904HA - Akku defekt?

BUTTON_POST_REPLY
SirLoseALot
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Donnerstag 25. Februar 2010, 16:04

904HA - Akku defekt?

Beitrag von SirLoseALot » Donnerstag 25. Februar 2010, 16:12

Hallo alle, bin heu hier.

Folgendes Problem: Bei meinem HA904 (10" Gehäuse, 9" typischer Bildschirm) wird der Akkustatus nicht mehr korrekt angezeigt. Hängt sozusagen fest. Wenn ich den Akku entnehme und dann neu einstecke, wird zwar ein anderer Stand angezeigt, aber auch dieser verändert sich dann nicht mehr. Anfangs wurde permanent 100% angezeigt - dabei aber 34 Minuten verbleibende Laufzeit angegeben. Das entsprach genau der verbleibenden Laufzeit, den der EEE nach einer langen Zugfahrt, vor der nächsten Aufladung noch hatte. Mitlerweile ist das ganze eher chaotisch. Mal wird dauerhaft 0% angezeigt, mal 40%. Komplette Entladung via im Bios stehen lassen hat leider nix gebracht.

Das ganze hat offensichtlich nichts mit dem OS zu tun - das ganze tritt sowohl unter XP als auch unter linux auf. Garantie ist leider abgelaufen :(

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Muss ich davon ausgehen, dass der Akku am Ende ist? Das würde fürchte ich dann leider einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten, ein neuer Akku schlägt wohl mit ca 80€ zu Buche - imo zu viel um's in ein mehr als 2 Jahre altes Netbook zu stecken...

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: 904HA - Akku defekt?

Beitrag von iceWM » Donnerstag 25. Februar 2010, 22:12

So einen Akku habe ich auch zu Hause. Er ist von einem Acer Tablet. Da steht die Anzeige ständig auf 100% und geht erst kurz vor dem Abschalten auf kritisch.
Dieser Akku ist definitiv nicht mehr voll funktionsfähig. Er ist aber auch schon ein paar Jahre älter als der von Deinem 904er.
So wie Du es beschreibst ist der Akku wohl nicht mehr 100%ig.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: 904HA - Akku defekt?

Beitrag von blackice » Freitag 26. Februar 2010, 08:28

Welchen Linuxkernel setzt du ein?
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste