[Gelöst]Sound ausgefallen -nur kratziges Rauschen "HILFE"!!!

BUTTON_POST_REPLY
Skyper1
Neuling
BeiträgeCOLON 21
RegistriertCOLON Freitag 17. April 2009, 13:30

[Gelöst]Sound ausgefallen -nur kratziges Rauschen "HILFE"!!!

Beitrag von Skyper1 » Montag 9. November 2009, 20:41

Hallo habe einen Eee PC 4G und nutze die neuste Version von easy peasy. Diese basiert auf Ubuntu 9.04 glaub ich.

Ich kann von jetzt auf gleich keinen Sound mehr hören. Werde mit den internen Lautsprechern noch extern angeschlossenen. Statt dessen kommt ein stark kratzendes Rauschen.
Anfangs konnte ich das das Rauschen ausstellen wenn ich die Lautstärke auf 0 gestellt hatte. Jetzt kommt immer das Rauschen wenn ich was abspiele obwohl der Laptop auf mute ist. Denke daher, dass es am treiber liegt.

Aber wie installiere ich den neu?

Danke!!!!!

Das hat der System Test über die Karte gesagt:

HDA Intel Sound Card


PropertyValueinfo.category
sound
info.subsystem
sound
info.product
HDA Intel Sound Card
info.parent
/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2668
info.capabilities

sound

info.udi
/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2668_sound_card_0
sound.originating_device
/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2668
sound.card_id
HDA Intel
sound.card
0
linux.hotplug_type
2
linux.subsystem
sound
linux.sysfs_path
/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1b.0/sound/card0

- geändert 10.11. wg. [gelöst] - try

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Sound ausgefallen - nur kratziges Rauschen "HILFE"!!!

Beitrag von blackice » Montag 9. November 2009, 23:16

Das klingt nach einem übersteuerten Signal. Nimm mal im Alsamixer sämtliche Verstärker (boosts) raus!

Falls das nicht hilft, sollte das zumindest für absolute Ruhe sorgen:

CodeCOLON Alles auswählen

sudo modprobe -r snd*
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Skyper1
Neuling
BeiträgeCOLON 21
RegistriertCOLON Freitag 17. April 2009, 13:30

Re: Sound ausgefallen - nur kratziges Rauschen "HILFE"!!!

Beitrag von Skyper1 » Dienstag 10. November 2009, 02:39

Danke für die Hilfe! Ist ne gute Idee mit der übersteuerung aber leider hat es nicht geholfen.

Habe auch schon die Tips aus der ubuntu wiki zur treiberinstallation befolgt aber leider ohner Erfolg.

Hoffe mal ich muss ihn nicht schon wieder einschicken :(

Skyper1
Neuling
BeiträgeCOLON 21
RegistriertCOLON Freitag 17. April 2009, 13:30

Re: Sound ausgefallen - nur kratziges Rauschen "HILFE"!!!

Beitrag von Skyper1 » Dienstag 10. November 2009, 03:16

Also doch der Alsamixer. Aber er war untersteurt bzw ein Regler war auf 0.

Habe hier Hilfe gefunden:

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundprobleme#Mixer

:mrgreen:

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste