[Hilfe] Fido-Touch unter Knoppix einrichten [Eee-Pc 701]]

BUTTON_POST_REPLY
Benutzeravatar
memphis
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Sonntag 8. März 2009, 22:40
CONTACTCOLON

[Hilfe] Fido-Touch unter Knoppix einrichten [Eee-Pc 701]]

Beitrag von memphis » Sonntag 8. März 2009, 22:45

Hallo, e³-ler!

Gleich mein erster Post ist eine Anfrage zu einem Problem:

Habe mir bei fido auf ebay.com ein Touchscreen-Kit geholt und eingebaut. Funktioniert unter Windows auch super, leider nicht so richtig unter Knoppix. Zwar reagiert der Touch schon auf Berührungen, ist aber nicht kalibriert.

Die Treiber von fido zu installieren, schaffe ich leider nicht...so richtig ;) bin aber auch kein Linux-Experte sondern
-Anfänger...

Nutze Knoppix 6.0.1 (2.6 kernel)...

Bislang habe ich es so probiert:

-> Treiber geladen
-> im Terminalfenster: sudo sh setup.sh
-> Treiber installiert
-> reboot
-> im Terminalfenster: TouchKit aber er sagt dann leider, dass kein Controller gefunden wurde...

habe sowohl ps2, usb wie auch dieses r... ausprobiert...bei allen das gleiche...

Hat jemand vielleicht eine kurze Anleitung oder Hilfestellung für mich parat?

Vorab besten Dank!

memphis
so long...

memphis

Benutzeravatar
flux
ENTWICKLER
BeiträgeCOLON 355
RegistriertCOLON Donnerstag 20. März 2008, 16:38

Re: [Hilfe] Fido-Touch unter Knoppix einrichten

Beitrag von flux » Sonntag 8. März 2009, 22:57

Das notwendige Kernelmodul (das müsste ja das Setup installiert haben ...) ist geladen?

Alternativ kannst du mit evtouch arbeiten, das klappt unter den mir bekannten Distributionen mit Touchscreens ebenso gut ...

flux.

Benutzeravatar
memphis
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Sonntag 8. März 2009, 22:40
CONTACTCOLON

Re: [Hilfe] Fido-Touch unter Knoppix einrichten

Beitrag von memphis » Sonntag 8. März 2009, 23:01

hm, wie kann ich denn prüfen ob das modul geladen ist? :roll: wie gesagt, fange gerade erst mit knoppix an...

und danke für die schnelle antwort :)
so long...

memphis

Benutzeravatar
flux
ENTWICKLER
BeiträgeCOLON 355
RegistriertCOLON Donnerstag 20. März 2008, 16:38

Re: [Hilfe] Fido-Touch unter Knoppix einrichten

Beitrag von flux » Sonntag 8. März 2009, 23:05

Mit

CodeCOLON Alles auswählen

lsmod
erhältst du alle geladenen Module (in der Konsole als user eintippen). Wenn du weißt, welches Modul der Installer installiert hat, dann bist du schon weiter (tkusb z. B. oder das System verwendet usbtouchscreen, ich kann dir das nicht sagen, ist unterschiedlich).

flux.

Benutzeravatar
memphis
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Sonntag 8. März 2009, 22:40
CONTACTCOLON

Re: [Hilfe] Fido-Touch unter Knoppix einrichten

Beitrag von memphis » Montag 9. März 2009, 17:30

also, als modul läuft usbtouchscreen...habe auch versucht evtouch zu installieren, aber finde im moment nicht das richtige verzeichnis, in das die dateien kopiert werden sollen, bzw. bin mir nicht sicher ^^ aber versuche es weiter!
so long...

memphis

Benutzeravatar
flux
ENTWICKLER
BeiträgeCOLON 355
RegistriertCOLON Donnerstag 20. März 2008, 16:38

Re: [Hilfe] Fido-Touch unter Knoppix einrichten

Beitrag von flux » Montag 9. März 2009, 17:36

Kannst du mir dein Install-Script zukommen lassen? Oder einen Link? Dann könnte ich dir sagen, was für ein Kernelmodul benötigt wird und wie du weiterkommst. Ich habe hier zwei Touchscreens und einen TabletPC unter Linux laufen und kann dir sicher weiterhelfen ...

flux.

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste