EEEPC 1201pn Audio läuft aber.....

BUTTON_POST_REPLY
schirmchen
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Montag 16. August 2010, 16:31

EEEPC 1201pn Audio läuft aber.....

Beitrag von schirmchen » Montag 16. August 2010, 17:03

Hallo liebe Leidensgenossen

ich habe ein EeePc 1201pn mit xp pro sp3 aufgesetzt und ja, Sound kommt aber:
im Gerätemanager sind 4 Audio Device HD Audio Bus mit ! gekennzeichnet.

Nach Stunden des Forenlesens und ausprobieren der workarrounds habe ich ihn platt gemacht und XP Sp2 drüber gebügelt, KB 88...installiert und den Treiber drüber...
Genau das selbe Ergebnis.

Gibt es hier eine neue Lösung oder Anregungen? Denn ich habe einen EeePc der funktioniert hatte und nun nach den letzten Updates ist der HD Bus deaktiviert worden und die 4 Devices mit ! sind aufgetaucht.

Selbst uniblue2010 konnte nicht helfen...

Bitte gebt mir einen Link und wink...

Ein grosses Danke aus dem Treiberdjungel;-)

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: EEEPC 1201pn Audio läuft aber.....

Beitrag von iceWM » Montag 16. August 2010, 20:56

Was steht denn als Fehlermeldung wenn Du auf die Einträge mit den Ausrufezeichen in Geräte-Manager doppelklickst?
Was waren das für Updates nachdem die Ausrufezeichen im Geräte-Manager aufgetaucht sind?
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

schirmchen
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Montag 16. August 2010, 16:31

Re: EEEPC 1201pn Audio läuft aber.....

Beitrag von schirmchen » Dienstag 17. August 2010, 05:49

Guten Morgen
unter Eigenschaften steht, "dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert (code 1)" und unter Treiberinfos keine Informationen verfügbar.

die letzten MS Updates für SP3 haben wohl den Ärger herbeigeführt, aber interessanter Weise nicht bei allen 1201pn. Ich habe 4 im Umlauf. Nur bei diesen Zweien ist es passiert.

Ich weiss auch nicht, was genau diese Devices zu tun haben denn Micro, Lautsprecher etc. funktionieren......

Grüessli

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: EEEPC 1201pn Audio läuft aber.....

Beitrag von iceWM » Dienstag 17. August 2010, 20:43

Die Fehlermeldung deutet darauf hin das der Treiber nicht zur Hardware passt oder von Windows nicht gefunden wird.

Hast Du mal versucht alle Einträge mit einem Ausrufezeichen zu löschen und anschließend Windows neu zu starten?
Sind auf den vier 1201pn wirklich alle Updates auf identischem Stand?
...die letzten MS Updates für SP3 haben wohl den Ärger herbeigeführt...
Welche Updates?
KB 88...installiert
Das alleine sagt mir nicht viel :wink:
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

schirmchen
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Montag 16. August 2010, 16:31

Re: EEEPC 1201pn Audio läuft aber.....

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 18. August 2010, 04:47

Hallo Ice

KB 888111SP2 ist installiert, was das Problem lösen sollte.
Ja, Alle sind identisch eingerichtet.
Jetzt habe ich auch gemerkt, dass der SD Cardreader zwar reagiert "PongPlin" aber im Explorer erscheint nichts....
Gemäss Asus Support müssen die Treiber passen und auch der original Realtec Treiber funzt nicht.
Ich habe gemäss anderen Foren bis hin zum UAA Bus alles wieder deinstalliert und deaktiviert, Treiber neu drauf etc. Leider ohne Erfolg.
Bei ein - zwei Szenarien erkennt er die Devices auch als HD audio Bus aber auch mit ! und Treiber wurde nicht installiert (28).
In der Regel steht aber nur "unknown Device".

Es ist wirklich zum....aber ich habe bereits wieder einen neuen bestellt und das ganze wieder von vorne!

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: EEEPC 1201pn Audio läuft aber.....

Beitrag von iceWM » Mittwoch 18. August 2010, 20:44

Jetzt muss ich aber mal fragen warum Du SP2 installiert hast und dann KB 888111SP2 installierst, wo doch der Patch im SP3 enthalten ist.
http://support.microsoft.com/kb/946480/de

Was Du so schreibst ist da aber noch mehr nicht in Ordnung.
Mir scheint das da einiges mit den Treibern nicht stimmt.

Ein Patentrezept habe ich jetzt aber auch nicht :(
Da müssten wir eins nach dem anderen angehen.

Hast Du schon mal das Recovery versucht? Das muss funktionieren und die gesamte Hardware laufen.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: EEEPC 1201pn Audio läuft aber.....

Beitrag von MadIQ » Mittwoch 18. August 2010, 21:10

iceWM hat geschriebenCOLONHast Du schon mal das Recovery versucht? Das muss funktionieren und die gesamte Hardware laufen.
Oder erstmal Systemwiederherstellung auf Datum VOR dem Problem.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

schirmchen
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Montag 16. August 2010, 16:31

Re: EEEPC 1201pn Audio läuft aber.....

Beitrag von schirmchen » Dienstag 24. August 2010, 10:03

Danke mal für die Antworten.

Recovery habe ich nur die Win7....will aber XP.
Habe es von einer Vollversion installiert.

Das KB habe ich aufgrund diverser Aussagen in Foren erneut installiert.
Habe jetzt noch herausgefunden, dass der 1201n ohne Probleme funktioniert aber der 1201pn hat eben diese Probleme.

Werde mal die Treiber vom n ausprobieren, habe gerade wieder einen bestellt. Mal sehen.

Weiterhin bin ich für Ideen Dankbar!
auf vor dem Datum wieder herstellen geht nicht durch Daten, die in der Zwischenzeit geändert wurden. Ist eine heikele Angelegenheit...

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: EEEPC 1201pn Audio läuft aber.....

Beitrag von blackice » Dienstag 24. August 2010, 11:39

*übelst verstaubte XP-Kenntnisse ausgrab* *hust*
schirmchen hat geschriebenCOLONRecovery habe ich nur die Win7....will aber XP.
Habe es von einer Vollversion installiert.
Dann installier doch einfach von der XP-CD neu!

Dass XP SP3 nicht zuverlässig den Bug behebt, der schon durch kb888111 gefixt wurde ist mehr oder weniger allgemein bekannt. Meist funktioniert es mit SP3, manchmal jedoch nicht. Was hingegen immer funktionierte als ich mich noch damit beschäftigt habe war die Installation von kb888111 auf SP2 und danach das Update auf SP3.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: EEEPC 1201pn Audio läuft aber.....

Beitrag von MadIQ » Dienstag 24. August 2010, 12:57

schirmchen hat geschriebenCOLONauf vor dem Datum wieder herstellen geht nicht durch Daten, die in der Zwischenzeit geändert wurden. Ist eine heikele Angelegenheit..
Handelt es sich hierbei um Private Dateien? Dann ist das kein Problem. Diese werden NICHT angetastet und bleiben wo und wie sie sind.
Oder handelt es sich hierbei um Systemeinstellungen? Da stimme ich dir zu. Diese werden auch wieder zurückgesetzt.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste