Lohnt sich eine Reparatur?

BUTTON_POST_REPLY
Atin
Neuling
BeiträgeCOLON 31
RegistriertCOLON Donnerstag 2. Oktober 2008, 20:42

Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Atin » Donnerstag 25. März 2010, 16:43

Nach fast 2 Jahren Einsatz hat heut der Prozilüfter meines 701er den Geist aufgegeben. Nun ist die Frage ob es sich lohnt den Kleinen einzuschicken und reparieren zu lassen oder nicht und ob ASUS überhaupt eine Reparatur durchführen kann oder ob ich mein Geld zurückgekomme?
701 4G mit XP SP3, 2GB Corsair 667er, 16GB SDHC von Transcend
Acer Aspire 1810T

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von blackice » Donnerstag 25. März 2010, 16:57

Nach fast(!) zwei Jahren hast du noch Garantie. Da ist der Tausch des Lüfters für dich kostenlos sofern du den Schaden nicht selbst verursacht hast. Auf eigene Rechnung lohnt sich das finanziell nicht, da eine Reperatur inzwischen vermutlich den Restwert des Geräts übersteigt.
Die Alternative wäre eine Reperatur in Eigenregie. Dabei stellt sich aber das Problem, dass Mobilkomponenten nicht frei gehandelt werden. Einen Ersatzlüfter wirst du also nur von speziellen Anbietern zu ebenfalls hohen Preisen oder gebraucht aus einem anderen 701 bekommen. Mobilkomponenten sind nicht modellübergreifend standardisiert.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Atin
Neuling
BeiträgeCOLON 31
RegistriertCOLON Donnerstag 2. Oktober 2008, 20:42

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Atin » Donnerstag 25. März 2010, 19:02

Ich hab schon nach Ersatzteilen gesucht, Asus bietet auch Einzeteile an, aber der Lüfter kostet 12 euro und ich bin mir nicht sicher ob ich den kleinen ohne Schaden auseinander und wieder zusammen bauen kann. Ich war mir auch nicht sicher ob sich das lohnt weil der Akku schon wieder an Kapazität verloren hat und das ist ein Ersatzakku. Werd erst mal eine Reparatur über den Händler versuchen. Hab erst mal eine Notlösung gefunden wie ich ihn kühle und die kühlt besser als die Standartvarieante, aber dadurch ist er nicht mehr mobil.
701 4G mit XP SP3, 2GB Corsair 667er, 16GB SDHC von Transcend
Acer Aspire 1810T

Atin
Neuling
BeiträgeCOLON 31
RegistriertCOLON Donnerstag 2. Oktober 2008, 20:42

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Atin » Samstag 10. April 2010, 18:28

So, mein 701er ist wieder von der Reparatur zurück. Der Lüfter funktioniert wieder, aber die haben die Wlan Karte ausgetausch. Warum wissen die bestimmt auch nicht, denn Wlan ging einwandfrei ohne irgendwelche Probleme.
701 4G mit XP SP3, 2GB Corsair 667er, 16GB SDHC von Transcend
Acer Aspire 1810T

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von try » Samstag 10. April 2010, 22:45

... und trotzdem alles OK ?
- Dann nenn' ich das mal guten Service ! :wink:
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von iceWM » Samstag 10. April 2010, 22:46

Hauptsache er funktioniert wie zu Deiner vollsten Zufriedenheit. :)
Vielleicht haben sie das WLAN-Modul gegen ein moderneres ausgetauscht?

Die Reparatur ging aber noch auf Garantie, oder?
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Atin
Neuling
BeiträgeCOLON 31
RegistriertCOLON Donnerstag 2. Oktober 2008, 20:42

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Atin » Montag 12. April 2010, 14:56

Naja, eine nHaken hatte die ganze Sache. Ich hab ein paar Programme auf meiner externen Festplatte installiert, war als D. So nun lief mein Kleiner eine Weile doch als ich einen US Stick einsteckte, wechslte D zu F und der USB Stick ist nun D, toll find ich das :evil: . Uun nix geht mehr.
701 4G mit XP SP3, 2GB Corsair 667er, 16GB SDHC von Transcend
Acer Aspire 1810T

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von MadIQ » Montag 12. April 2010, 15:41

Wie sich das anhört, hast du Windows drauf.
Dann kannst du in der "Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung" die Laufwerksbuchstaben wechseln/ändern.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Atin
Neuling
BeiträgeCOLON 31
RegistriertCOLON Donnerstag 2. Oktober 2008, 20:42

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Atin » Montag 12. April 2010, 19:00

Auf die Idee bin ich dann auch gekommen, aber trotzdem gibs immer noch Probs, muss ein Programm neuinstallieren.
701 4G mit XP SP3, 2GB Corsair 667er, 16GB SDHC von Transcend
Acer Aspire 1810T

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste