1101HA BIOS Update / Bluetooth?

BUTTON_POST_REPLY
sbraeckle
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Donnerstag 14. Januar 2010, 15:32

1101HA BIOS Update / Bluetooth?

Beitrag von sbraeckle » Dienstag 19. Januar 2010, 12:59

Hallo,
bin seit kurzem stolzer eines Eee PC 1101HA mit Win7 HP, 2 GB Arbeitsspeicher & 250 GB-HDD. Bin sehr zufrieden damit nur 2 Kleinigkeiten sind mir unklar:

1.) Der Rechner läuft zwar stabil, aber trotzdem schlägt mit der ASUS Live Updater ein BIOS-Update von der Version 0317 auf 0322 vor. Aber egal ob ich beim Live Updater "Update über Internet" oder "Update aus Datei" (entsprechende .ROM Datei vorher von ASUS Download Site runtergeladen) auswähle, lädt er zwar die Datei runter, sagt Neustart benötigt dann hängt er aber beim REBOOT immer mit der Fehlermeldung "Cannot read BIOS File 1101HA" keep old BIOS, press Power oder so ähnlich.

Der erste ASUS Ansprechpartner der ASUS Hotline, schickte mir einen LINK zu einem ASUS-DOS-BIOS- Utility. Dachte das kann doch nicht sein DOS ist tot, außerdem hab ich ja kein bootfähiges DiskettenLW (gut geht wahrscheinlich aber auch mit ein paar Tricks vom USB Stick), außerdem bietet ASUS ja ein Windows-basierendes Live Update an, welches dann ja auch funktionieren sollte, da es ja auch so im Handbuch steht?!

Die zweite Ansprechpartnerin sagte mir ich könnte im BIOS direkt über die "Flash-Update" Funktion updaten. Diese Funktion ist bei mir im BIOS aber nicht vorhanden?! Genausowenig wie die im Handbuch beschriebene ""Boot Booster" Option?! Sie würde dies dann an einen Techniker weiterleiten - bisher noch nichts gehört.

Hat von Euch schon jemand mal bei diesem Model das BIOS upgedatet - wie / Vorgehensweise / Probleme? Welche Vor-/Nachteile bringt die neue BIOS Version?


2.) In diversen Internet Seiten / Tests steht das dieses Modell Bluetooth integriert hat, bei der ASUS Download Site gibt es auch entsprechende Treiber dafür. Allerdings funktioniert die Installation nicht "Gerät nicht gefunden..' ? Auch wenn ich Fn + F2 mehrmals drücke erscheint nur W-LAN On/Off, kein Bluetooth. Hat jemand dieselbe Erfahrung (liegt das an irgenwelchen Einstellungen) oder gibt es das gleiche Modell mit Bluetooth?

Danke für jeden Tipp!

Sascha

Benutzeravatar
k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Re: 1101HA BIOS Update / Bluetooth?

Beitrag von k0k0 » Dienstag 19. Januar 2010, 16:08

Gleich was Du über DOS denken magst, aber je weniger Programme beim BIOS- oder Firmware-Flashen beteiligt sind, desto besser. Wenn Dein neues BIOS auf einem FAT(16)-formatierten Wechseldatenträger (mit dem Gerätenamen.ROM, also zum Beispiel 1101HA.ROM) vorliegt, kannst Du es auch mit Alt-F2 unmittelbar(!) nach dem Einschalten flashen. Google oder eine andere Suchmaschine hätte Dich übrigens auch ohne Handbuch, (ASUS-)Support oder Anfrage in einem Forum ans Ziel gebracht. :wink:

Und einen Bluetooth-Treiber findest Du beim Hersteller der Komponente, beim Hersteller des Gerätes (~ASUS) oder im einen oder anderen einschlägigen Downloadbereich.

Damit die Funktionstasten allerdings funktionieren (können), muss der ACPI-Treiber korrekt installiert sein. Am besten spielst Du dazu gleich das aktuelle ASTray-Tool ein, damit Du den Bluetooth-Adapter auch ohne Funktionstasten (de)aktivieren kannst, da dieses die benötigten Treiber gleich mitbringt und Du so zwei Fliegen auf einen Streich erledigst.
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

sbraeckle
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Donnerstag 14. Januar 2010, 15:32

Re: 1101HA BIOS Update / Bluetooth?

Beitrag von sbraeckle » Dienstag 19. Januar 2010, 18:03

Hallo k0k0,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort Das mit dem BIOS werde ich dann bei Gelegheit mal so probieren, wobei ich jetzt auch im Internet irgendwo gelesen habe, daß die aktuelle Version kein Overclocking mehr erlaubt und das man, wenn das System stabil läuft, nicht das von ASUS Live Updater vorgeschlagene BIOS Update installieren soll?! Stimmt das mit dem Overclocking, bzw. weißt Du was für Vorteile / Nachteile die neue Version bringt?

Das mit Bluetooth verstehe ich leider nicht ganz. Habe ja von ASUS Seite den Bluetooth - Treiber für WIN7 runtergeladen, aber die Insatallation bricht ab mit der Meldung: "Ein Bluetooth Gerät wurde nicht gefunden"?!

Mit dem Link kann ich leider nichts anfangen, da sind soviel Verzeichnise/Dateien(sorry ich dummy)?! Was ist AS-Tray, was ist Huawei? Kannst Du mir bitte einen genauen Link auf die Datei schicken die ich für meinen Eee PC brauche. Muß ich diese Datei dann zuerst installieren und dann noch mal den Bluetooth Treiber installieren, oder ist Bluetooth bei diesem Modell wirklich nicht in allen Versionen vorhanden?

Danke für Deine Mühe,

Sascha

sbraeckle
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Donnerstag 14. Januar 2010, 15:32

Re: 1101HA BIOS Update / Bluetooth? Nachtrag

Beitrag von sbraeckle » Dienstag 19. Januar 2010, 18:57

Hallo k0k0,

noch ein Nachtrag: habe soeben gegoogelt aber auch mit CMD, format X: /FS:FAT16 läßt sich mein USB-Stick nicht mit FAT16 formatieren. Auch wenn ich normal mit FAT unter W7 formatiere ist auch der Namen 1101HA.ROM nicht möglich "Zulanger Name oder ungültiges Zeichen"?!

Gruß,

Sascha

schwandi
Neuling
BeiträgeCOLON 16
RegistriertCOLON Donnerstag 31. Januar 2008, 10:26

Re: 1101HA BIOS Update / Bluetooth?

Beitrag von schwandi » Freitag 11. Juni 2010, 18:41

hi,
zum Thema Bluetooth kann ich sagen, dass der 1101HA 2GB kein Blootooth an Bord hat ... nur das XP Modell hat Bluetooth!

lg

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste