eee pc 1201n: webcam spinnt bei skype

BUTTON_POST_REPLY
newmember
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Montag 15. Februar 2010, 15:35

eee pc 1201n: webcam spinnt bei skype

Beitrag von newmember » Montag 15. Februar 2010, 15:49

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit neustem ein eee pc 1201n, soweit funktioniert alles, nur bei Skype habe ich hauefig Probleme mit der Webcam.
Ich kann Skype ganz normal starten und mit meinem Gegenueber ein paar Sekunden lang mit meiner Webcam unterhalten, aber nach ein paar Sekunden sagt mein Gegenueber das er mich nicht mehr sieht, obwohl ich in meinem Skypefenster mich selbst noch sehen kann. Das passiert bei jedem Gespraech.
Wenn ich Skype neustarte oder einfach nur das Video, dann funktioniert das weiter nur ein paar Sekunden.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann??
Ueber ein paar Tipps, wuerde ich mich sehr freuen.

Lg

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: eee pc 1201n: webcam spinnt bei skype

Beitrag von iceWM » Dienstag 16. Februar 2010, 00:24

Siehst Du Dein Gegenüber im Fehlerfall noch?
Wie und mit welcher Datenrate ist der 1201N ans Internet angebunden?
Benutzt Du den original Skype Client oder einen alternativen Client?

[Moderator]*Verschoben* da der 1201N keine EEE Box ist! [/Moderator]
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

newmember
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Montag 15. Februar 2010, 15:35

Re: eee pc 1201n: webcam spinnt bei skype

Beitrag von newmember » Dienstag 16. Februar 2010, 08:32

Meinen Gegenüber sehe ich auch im Fehlerfall noch, das scheint dabei unabhängig zu sein.
Ich gehe über Wlan ins Internet, einmal habe ich 54 Mbit(2000er DSL) und einen 135 Mbit Wlananschluss [6000er DSL) zur Verfügung und dabei passiert das immer wieder, auch wenn ich volle Signalstärke habe.(Habe es auch mal über LAN probiert, hatte das selbe Problem dabei aber auch)
Ich benutze die Originalskypeversion, die auf dem 1201n bereits vor installiert war.
Kann es villeicht, daran liegen, dass der Prozessor zu langsam ist oder das sollte ich keine anderen Programme nebenher laufen lassen(Firefox) ??
Zu den Dingen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber noch eine objektive Lösung finden können.

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: eee pc 1201n: webcam spinnt bei skype

Beitrag von blackice » Dienstag 16. Februar 2010, 09:01

Bei einem "2000er"-DSL-Anschluss hast du normalerweise nur 192kb Uplink. Das ist je nach Auflösung, Bildrate und Codec zu wenig für Videotelefonie. Die Parameter lassen sich unter Skype wohl einstellen, aber frag mich nicht wo.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: eee pc 1201n: webcam spinnt bei skype

Beitrag von iceWM » Dienstag 16. Februar 2010, 23:45

Der Prozessor sollte das schaffen.
Welche Programme laufen alles im Hintergrund?
Wie sieht die Auslastung unter Task-Manager -> Netzwerk aus?
Hast Du ein Internet Security Paket installiert? Vielleicht bremst da etwas.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

PhilC8ller
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Samstag 6. März 2010, 13:26

Re: eee pc 1201n: webcam spinnt bei skype

Beitrag von PhilC8ller » Samstag 6. März 2010, 17:21

Also am Laptop selbst kann es nicht liegen die Prozessorleistung ist in jedem Falle ausreichend ist ja schließlich ein Dualcore drin. Habe den 1201N selber und habe neben skype meist firefox yahoo messenger msn und icq laufen trotzdem funzt die Videotelefonie einwandfrei kann sogar ohne problem videos bearbeiten nebenbei. :D Also vermute ich mal das deine I-net Verbindung zu langsam ist. ein Trick hilft vllt erst Verbindung Via Voice Call aufbauen und Video manuell zuschalten. wenns dann auf der Gegenseite immernoch schwarz ist bei laufender Verbindung Cam ausmachen kurz warten und wieder einschalten... Achtung bei Reaktivierung kann es manchmal auch ne minute dauern bis das Bild wieder läuft.
Gib mir mal bescheid wenns läuft bzw kann dir auch mal per PN meinen Skype Namen schicken dann kömmer das u.U. auch live lösen das Problem

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste