Kein Linux mehr mit Eee PCs?

Unbekannte Geräte, Gerüchte, Fragen zu zukünftigen Entwicklungen? Hier hinein!
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
w-sky
Neuling
BeiträgeCOLON 24
RegistriertCOLON Mittwoch 12. Dezember 2007, 14:56
WohnortCOLON Da, wo mein Eee PC ist
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kein Linux mehr mit Eee PCs?

Beitrag von w-sky » Samstag 7. März 2009, 23:56

Mit Spannung hab ich auf der Cebit den Asus-Stand aufgesucht. Wollte mal alle Eee PCs nebeneinander aufgereiht sehen und vergleichen - vor allem die Netbooks, da ich mir immer noch eines kaufen will, nachdem mir das 701 dann doch zu klein war. (Ich hatte es wieder verkauft und bin vorerst bei meinen alten Notebook geblieben.)

Aber extrem enttäuscht war ich darüber, dass nicht ein einziger Eee mit Linux gezeigt wurde. Wie mir scheint, hat sich Asus ganz von Linux verabschiedet, oder? Unübersehbar sind ja auch die "Asus empfiehlt Windows"- und "Designed for M$ Windows"-Banner und Aufkleber in der Werbung und auf den Geräten, und bei einer Suche im Netz hab ich jetzt tatsächlich auch 0 (deutsche) Händler gefunden, die ein 901, 100x oder S101 mit Linux anbieten.

Wenn das so ist, hat der Eee bei mir schlagartig an Präferenz verloren. Denn ein angepasstes Linux bzw. verfügbare Treiber für Linux war für mich das entscheidende Argument, und wie es jetzt aussieht, kann ich genausogut jedes andere beliebige Netbook eines anderen Herstellers wählen, wo ich auch Windows erst mitbezahlen und dann runterschmeißen muss. :?
Eee PC 1000H Linux (Eeebuntu)

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Kein Linux mehr mit Eee PCs?

Beitrag von blackice » Sonntag 8. März 2009, 00:44

Ja, auch bei den Netbooks haben es die Hersteller wieder geschafft, freie Software zu verdrängen. :-(
Man muss dabei aber anerkennen, dass sie sich damit richtig Mühe gegeben haben, denn die vorinstallierten Linuxvarianten (von "angepasst" will ich gar nicht reden) sind die beste Werbung für MS. Und dass eine Anpassung überhaupt erst nötig ist spricht auch eine klare Sprache.

Inzwischen gibt es aber genug Alternativen zu Xandros und Linpus. Kauf dir einfach das Netbook deiner Wahl, installiere darauf die Distri deiner Wahl und verhökere den XP-Sticker bei ebay. Solange Win7 noch nicht stable ist, solltest du genug Abnehmer finden.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Sonntag 8. März 2009, 01:12

blackice hat geschriebenCOLONund verhökere den XP-Sticker bei ebay.
Dürfte aber problematisch sein, den Sticker vom Gehäuseboden unbeschadet zu lösen.
Ja klar gibt es Möglichkeiten. Aber ganz ohne Schrammen wird der Sticker nicht bleiben.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Sonntag 8. März 2009, 14:28

Man könnte ja den entsprechenden Teil des Gehäuses mit einer Laubsäge ausschneiden. Natürlich ist dazu das vorherige Zerlegen des EeePC notwendig, wodurch sich das Erlöschen der Garantie ergibt.

Nur Schbäßle gmacht. ;)

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

w-sky
Neuling
BeiträgeCOLON 24

Beitrag von w-sky » Freitag 1. Mai 2009, 21:38

vofiwg hat geschriebenCOLONMan könnte ja den entsprechenden Teil des Gehäuses mit einer Laubsäge ausschneiden.
Nicht nötig. :) Ich hab den Windows-Aufkleber von der Unterseite vollkommen rückstandsfrei und unbeschädigt abbekommen. Und dann ins Handbuch geklebt. (Die vielen albernen anderen Aufkleber übrigens auch.)

1. Tipp: Aufkleber und Gehäuse sollten angewärmt sein, so lösen sich fast alle Aufkleber schon mal leichter. (Dafür hatte ich den Eee einfach eine Weile unter Volllast laufen lassen :D)
2. Tipp: Gaaaaanz langsam abziehen. Nicht ungeduldig werden. Wenn es einreißt, mit dem Fingernagel lösen oder in eine andere Richtung ziehen.
3. Tipp: Sollten doch Kleberückstände bleiben, ein gutes, starkes Klebeband nehmen und raufdrücken. Dann langsam wieder abziehen, die Klebereste bleiben am Klebeband.

w-sky
Neuling
BeiträgeCOLON 24

Beitrag von w-sky » Freitag 1. Mai 2009, 22:13

UPDATE: Eee PCs mit Linux wieder in Deutschland!

Linux-Eees 1000H sind inzwischen auch in Deutschland angekommen. Bei Alternate.de (welches mehr oder weniger Haupt-Distributor für Asus in Deutschland ist) sofort ab Lager in weiß und schwarz lieferbar und 20€ billiger als die identischen Geräte mit Windows XP (aktuell 329 statt 349).

(Rund 20€ für die XP Home Lizenz ... da sieht man mal, mit welchen Dumping-Preisen Microsoft sich die Marktmacht erhält/erhalten muss...)

Außerdem lieferbar: Asus EeePC 901GO Linux mit 16 GB SSD und UMTS/HSDPA für 299€.

Tja, leider zu spät für mich. Hab meinen Eee schon länger. ;)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu