TUTORIAL - Xandros auf SD installieren und bootbar machen

z.B. Live-Systeme booten, von USB-Datenträgern booten usw.
BUTTON_POST_REPLY

Hat das Tutorial Dir geholfen?

Ja
40
82%
Nein
4
8%
Das Thema interessiert mich nicht
5
10%

Abstimmungen insgesamtCOLON 49

glini
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Montag 21. April 2008, 13:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: TUTORIAL - Xandros auf SD installieren und bootbar machen

Beitrag von glini » Dienstag 22. April 2008, 15:46

BIG TX nochmal fürs Tut :!:
Xandros läuft jetzt bei mir von ner 4GB-Card. Nur: beim Start kommen immer wieder die Meldungen

CodeCOLON Alles auswählen

[irgendwas um die 20] sdb assuming drive cache: write through
[irgendwas um die 20] sdb assuming drive cache: write through
...könnte mir das mal eine(r) nett erklären? Scheint kein wirklicher Fehler zu sein, da ja alles bisher läuft.
glini

Spedi
Neuling
BeiträgeCOLON 48
RegistriertCOLON Donnerstag 10. April 2008, 20:21
WohnortCOLON Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Spedi » Mittwoch 23. April 2008, 05:42

1) ein herzliches DANKE für das TUT. Hat alles bestens funktioniert. :D

2) leider habe ich nun aber noch ein Problem.
ich hab zwar einmal testweise gebootet was auch geklappt hat... dann war ich mir wohl etwas zu sicher und hab gleich WinXP auf die SSD installiert.
Dazu habe ich alle 4 (!) Partitionen auf der SSD gelöscht und eine große angelegt. Denke wohl, daß das nicht so klug war, oder?
Jedenfalls kann ich nun nicht mehr Xandros booten.

Ich drücke beim Hochfahren ESC, wähle den Cardreader aus, drücke Enter... tjo... und dann schreibt er mir "Error 17" hin und macht nichts mehr :(

Wollte nach dem installieren von XP dann noch den Rest der SD-Karte formatieren. Möglicherweise war das wohl ein Fehler :(
Was kann ich nun tun? Windows wieder löschen und wieder Xandros drauf spielen und alles von vorne? :cry:

BlackHell
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Dienstag 22. April 2008, 13:19

Beitrag von BlackHell » Mittwoch 23. April 2008, 06:05

Folgender Fehler ist nun aktiv:

fsck 1.40-WIP
e2fsck 1.40-WIP
fsck.ext3: No such file or directory while trying to open /dev/sdd2

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2 filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock: e2fsck -b 8193 <device>

tune2fs 1.40-WIP
/sbin/tune2fs: No such file or directory while trying to open /dev/sdd2
Couldn't find valid filesystem superblock.

Jetzt die Frage? Sollte USER (also sdd2 bei mir) laut Anleitung nicht ext3 formatiert sein? Und wenn ja, wo hab ich dann meinen Fehler gemacht? ich konnte bisher keinen weiteren Entdecken.

Selbst nach Formatierung auf ext2 kommt der gleiche Fehler. Ich bin Ratlos

@Spedi: Ja, ich denke, du musst das ganze nochmals von vorne beginnen. Ist aber nach ein paar mal nicht mehr so schwer wie zu beginn :)

Spedi
Neuling
BeiträgeCOLON 48
RegistriertCOLON Donnerstag 10. April 2008, 20:21
WohnortCOLON Wien

Beitrag von Spedi » Mittwoch 23. April 2008, 19:59

noch mal von vorne!? :cry: :cry: :cry:

geht es nicht auch, daß man XP auf die SD installiert, und Xandros auf der SSD läßt?
Weil dann hätte ich nämlich das Platzintensivere XP auf der 8GB Karte. Und da es eine Class6 ist, würde es ja nicht sooo einen Geschwindigkeitsnachteil dabei geben, oder?

pathfinder4

Beitrag von pathfinder4 » Mittwoch 23. April 2008, 21:03

@spedi:
Ich kann Dir nur empfehlen XP auf die SSD zu installieren (mit einigen Tricks und Kniffen kannst Du die Volle XP Version problemlos installieren und hast noch immer 1-2 GB frei), und Xandros auf eine SDHC.

EEE_Peter
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Sonntag 27. April 2008, 18:57

Beitrag von EEE_Peter » Sonntag 27. April 2008, 19:05

Hallo zusammen.
Zunächst Vielen Dank für Das Tutorial.

Ich habe leider noch ein Problem, daß beim booten die Busy-Box escheint.
Ich möchte versuchen dieses mit dem Sleep-Index in den Griff zu bekommen.
Nun meine Frage: Wie und wo trage ich in der Init diesen Index ein,
hier wird zwar immer wieder davon gesprochen, ich kann jedoch keine Position finden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

=> Teilweise erledigt.
Ich habe nun den Scrollbalken gesehen , Tunnelblick ??
Leider hilft mir der Time Index nicht weiter. Mounten auf sdb schlägt fehl.
Werde das ganze wohl nochmal komplett durchziehen.

jcoder
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 141
RegistriertCOLON Freitag 7. März 2008, 22:08
WohnortCOLON Paderborn

Beitrag von jcoder » Montag 28. April 2008, 20:02

EEE_Peter hat geschriebenCOLON Nun meine Frage: Wie und wo trage ich in der Init diesen Index ein,
hier wird zwar immer wieder davon gesprochen, ich kann jedoch keine Position finden.

Der Sleep-Index wird im Tutorial unter Schritt 6 eingetragen (die Zahl, die hinter dem Kommando 'sleep' steht.)

Wie Du sie nachträglich änderst, habe ich in diesem Thread http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.ph ... =30#p19783 schon einmal beschrieben.

EEE_Peter
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Sonntag 27. April 2008, 18:57

Beitrag von EEE_Peter » Donnerstag 1. Mai 2008, 08:44

Hallo jcoder,

ja,vielen Dank, jetzt läuft es.
-Sleep-Index auf 9 = ok.

tbusch
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Mai 2008, 20:02

Beitrag von tbusch » Donnerstag 8. Mai 2008, 20:34

Hallo,

zuerstmal, super Tutorial!

Leider klappts bei mir immer noch nicht!

>>>Endlich habe ich den Fehler gefunden, man sollte auch die Scrollbars nutzen :mrgreen:
>>>Nach einem kompletten Neustart hat es endlich geklappt!

Beim anschiessenden Systemcheck der 2. Partition hat mein EEE eine Fehlermeldung ausgegeben und fragte, ob ich die Partition reparieren wollte! (Habe ich selbstverständlich gemacht)

Beim anschliessenden booten kommt folgende Meldung:

loading USB modules
mount: Mounting /dev/sdb1 on /mnt-system failed: No such devices or address
Could not mount OS on /dev/sdb1. Starting debugging shell....

Was habe ich nur verkehrt gemacht? Anscheinend habe ich ja gar kein OS auf meiner SD!

mfg
tbusch
Zuletzt geändert von 1 am tbusch, insgesamt 0-mal geändert.

bardens
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Freitag 9. Mai 2008, 10:01

Kein Ausschalten vom Full Desktop möglich

Beitrag von bardens » Freitag 9. Mai 2008, 10:09

Danke für das Tutorial, klappt alles prima, aber im full desktop mode kann ich nicht mehr ausschalten.
Was kann falsch sein?
(im easy mode klappt es)

basskilla
Neuling
BeiträgeCOLON 14
RegistriertCOLON Samstag 31. Mai 2008, 11:36

Beitrag von basskilla » Samstag 31. Mai 2008, 12:32

Hallo zusammen,

habe schon länger mitgelesen, mich nun aber auch mal angemeldet (klasse Forum!!!)

Bin seit gestern Abend glücklicher Besitzer eines EEE 900 in weiss (Quelle: purelygadgets, Lieferzeit war 3 Wochen) und wollte natürlich gleich mal dieses Tut austesten und das Linux auf eine SDHC Karte (Sandisc 16GB) bringen.. :mrgreen:

Dabei habe ich, wie für eine Installation auf USB, alle SDA1 auf SDC1 etc gesetzt, da beim 900er vermutlich die 2. SSD auf SDB sitzt.

Eigentlich klappte alles ganz prima, aber beim Check (Punkt 14), umount /dev/sdc2, gibt die Konsole ein ' ..not mounted' zurück. fsck.ext3 /dev/sdc2 klappt dann wieder (username: clean, 11/447104 files, 32196/893635 blocks).

Beim Starten gibt es nun aber wieder ein Problem:
Es erscheint das im Tut eingefügte 'loading USB modules', gefolgt von 2 Zeilen mit '...assuming drive cache: write through', und dann:

cp: / /mnt-system/boot/startup.fb: No such file or directory
mount: Mounting /dev/sdc2 on /mnt-user failed: No such device or address
Error mounting user partition. Must run filesystem scan!
switch_root: bad init '/sbin/scanuser.sh'
Ich habe die Partitionen bereits gelöscht und alles noch mal von vorne durchgespielt, erhalte aber immer das gleiche Ergebnis.
Hat eventuell jemand eine Idee, an welcher Stelle der Fehler liegt?

Sorry, dass mein erstes Posting hier gleich eine Bitte um Hilfestellung ist :oops: , aber werde mich gerne wenn möglich revanchieren!!

Vielen Dank und viele Grüße,
basskilla

basskilla
Neuling
BeiträgeCOLON 14

Beitrag von basskilla » Montag 2. Juni 2008, 10:22

Hi und vielen Dank für Deine Antwort!

