Eee PC T91 / Eee PC T101 / Eee PC T101H

Unbekannte Geräte, Gerüchte, Fragen zu zukünftigen Entwicklungen? Hier hinein!
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
johannes40000
Profi
BeiträgeCOLON 499
RegistriertCOLON Montag 27. August 2007, 12:08
CONTACTCOLON

Eee PC T91 / Eee PC T101 / Eee PC T101H

Beitrag von johannes40000 » Mittwoch 7. Januar 2009, 12:56

Was haltet ihr von den neuen Tablet Modellen?

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Re: Eee PC T91 / Eee PC T101 / Eee PC T101H

Beitrag von vofiwg » Mittwoch 7. Januar 2009, 13:05

Die Idee ist auf jeden Fall gut. Mal sehen, ob das im bezahlbaren Bereich ist. Einen "Aufschlag" von 100 Euro zu einem "normalen" Netbook würde ich als bezahlbar hinnehmen.

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

flux
ENTWICKLER
BeiträgeCOLON 355
RegistriertCOLON Donnerstag 20. März 2008, 16:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flux » Mittwoch 7. Januar 2009, 13:12

Sicher ein neuer Markt ...

Persönlich mag ich keine Touchscreens, da darauf ein Schreiben (Handschrift) schwierig ist. Ich bevorzuge echte Tablets wie den HP TC1100. Der ist für mich nicht zu toppen und bei den heutigen Gebrauchtpreisen noch um die Hälfte günstiger als die kommende Generation der eeePCs.

Aber wie gesagt: Nur für mich!

flux.

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von blackice » Mittwoch 7. Januar 2009, 13:37

Touchscreens sind gewöhnungsbedürftig. Solange ein passender Stift mit passender Halterung dabei ist finde ich sie aber brauchbar. Mit den bloßen Fettfingern auf dem Display rumzuschmieren finde ich aber nicht gut.
Was die Stabilität des einen Displayscharniers angeht, bleibt auch abzuwarten. Von anderen Herstellern gibt es hier gute und schlechte Beispiele. Und zu einem Tablet dieser Größe gehört meiner Meinung nach eine Handschlaufe.

Die Qualität ist miserabel, aber wenn ich mir dieses Foto anschaue, scheint es auf ein spiegelndes Display hinauszulaufen:
http://mos.techradar.com//classificatio ... 728-75.jpg

Absoluter Blödsinn wäre aber der Hybridspeicher, wenn es denn wirklich ein HDD-SSD-Mix ist. Entweder entscheide ich mich bewusst für die robusteren aber langsameren SSDs oder ich lasse es sein. Eine langsame SSD mit einer empfindlichen HDD zu paaren macht keinen Sinn. Vom doppelten Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Die sinnvollste Neuerung sehe ich im integrierten GPS-Modul. Hoffentlich schafft es Asus, eine brauchbare Antenne dazuzupacken.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Mittwoch 7. Januar 2009, 13:45

Eingebautes GPS oder auch UMTS find ich persönlich überflüssig. Mir sind externe Geräte lieber. die kann ich an eine für den Empfang günstige Stelle legen.

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Mittwoch 7. Januar 2009, 14:20

UMTS brauche ich auch nicht, aber GPS wäre manchmal ganz schön. Dein Argument zu externen Geräten ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber meist bleibt es nicht bei einem externen Gerät und nichts ist nerviger als das Gebaumel externer Hardware in beengter Umgebung.
Ich gehe regelmäßig vor fliegenden Bundeswehrrucksäcken im rappelvollen Regionalexpress in Deckung. Das Risiko, dass dabei mein Notebook mit der laufenden Festplatte eins auf den Deckel kriegt wollte ich nicht mehr eingehen. Das ist so ziemlich der einzig vernünftige Grund, warum ich mir den EEE zugelegt habe, denn bei einem 300€-Gerät mit SSD ist mir das relativ egal. Wenn da jetzt wieder externe Teile dran hängen würden, würde auch das Risiko für Schäden wieder steigen.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

flux
ENTWICKLER
BeiträgeCOLON 355
RegistriertCOLON Donnerstag 20. März 2008, 16:38

Beitrag von flux » Mittwoch 7. Januar 2009, 14:43

Fährt bei euch der Regionalexpress nicht auch auf Schienen von A nach B? Ich meine nur, da du da von GPS geredet hast ...

flux.

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Mittwoch 7. Januar 2009, 15:27

Ja, selbst bei uns, wo es wieder Wölfe gibt, fährt der RE auf Schienen, auch wenn ich manchmal bei dem Gerappel den Eindruck habe, dass er es nicht tut. Da brauche ich natürlich kein GPS. Meine Einstellung zu extern abstehender Peripherie ist eher grundsätzlicher Natur.
Aber wenn man mit dem Rad irgendwo in der Walachei auf Tour ist, ist GPS eine schöne Spielerei. Allein schon um zu wissen, wie weit es denn jetzt noch nach Kleßen-Görne ist. Natürlich ist der EEE dafür eigentlich zu groß und ein Blick auf die gute alte Faltkarte täte es auch, aber man hat ihn eh zum Wardriving dabei (auch nur Spielerei) oder weil man ihn am Zielort noch braucht. Für einen seperaten (teuren) GPS-Empfänger fehlt eigentlich die Notwendigkeit. Und da möchte ich nicht erst meinen Zoo aus USB-Sticks zusammenstöpseln, wenn ich eigentlich nur eine Müslipause mache.

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Freitag 9. Januar 2009, 10:54

http://www.heise.de/newsticker/Eee-PCs- ... ung/121383
Wie befürchtet: Spiegeldisplay - schade! Da bleibe ich beim 901.

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu