Eee PC R105 - Welches OS ?

BUTTON_POST_REPLY
eneinz
Neuling
BeiträgeCOLON 34
RegistriertCOLON Dienstag 25. November 2008, 11:51

Eee PC R105 - Welches OS ?

Beitrag von eneinz » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:07

Hallo Leute, ich habe mir mal wieder ein neues Netbook zugelegt, das oben erwähnte.
Eigentlich bin ich auch recht zufrieden mit dem Gerät, das einzige Problem ist nur das OS.

Laut Hersteller sollte der Akku 8,5 Stunden halten.. Ok, Akkulaufzeiten und die Angaben der Hersteller sind natürlich nicht immer richtig aber ich sag mal 6 Stunde sollte er doch locker halten oder ?

Das macht er aber nicht, ich komme gerade einmal auf 4-5 Stunden, liegt das am Linux OS was aktuell installiert ist, die normale Ubuntu Version, die aktuellste.

Sollte ich lieber XP installieren ?

Ich wollte die Windows 7 Starter Version recovern, dafür hatte ich eigentliche die extra Partition auf dem Netbook gelassen, doch wenn ich F9 klicke und versuche es wiederherzustellen passiert nichts.

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Eee PC R105 - Welches OS ?

Beitrag von iceWM » Donnerstag 3. Februar 2011, 00:00

Die Akkulaufzeit ist auch stark davon abhängig wie der R105er genutzt wird.
Ausserdem spielen Helligkeit des Displays, Lautstärke und andere aktivierte Komponenten (WLAN & Co) eine Rolle bei der Akkulaufzeit.

Beim Betriebssystem würde ich - wenn es Windows sein soll - die aktuelle Version wählen.
Aber ein aktuelles Linux sollte auch gutes Powermanagement haben und den Akku entsprechend schonen.

Das es mit dem Recovery Probleme gibt, liegt warscheinlich daran das Du die falsche Partition "geschont" hast. Da ist einmal die Recovery-Partition und einmal die EFI-Partition.

Liegt dem R105 schon keine Recovery-DVD mehr bei?
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Eee PC R105 - Welches OS ?

Beitrag von blackice » Donnerstag 3. Februar 2011, 14:56

Das man real 3/4 der Herstellerangabe aus dem Akku bekommt ist normal, aber 4-5 Stunden erscheint mir doch etwas wenig. Ich weiß nicht was beim aktuellen Ubuntu alles im Hinterrgrund läuft, das am Akku zieht.
Ist denn der Akku in Ordnung?:

CodeCOLON Alles auswählen

cat /sys/class/power_supply/BAT*/uevent
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

eneinz
Neuling
BeiträgeCOLON 34
RegistriertCOLON Dienstag 25. November 2008, 11:51

Re: Eee PC R105 - Welches OS ?

Beitrag von eneinz » Donnerstag 3. Februar 2011, 18:08

@iceWM

Was heißt die aktuellste ? Windows 7 ?

@blackice

Wenn ich den Befehl ausführe erscheint Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.


Mir ist schon klar das wenn ich mit dem Netbook im Netz surfe, chatte und Musik der Akku schneller leer geht, dennoch bin mit der aktuellen Laufzeit absolut nicht einverstanden. Ich sehe das hoffentlich nicht zu kritisch aber wenn man mir 8,5 Stunden verspricht dann sollte es doch wenigstens 5-6 Stunden durchhalten.

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Eee PC R105 - Welches OS ?

Beitrag von blackice » Donnerstag 3. Februar 2011, 22:43

Du verwendest das aktuelle Ubuntu 10.10 und der Akku steckt?
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Eee PC R105 - Welches OS ?

Beitrag von iceWM » Donnerstag 3. Februar 2011, 22:54

Die aktuelle Version von Windows ist Windows 7.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 4 und 0 Gäste