Hmm, eigentlich ist es ja eine SDHC Karte, aber da der 900er auf SDB die 2. SSD hat, habe ich hier SDC geschrieben, wie ein anderer User mit USB Stick weiter oben angemerkt hatte (hab damit lt. cfdisk auch die SD Karte 'erwischt' :wink: ). Werde es heute Abend noch mal versuchen, aber denke, dass ich eigentlich alles fehlerfrei abgetippt hatte (war ja zur Sicherheit auch schon das 2. mal...)

Allerdings fragte ich mich auch, wie die Eingaben bei 8. für den 900er lauten müssen:
Wir bringen jetzt dem temporären Verzeichnis bei, dass wir insgesamt 2 Partitionen auf der SD bootbar machen möchten.. das ist wichtig für das später noch zu packende INIT-Script:

Code: Alles auswählen
cd /mnt/sdb1/boot/temp/dev
mknod -m 644 sdb1 b 8 17
mknod -m 660 sdb2 b 8 18
mknod -m 644 sdc1 b 8 33
mknod -m 660 sdc2 b 8 34
Danke für den Hinweis zu diesem Part, werde es wohl am Besten mal mit der '33 / 34' testen.. denn hatte es bisher mit ...
mknod -m 644 sdc1 b 8 17
mknod -m 660 sdc2 b 8 18
...versucht und auch keine Fehlermeldung erhalten - aber ev. ist hier dennoch das Problem. Wenn ich den Hilfstext von mknod richtig verstanden habe, gibt man mit den beiden Zahlen am Ende ja Blöcke an, richtig? Vermutlich müsste ich hier für meine SD Karte etwas anderes, respektive 33/34 angeben...?!?! :shock:

Werd's mal testen... :D

Danke und viele Grüße,
basskilla

basskilla
Neuling
BeiträgeCOLON 14

Beitrag von basskilla » Montag 2. Juni 2008, 20:25

Ha! Bootet schon mal von SD Karte :mrgreen:

Habe diesmal die 33/34 bei 8.) eingetragen, (glaube zumindest) beim Rest wie zuvor.

Nur ein Problem bleibt bestehen, mein Home-Verzeichnis ist nach dem Booten nach wie vor die 2. (16GB) SSD... :roll:
@EeeFreeek: hättest Du eventuell den entscheidenden Tipp, an welcher Stelle läßt sich dies wohl justieren?

Wenn ich mit cfdisk auf die SD Karte sehe, finde ich dort ja auch noch die 2.(EXT3) und 3.(FAT) Partition, vermutlich muss
ich nun nur noch irgendwo einen entsprechenden Eintrag ändern... hmmmm..

EDIT: hmm, aus dem Xandros werde ich nicht ganz schlau... wenn ich unter 'Settings' in das Disk Utility sehe, zeigt er mir als
Primary Drive folgende Information an:

Total Disk Space: 5563MB
...
Im cfdisk steht aber eindeutig Partition 1 (SDC1) = 2467.59 MB/ext2 und Partition 2 (SDC2) = 3660.25 MB/ext3 - (auch wenn von SD gestartet).

Scheinbar fasst es die Partitionen automatisch zusammen... :shock:

basskilla
Neuling
BeiträgeCOLON 14

Beitrag von basskilla » Dienstag 3. Juni 2008, 09:21

Moin!

Ja, genau nach sowas wie usermod hab ich gesucht, klingt sehr gut!
Werde es heute Abend mal testen, danke!!

Genau, ist ein 9er, darum ja auch SDC statt SDB etc.. hatte an einigen Stellen die Adressen geändert, glaube irgendwo versuchsweise auch mal von SDB auf SDD :)

Oh, dann drück ich mal die Daumen, dass Du Deinen 9er schnell bekommst!! Habe selbst keinen 7er, aber hatte mir das Gerät mal im MM angesehen. Sehr hübsch, aber mir war der Screen zu klein - beim 9er gibts da keine Fragen mehr :mrgreen:! Denke, viel mehr geht bei der Gehäusegröße auch nicht.

Werde berichten, ob's mit dem usermod klappt!

Cheers,
basskilla

btw, klar Hilfstexte lesen :!: das hat mir auch schon beim MS DOS 5.0 geholfen :lol:

basskilla
Neuling
BeiträgeCOLON 14

Beitrag von basskilla » Donnerstag 5. Juni 2008, 10:08

Hi,

kurzes Feedback hierzu - denke, dass man mit 'usermod' vermutlich das Ziel erreichen könnte - werde allerdings mangels tieferem Wissen noch mal von vorne starten, da, wie mir beim Testen und Experimentieren aufgefallen ist, mein SDKarten-Xandros überhaupt keinen Username mehr geführt hat (dh im Personalisierungs-Prg. gabs keine Einträge mehr). Im Vergleich zum SSD Xandros habe ich ja auch mind. eine Partition weniger: (inkl. Recovery) 4 auf der ersten plus eine 'Home' auf der 2. SSD. Also, die Forschung geht weiter...

CU,
basskilla

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu