/modules/2.6.21.4-eeepc/kernel/drivers/usb/storage

und auch bei Schritt 7 :

cd /mnt/sdb1/boot/temp/modules

MFG 11bo11 :wink:

sheppard
Neuling
BeiträgeCOLON 19
RegistriertCOLON Dienstag 5. Februar 2008, 22:07

Beitrag von sheppard » Mittwoch 6. Februar 2008, 23:53

Erstmal: Super TUT !!!
Ich habe dank deiner Hilfe nun Xandros auf nen Usb-Stick gezogen, nur wenn ich starten will sagt mir der eee
mount: Mounting /dev/sdb1 on /mnt-system failed: invalid argument
Could not mount OS on /dev/sdb1. Starting debugging shell....

BusyBox v1.2.1 (2006.12.06-02:01+0000) Built-in shell (ash)
Enter `help´ for a list of built-in commands.

#
Tut sich leider nix, das mit SDB/SDC funktioniert auch nicht, das erkennt der erst garnicht ;(

sheppard
Neuling
BeiträgeCOLON 19
RegistriertCOLON Dienstag 5. Februar 2008, 22:07

Beitrag von sheppard » Donnerstag 7. Februar 2008, 08:27

Ich werde es heute nochmal ganz von vorne versuchen, mit sdc. Nur den Fehler in Schritt 7 habe ich schon erkannt, und genau so geändert, wie es oben steht. NAja ich hab bestimmt irgendwo anders nen dummen Fehler eingebaut :oops:

mfg

miranda
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Mittwoch 30. Januar 2008, 13:50

Beitrag von miranda » Freitag 8. Februar 2008, 13:43

Habe leider den gleichen Fehler wie 11bo11:

Bei Schritt 5 kommt nach Eingabe von:

mount -t ext2 /dev/sdb1 /mnt/sdb1

auch bei mir:

mount: mount point /mnt/sdb1 does not exist

Habe mehrmals alles von vorne probiert (zwischendurch auch mal die Karte neu formatiert etc.) und mich meines Erachtens auch nirgends vertippt. Bin ratlos... :?

miranda
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Mittwoch 30. Januar 2008, 13:50

Beitrag von miranda » Freitag 8. Februar 2008, 14:50

ZITAT AUFGRUND RECHTLICHER ANKÜNDIGUNGEN DES USERS ENTFERNT

Ja, das wollte ich auch gerade posten, weil ich das mit dem mkdir-Befehl woanders gefunden und einfach mal ausprobiert habe. :) Und so hat es geklappt! Hatte zwar auch ein paar seltsame Fehlermeldungen (beim kwrite aber, glaube ich...), aber momentan funktioniert alles (toi toi toi).

Danke für Deine Mühe! :P

somodi
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Montag 11. Februar 2008, 21:00

Beitrag von somodi » Freitag 15. Februar 2008, 08:24

hallo,
hatte gestern Abend angefangen meine 4GB SD-Karte zu formatieren (soll eine 133x sein),
hatte 6947s gedauert :shock:

(Nachtrag)
hatte im Bios die OS-Installation NICHT auf "Finished" stehen, kann evtl. auch daran gelegen haben, das es so lange gedauert hat.

Nur als Info......

@EeeFreeek (Daumen hoch Icon für die Arbeit, die du dir gemacht hast)

evtl. unter Punkt 2 noch eine ca. Zeitangabe mit eintragen, eine "Kaffeepause" sind bei mir 15-20min und man wird nach über einer Stunde warten etwas unsicher als Linux-DAU.

nach eingeben von "cfdisk /dev/sdb" muss wohl noch der zu partitionierende Bereich ausgewählt werden......

Wenn unter cfdisk an sdb1 nicht "Boot" steht, sollte da noch Boot gesetzt werden?

schönen Gruß

somodi
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Montag 11. Februar 2008, 21:00

Beitrag von somodi » Samstag 16. Februar 2008, 00:31

Hat jetzt auch bei mir funktioniert, hatte beim ersten Versuch Probleme mit Punkt 5 (gunzip).

Beim zweiten Anlauf ging es dann genau wie in der Anleitung beschrieben. :D

hoerman
Neuling
BeiträgeCOLON 24
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 22:04
WohnortCOLON Tirol

Beitrag von hoerman » Sonntag 17. Februar 2008, 00:11

super tut

abe ich bin schon das x.te mal durch und habe nie eine fehlermeldu ng bekommen aber wenn ich dann von der sd karte boote bekomme ich

error 23: error while parsing number
uncompressing linux.. ok,booting the kernel
loading usb modules
( 18.709972) sdb: assuming drive cache:write through
( 18.712843)sdb: assuming drive cache:write through

und danach passiert nichts mehr

danke für eure hilfe

Isa
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 54

Beitrag von Isa » Sonntag 17. Februar 2008, 16:35

Hi Eee :),

ZITAT AUFGRUND RECHTLICHER ANKÜNDIGUNGEN DES USERS ENTFERNT

verstehe ich richtig, daß das Booten alternativ auch vom USB Stick funktioniert?

Hab mich nämlich noch nicht entschieden, muß dann SD oder USB anschaffen.

Weißt Du eigentlich wie/ob das umgekehrt klappt: WinXP von USB oder SD starten .. ?

Danke! :)

Isa

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu