eee gemeinsam Tastatur, Sound, Maus und VGa mit PC

Alles was nicht in die anderen Kategorien passt
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
joschijoschi
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 110
RegistriertCOLON Freitag 22. August 2008, 10:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

eee gemeinsam Tastatur, Sound, Maus und VGa mit PC

Beitrag von joschijoschi » Dienstag 7. Oktober 2008, 22:53

Viele haben wahrscheinlich das gleiche Problem, dass sie auf dem Schreibtisch den eee zusammen mit einem Desktop Pc benutzen wollen. Da wäre es praktisch, wenn sich der eee-Pc und der Desktop-Computer einfach die Tastatur, Maus, Bildschirm und die Lautsprecher auf dem Schreibtisch teilen könnten.

Die geht mit einem einzigen Gerät, das dazu noch recht klein und günstig ist:

http://www.kmelektronik.de/main_site/pr ... rtNr=19016

Ich habs bei mir ausprobiert und es funktioniert weitgehend sehr gut. Das Umschalten zwischen den PCs kann man entweder per Tastenkombination auf der Tastatur (oder wenns nicht klappt) von Hand am Gerät per Schalter machen.

Gelegentlich muss muss nach dem Umschalten kurz den USB-Stecker am eee ziehen, damit er es einwandfrei wieder mit Strom versorgt, kommt bei mir aber selten vor.

Nachtrag: Ich hab doch vermehrt Probleme mit dem Gerät am eee, weiß jetzt nicht ob es defekt war, weil ich es zurückgegeben habe und danach ein ähnliches von Belkin probiert habe, was auch Probleme macht.

Nun weiß ich nicht, ob es an den Geräten, an meinem eee lag oder prinzipiell am eee problematisch ist. Besonders beim Umschalten oder erkennen an den usb-Ports gab es Aufhänger.
Zuletzt geändert von 1 am joschijoschi, insgesamt 0-mal geändert.

Benutzeravatar
k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Re: eee gemeinsam Tastatur, Sound, Maus und VGa mit PC

Beitrag von k0k0 » Dienstag 7. Oktober 2008, 23:50

Zubehör dieser Art verwende ich schon seit langer Zeit in unterschiedlichen Ausführungen. Das ist mehr als praktisch wenn man mit mehreren Geräten gleichzeitig arbeiten muss. Der Schreibtisch ist ja ohnedies schon zu klein. :wink:
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

joschijoschi
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 110
RegistriertCOLON Freitag 22. August 2008, 10:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: eee gemeinsam Tastatur, Sound, Maus und VGa mit PC

Beitrag von joschijoschi » Freitag 10. Oktober 2008, 12:12

Wie oben ergänzt, hatte ich nun doch erhebliche Probleme dieser Geräte am eee, besonders mit USB.

Gibt es jemand, der dauerhaft erfolgreich einen KVM-Switch am eee betreibt, wenn ja wäre es nett den Hersteller und das Modell zu nennen.

Momentan arbeite ich ohne switch und realisiere das ganze über Software (vnc)

Benutzeravatar
Jim-Phelps
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Freitag 12. September 2008, 11:43
CONTACTCOLON

Re: eee gemeinsam Tastatur, Sound, Maus und VGa mit PC

Beitrag von Jim-Phelps » Freitag 10. Oktober 2008, 20:58

Es geht auch billiger (kostenlos) und ohne zusätzliche Hardware:
Synergy

Es funktioniert hier bestens, zumindest zwischen 2 XP-Installationen, unter Linux muss ich es noch testen.
Die einzige Voraussetzung ist, dass die Rechner miteinander vernetzt sein müssen.

EDIT:
Eine Einschränkung gibt es noch, mit Synergy können sich die Rechner nur die Eingabegeräte (Maus & Tastatur) teilen.

joschijoschi
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 110
RegistriertCOLON Freitag 22. August 2008, 10:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: eee gemeinsam Tastatur, Sound, Maus und VGa mit PC

Beitrag von joschijoschi » Freitag 10. Oktober 2008, 22:08

Softwaremäßig nehm ich vnc, da steuerst du mit dem einen PC den anderen. Wenn aber der 1. PC hängt, dann gehts auch nicht, von daher wäre mir eine funktionierende Hardwarelösung schon lieber....

Electric
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Sonntag 4. April 2010, 13:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: eee gemeinsam Tastatur, Sound, Maus und VGa mit PC

Beitrag von Electric » Montag 5. April 2010, 08:17

Hallo, funktioniert VNC auch auf Windows ?
Wie genau muss man da vorgehen ?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Re: eee gemeinsam Tastatur, Sound, Maus und VGa mit PC

Beitrag von vofiwg » Montag 5. April 2010, 09:30

1. ja
2. http://pit-homepage.de/VNC.htm

3. Bitte sehr. :)


VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste