Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

pmuc
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Freitag 8. Februar 2008, 16:33

Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von pmuc » Samstag 5. Juli 2008, 18:46

Hallo zusammen,

im Blog wurde ja im Artikel "Probleme mit Medion Akoya Mini" bzw. in den Kommentaren öfters von Nutzern berichtet, dass der Bildschirm im lfd. Betrieb plötzlich schwarz wird und nur ein Neustart bzw. ein Wechsel in den Standy By Betrieb geholfen hat. Ich habe scheinbar das gleiche Problem (in Kombination mit seltenen "Bildschirmflackern" für Sekundenbruchteile...).
Das scheint auch nur im Akkubetrieb aufzutreten, gestern ein paar Stunden am Strom gab es das nicht...

Bevor ich mich jetzt an Medion wende: Tritt das bei anderen auch häufiger auf, bzw. gibt es bereits eine Lösung? Ich meine hier nicht das "Einschaltproblem", welches sich scheinbar über das BIOS Update lösen lasst. Oder ist der Fehler danach auch behoben?

Gruß aus MUC,
P

[edit]: Ansonsten: Hochzufrieden, ist ein geiles Gerät, vor allem die Tastatur und der Bildschirm überzeugt ggü dem 701.

selecta
Neuling
BeiträgeCOLON 9
RegistriertCOLON Donnerstag 3. Juli 2008, 13:47

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von selecta » Samstag 5. Juli 2008, 20:30

HI

ich hatte es noch nie das der bildschirm ausgeht, außer wenn ich zu einem anderen monitor umgeschaltet habe ;)
beobachte doch mal ob es häufiger auftritt, falls ja würde ich mich zu allererst an medion wenden, nicht umsonst sind 3 jahre garantie dabei!

anduril1984
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Samstag 5. Juli 2008, 22:28

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von anduril1984 » Samstag 5. Juli 2008, 22:32

Hallo habe auch das gleiche "Problem" der Bildschirm flimert kurz (schaltet sich nicht aus und macht es nicht so oft) . Ich habe es auch bis jetzt nur bei akku betrieb beobachtet. wenn andere auch das bestätigen ist es wohl normal und man muss sich keine sorgen machen.

Benutzeravatar
Dreamweaver
Neuling
BeiträgeCOLON 16
RegistriertCOLON Freitag 4. Juli 2008, 22:32
WohnortCOLON Hamburg

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von Dreamweaver » Sonntag 6. Juli 2008, 00:17

bei mir gibts überhaupt keine probleme. Ich hab aber auch alles komplett neu installiert und kann generell nichts zur aldi installation sagen.

anduril1984
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Samstag 5. Juli 2008, 22:28

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von anduril1984 » Sonntag 6. Juli 2008, 08:21

Also ich habe jetzt den akoya mini von meiner schwetser genommen und damit bisschen gearbeitet und habe dieses flimmern (bei akku betrieb) auch bei ihr festgestellt. Der Bildschirm flimmert kurz wenn man nicht drauf achtet merkt man es nicht so schnell aber es gibt ein flimmern.

DavidT
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Sonntag 6. Juli 2008, 08:06

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von DavidT » Sonntag 6. Juli 2008, 09:40

Ich habe das gleiche Problem und gerade bei Medion angerufen, dabei wurden mir 2 Lösungsvorschläge gemacht:

1. Das aktuell releaste BIOS aufspielen (Habe ich getan, mal schauen ob es wirkt)
2. Akku ausbauen und Netzteil abziehen, dann für 30 Sek den Einschalter gedrückt halten

Punkt 1 habe ich gemacht, lasse ihn nun mal auf Akku laufen und sage bescheit ob sich was geändert hat.

Gruß David

moere
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Montag 7. Juli 2008, 08:12

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von moere » Montag 7. Juli 2008, 08:17

hi,

bei mir geht der Bildschirm auch im Betrieb aus, wenn ich im Akku betrieb bin.

Es ist schon zweimal passiert.
Und zwar habe ich, um den Akku zu leren, im Mediaplayer einfach Musik in Endlosschleife abgespielt.
Und dabei ein Visualization angehabt.

Es hat schon eine Weile gedauert, bis "es" passiert ist.

Nur Rebooten oder Stdby haben geholfen.

Ich habe das BIOS Update noch nicht durchgeführt.

Gibt es eiglt. irgendwo eine Changelog die
alles aufführt was geändert ist?

anduril1984
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Samstag 5. Juli 2008, 22:28

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von anduril1984 » Montag 7. Juli 2008, 17:40

Und gibts neuigkeiten wegen dieses seltene flimmern ? Ich habe es jetzt schon bei 2 medion akoya mini beobachtet (nur bei akku betrieb). Hat bios update was gebracht?

knidder
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Februar 2008, 14:05

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von knidder » Dienstag 8. Juli 2008, 20:48

ALso man sollte grundsätzlich keine Biosupdates installieren, wenn man keine Probleme hat. Das wäre IMHO viel zu riskant.

DavidT
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Sonntag 6. Juli 2008, 08:06

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von DavidT » Dienstag 8. Juli 2008, 20:55

Also ich habe jetzt in 3 Tagen 6 mal den Akku runter laufen lassen und hatte weder flimmern im Bildschirm (hatte ich vorher auch nicht, aber einige User angeblich nach dem Bios update) noch ist der Bildschirm schwarz geworden (vorher 4-5 mal in 5 Tagen). Also kann das BIOS-update nur empfehlen. Ein Hinweis noch den mir der medion-mitarbeiter gegeben hat: In der Anleitung zum BIOS-Update steht man soll den Akku und das Netzteil für 30 sek entfernen, den Schrit auf keinen Fall überspringen weil so einige Probleme behoben werden. Ob stimmt oder nicht weiß ich nicht, ich habs gemacht und mein Akoya funktioniert nun einwandfrei!

Noch dazu möchte ich anmerken das ich bei medion am Sonntag morgen um 10 Uhr angerufen habe und ich innerhalb von 2 Min einen sehr guten Techniker hatte... Da hat man mit Asus-Hotlines ganz andere erfahrungen gemacht, soviel zu Discount vs. Asus.

pmuc
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Freitag 8. Februar 2008, 16:33

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von pmuc » Mittwoch 9. Juli 2008, 12:28

Also,
ich habe jetzt gerade auch das Bios geflasht und die neue Version von der Medion Homepage eingespielt (den Anruf bei der Hotline kann man sich sparen, denn die genaue Anleitung wird nach Start der *.exe Datei angezeigt).

Vor dem Upgrade des Bios keine Angst, es ist wirklich einfach und man kann nicht viel falsch machen, wenn man sich genau an die Anleitung hält.

Nur, ob es wirklich etwas gebracht hat und der Bildschirm jetzt nicht im Akkubetrieb schwarz wird, das wird sich erst noch zeigen müssen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

@DavidT: poste du bitte auch noch mal, ob es bei dir etwas gebracht hat.

PS: Ansonsten weiterhin sehr zufrieden mit der Kiste, Akku könnte etwas länger halten, aber das war ja vorher bekannt...

pmuc
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Freitag 8. Februar 2008, 16:33

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von pmuc » Dienstag 15. Juli 2008, 09:28

Nach 5 Tagen: Problem mit der Bildschirmabschaltung tritt nicht mehr auf, auch das kurze Flackern scheint weg zu sein.

Bios Update scheint somit das Problem behoben zu haben.

Benutzeravatar
slimbook
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Dienstag 15. Juli 2008, 14:29

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von slimbook » Dienstag 15. Juli 2008, 14:34

Bei mir hat das BIOS Update gegen das flimmern ebenfalls geholfen!
Würde es aber auch nur installieren wenn das Problem auftritt und nicht "nur um auf dem neuestem Stand" zu sein.

pmuc
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Freitag 8. Februar 2008, 16:33

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von pmuc » Dienstag 15. Juli 2008, 20:54

@ slimbook: meine Festplatte "gluckst" auch... ;-)
lässt sich aber ertragen und ich kann noch nicht mal sagen, ob das Geräusch reproduzierbar ist

PS: coole Seite! werde öfters mal vorbei schauen

schuwy
Neuling
BeiträgeCOLON 13
RegistriertCOLON Montag 14. Juli 2008, 10:08

Re: Bildschirmabschaltung im lfd. Betrieb

Beitrag von schuwy » Mittwoch 16. Juli 2008, 06:05

Aufgrund einer kompletten Neuinstallation, habe ich keine Möglichkeit, über die F3-Taste den Recovery-Modus zu starten.
Das manuelle Starten der beiden .exe-Dateien führt zu keinerlei Reaktion.

Hat jemand 'ne Idee, wie ich das Update trotzdem noch hinkriege ?

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste