[Gelöst] Keine WLAN Verbindung möglich -1215N-

BUTTON_POST_REPLY
Rammstein
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Montag 24. Januar 2011, 19:22
WohnortCOLON Germany

[Gelöst] Keine WLAN Verbindung möglich -1215N-

Beitrag von Rammstein » Montag 24. Januar 2011, 19:43

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem gerade gekauften Eee-PC 1215N:
Das WLAN ist in ausreichender Signalstärke vorhanden.
SSID und Netzwerkschlüssel sind korrekt eingegeben.
Das LAN Kabel ist nicht mit dem Netbook verbunden.
Sobald ich mich mit dem Netzwerk (WLAN) verbinden möchte, erhalte ich unter Windows 7 die Meldung,
"Es konnte keine Verbindung mit WLAN-Netz hergestellt werden".
Im Router (EasyBox 802) habe ich die MAC-Filtertabelle der Firewalleinstellung deaktiviert,
so dass diese Fehlermöglichkeit ausgeschlossen werden kann.
Die Verbindung zum LAN funktioniert einwandfrei. Per DHCP wird dann sofort eine IP-Adresse vergeben.

Wer hat hierzu eine erfolgsversprechende Lösung?
Zuletzt geändert von 1 am Rammstein, insgesamt 0-mal geändert.

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Keine WAN Verbindung möglich -1215N-

Beitrag von iceWM » Montag 24. Januar 2011, 23:27

Wie weit bist Du mit dem 1215N vom Router entfernt?

Ich frage weil, bei meinem 1201NL ist es nämlich so das Windows 7 Vollausschlag anzeigt und das kann definitiv nicht sein. Alle meine anderen WLAN-fähigen Geräte zeigen nur 2-3 Balken an. Das kommt auch eher hin, da ich eine Etage über dem WLAN-Router arbeite.

Ist der 1215N ansonsten noch so wie er aus dem Karton kam oder hast Du schon etwas relevantes (Firewall o.ä.) de- und/oder installiert?
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Rammstein
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Montag 24. Januar 2011, 19:22
WohnortCOLON Germany

Re: Keine WAN Verbindung möglich -1215N-

Beitrag von Rammstein » Dienstag 25. Januar 2011, 08:59

Also, die Entfernung zum Router beträgt weniger als 1 Meter.
Außer der aktuellen Version von Firefox wurden von mir keine weitere Installationen vorgenommen.
Mit meinem anderen Notebook kann ich mich problemlos mit dem WLAN verbinden.
Der IP-Addressrange ist ausreichend (10 Adressen für max. 6 Geräte freigegeben).

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Keine WAN Verbindung möglich -1215N-

Beitrag von iceWM » Dienstag 25. Januar 2011, 20:34

Gib mal

CodeCOLON Alles auswählen

ipconfig /all
während er versucht die Verbindung herzustellen, in der Eingabeaufforderung ein und schau ob der 1215 eine IP-Adresse aus dem von Dir bereitgestellten IP-Range erhält.

Möglicherweise ist die WLAN-Karte auch übersteuert. Versuch es mal mit einem größeren Abstand zum Router. Hatte ich mal bei einer No-Name WLAN-Karte.

Funktioniert LAN beim 1215?
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Rammstein
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Montag 24. Januar 2011, 19:22
WohnortCOLON Germany

Re: Keine WLAN Verbindung möglich -1215N-

Beitrag von Rammstein » Mittwoch 26. Januar 2011, 19:24

ipconfig /all habe ich mehrfach währed des Verbindungsaufbaus durchgeführt.
Der 1215N erhält keine IP-Adresse aus dem im Router vorgegebenen IP-Range.
Auch wenn ich den Adapter manuell mit einer IP Adresse konfiguriere,
ist eine Verbindung mit dem WLAN nicht möglich.
Wie gesagt, dass WLAN wird zu 100% angezeigt.
Ich habe mich sogar in einen anderen Raum begeben, wegen ggf. Übersteuerung der Karte.
Leider auch hier ohne Erfolg.
Wenn ich mich mit dem LAN Adapter verbinde, dann erhalte ich sofort eine IP-Adresse
und kann mich mit dem Internet verbinden.

Rammstein
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Montag 24. Januar 2011, 19:22
WohnortCOLON Germany

Keine WLAN Verbindung möglich -1215N-

Beitrag von Rammstein » Mittwoch 26. Januar 2011, 20:35

So, habe gerade das Problem gelöst.
Ich habe von Vodafone die DSL-EasyBox802, die Router und Firewall zugleich ist.
Ich hatte folgenden Eintrag vorgenommen, um die MAC-Adresse des WLAN-Adapters zuzulassen:
Startseite -> LAN -> Daten -> Firewall -> MAC Filtertabelle -> Hier hatte ich die MAC-Adresse der WLAN-Karte eingetragen.
An dieser Stelle darf die MAC-Adresse der WLAN-Karte nicht eingetragen werden, sondern nur die von LAN Karten!!!
Richtig ist folgende Vorgehensweise:
Startseite -> WLAN -> Daten -> Wireless -> Access Control -> Hier wird die MAC-Adresse der WLAN Karte eingetragen!!!

Jetzt funktioniert die Verbindung mit dem WLAN.

Besten Dank iceWM für Deine Tipps.

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: [Gelöst] Keine WLAN Verbindung möglich -1215N-

Beitrag von iceWM » Mittwoch 26. Januar 2011, 22:04

Freut mich das es jetzt funktioniert :D

Abhängig vom Ergebnis von ipconfig/all auf dem 1215er wäre ich spätestens jetzt, nachdem ich Deinen vorletzten Post gelesen habe, auch auf den Router zu sprechen gekommen.

Aber egal, hauptsache das es jetzt funktioniert.
Rammstein hat geschriebenCOLONBesten Dank iceWM für Deine Tipps.
Kein Problem, dafür bin ich ja hier.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste