wo endet das netbook?

Unbekannte Geräte, Gerüchte, Fragen zu zukünftigen Entwicklungen? Hier hinein!
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
sillius
Profi
BeiträgeCOLON 239
RegistriertCOLON Samstag 24. November 2007, 10:08
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

wo endet das netbook?

Beitrag von sillius » Donnerstag 8. Januar 2009, 10:51

netbooks definieren sich für mich über mehrere merkmale:
- geringe größe und gewicht gegenüber notebooks
- geringere leistung in den meisten bereichen (prozessor, grafikkarte, speicherplatz,...)
- niedrige kosten

mittlerweile werden mehrmals pro woche neue kleine tragbare computer vorgestellt sie nennen sich alle "netbooks".
sind das "sony vaio p" (preis zw. 900 und 1500 dollar) oder das "hp mini 2140" (preis ab 600 dollar aufwärts) überhaupt noch netbooks?
wo endet das netbook, wo beginnt das subnotebook?
welcher preis, welche ausstattung ist nicht mit einem netbook vereinbar?

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: wo endet das netbook?

Beitrag von blackice » Donnerstag 8. Januar 2009, 11:05

Wie ein "Netbook" definiert ist, steht hier:
http://www.theinquirer.de/2008/07/24/mi ... books.html
Wie groß, teuer und schwer das Gerät ist, spielt dabei keine Rolle, solange es die Vorgaben von Microsoft erfüllt.

Das ist übrigens auch ein Netbook, denn es erfüllt die oben verlinkten Anforderungen (vorausgesetzt, die 1GB-Angabe zum RAM ist die richtige):
http://www.heise.de/newsticker/Flaches- ... ung/121282
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: wo endet das netbook?

Beitrag von Lorag » Donnerstag 8. Januar 2009, 18:15

Ist das ein "Hilfe, meine Schublade ist kaputt"-Thread?! Achtung, Sie verlassen den Netbook-Sektor! Mal ehrlich, Grenzen waren schon immer fließend. Was dem einen sein Netbook, ist dem anderen sein UMPC, seine MID oder sein Subnotebook. Sony nennt sein Vaio P übrigens nicht Netbook, sondern Lifestyle PC - ist ja auch logisch, um ein Netbook zu sein, müsste 10 Zoll haben, einen Atom, Win XP, aus Plastik sein, 399 € kosten und für noch nicht ganz adulte Zielgruppe den Namen Vaio :-P bekommen.

Da es keine DIN für Netbooks gibt, begrüße ich Unterscheidungsmerkmale im Angebot: Nippel und Schwenkdisplay etwa sind sicher nicht für alle nützlich (genauso wie GPS, Bluetooth oder UMTS), bedienen vielleicht aber jene Niesche, die bisher von sehr teueren Fujitsus gefüllt wurde.

Ich mach hier lieber noch ’nen Smilie: ;)

Benutzeravatar
freak1704
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 88
RegistriertCOLON Donnerstag 1. Januar 2009, 12:31
WohnortCOLON 127.0.0.1
CONTACTCOLON

Re: wo endet das netbook?

Beitrag von freak1704 » Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13

Um ein NetBook zu sein, müßte das Gerät von der Firma Psion hergestellt worden sein. NetBook ist ein eingetragener Name, so wie ein Walkman nicht irgendein Player und ein Jeep nicht irgendein Geländefahrzeug ist. :roll:
Die EU-Bildungsminister warnen:
Lesen gefährdet Ihre Dummheit!



Eee PC 901 GO in perlweiß mit schönem Skin von skins4u.de, 2GB RAM, XP Pro SP3 Darkside Edition, 32GB RunCore SSD und web'n'walk Connect L SIM-Karte

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: wo endet das netbook?

Beitrag von blackice » Donnerstag 8. Januar 2009, 19:51

Lorag hat geschriebenCOLONIst das ein "Hilfe, meine Schublade ist kaputt"-Thread?!
Ja. ;-)
Außerdem geht es darum, wer denn für diese völlig fehlkonstruierte Schublade verantwortlich ist. Und eine Fehlkonstruktion muss sie ja sein, sonst wäre sie ja nicht kaputt gegangen. Aber das passiert eben, wenn jeder einen anderen selbstgebauten Schreibtisch hat und da unbedingt die genormte Schublade reinquetschen will.
Und dann gibt es natürlich die, denen bekannt ist, dass die Normschublade ohnehin falsch normiert ist. Schließlich wurde sie schon vor Jahren mit anderen Maßen normiert. Dummerweise kennt die heute kaum noch einer, was aber eigentlich auch wieder nur halb so schlimm ist. Denn auch diese würde nicht in die selbstgezimmerten Schreibtische passen.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 9 und 0 Gäste