Schnellere Festplatte

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
felix479
Neuling
BeiträgeCOLON 12
RegistriertCOLON Montag 22. Juni 2009, 21:29
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schnellere Festplatte

Beitrag von felix479 » Samstag 29. Januar 2011, 10:24

Hallo,

sagt mal ich besitze nun das Asus eee pc 1005Pego und habe es mit grösseren arbeitsspeicher befüllt. Nun denke ich drüber nach wegen eine schnelleren festplatte. Ich dachte da an eine mit mehr umdrehung also von 5400 auf 7200.

Denkt ihr das das sinn macht oder merkt man davon eigentlich nichts?

danke für eure antworten.

gruß
felix

felix479
Neuling
BeiträgeCOLON 12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Schnellere Festplatte

Beitrag von felix479 » Sonntag 30. Januar 2011, 15:01

hat niemand eine antwort auf meine frage?

gruß

felix

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Sonntag 30. Januar 2011, 18:45

felix479 hat geschriebenCOLONhat niemand eine antwort auf meine frage?
Nicht ohne zu wissen in welchen Situationen du gern mehr Geschwindigkeit hättest.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

felix479
Neuling
BeiträgeCOLON 12

Beitrag von felix479 » Sonntag 30. Januar 2011, 21:54

also es geht um die allgemeine Geschwindigtkeit eines Netbooks. Sei es beim texten,surfen,filme schauen oder sonstiges. Das meine ich mit der frage ob es sich lohnen würde.

gruß

win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Beitrag von win_dennis_xp » Sonntag 30. Januar 2011, 22:19

Nunja,
ob eine schnellere Festplatte extrem viel mehr Leistung bringt weiß ich nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass sie viel mehr Strom verbrauchen wird, und dadurch die Akkulaufzeit sinken wird..

Ist dein Netbook denn langsame als andere? oder warum willst du eig. mehr speed haben?

Gruß Dennis
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Sonntag 30. Januar 2011, 22:28

Sowas wie "allgemeine Geschwindigkeit" gibt es nicht. Es gibt bei jeder Kombination von Anwendung und System einen ganz bestimmten Flaschenhals. Den gilt es zu identifizieren und zu bearbeiten bis man entweder mit dem Ergebnis zufrieden ist oder etwas anderes zum Flaschenhals wird.

Eine schnellere Festplatte hilft dir immer dann, wenn das System durch das Lesen oder Schreiben auf der Festplatte ausgebremst wird. Beim Booten ist das gern mal der Fall. Wenn du also schnellere Bootzeiten haben willst könnte ein Festplattentausch sinnvoll sein.
Falls du gern HD-Videos schaust und diese ruckeln wird dir ein Festplattentausch aber nicht helfen, da hier je nach Dekoder die CPU oder die GPU der Flaschenhals ist.
Machst du viel Bildbearbeitung wirklich großer Bilder wird dir der RAM am ehesten ausgehen. Also solltest du zuerst den aufrüsten. Irgendwann hat das aber gerade in einem Netbook seine Grenzen und dann kann als Notbehelf auch eine schnellere Festplatte helfen - allerdings wirklich nur als Notbehelf.

Daher ist es wichtig zu wissen was du machst und wann genau dir dein System zu langsam ist.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Montag 31. Januar 2011, 18:59

Eine Festplatte mit höherer Drehzahl bringt bei allen Operationen etwas die auf die Festplatte zugreifen oder schreiben. Aber die höhere Drehzahl führt auch zu einer höheren Erwärmung der Festplatte. Die erhöhte Abwärme könnte in dem kleinen Gehäuse des Netbooks zu einem Problem werden.
Ob eine schnellere Festplatte das System merklich beschleunigt, scheint mir aber fraglich. blackice hat ja schon einiges zum Zusammenspiel der einzelnen Komponenten des Systems geschrieben.

Deutlich mehr bringt das Aufrüsten des Arbeitsspeichers von 1 GB auf 2 GB. Aber das hast Du ja schon durchgeführt.

Hast Du Windows selbst schon optimiert? Da lässt sich noch ein bisschen was rauskitzeln.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Montag 31. Januar 2011, 22:35

Das einzige von den genannten Anwendungsbeispielen, das von schnelleren Festplattenzugriffen profitiert, ist das Internetsurfen – nämlich immer dann, wenn auf den Cache zugegriffen wird, besonders schreibend. Dazu würde ich alledings nicht die Festplatte tauschen, sondern einfach den Cache in den Ram legen. (Keine Ahnung, wie das unter Windows geht.)

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Dienstag 1. Februar 2011, 21:24

Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu