Android - Medienserver CPU-Auslastung

BUTTON_POST_REPLY
Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Android - Medienserver CPU-Auslastung

Beitrag von Sedge » Donnerstag 20. Januar 2011, 13:29

Yes, erster Post im Android-Forum :D

Problem:

Ich hab gestern ersmals eine CD (i.e. rund 700MB mp3s) auf die SD-Karte kopiert.

Danach war die CPU lange und extrem ausgelastet - 100%. Das war so heftig, dass das Telefon sogar mal abgestürtzt ist, wennn ich was machen wollte. Selbst simples Screen-wechseln ruckelt wie sau.

Schuld ist vermutlich der "Mediaserver", das scheint irgengwas mit Indexierug zu tun zu haben. Gestern ist das recht lange gelaufen, gerade vorher nochmal 2-3 Minuten.

Das ist zwar recht kurz, wird aber ärgerlich wenn ich in genau den 2-3 Minuten was machen will. Zudem brauch ich eine Indexierung (zumindest zur Zeit) nicht.

Kennt das Problem jemand, wie habt ihr's gelöst?
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Android - Medienserver CPU-Auslastung

Beitrag von iceWM » Donnerstag 20. Januar 2011, 21:46

Ich habe zwar keinen Meilenstein aber bei meinen Android Tablets (Archos 7 HT, 101) wird beim Hinzufügen von Multimediadateien (Fotos, Videos und Fotos) die Mediathek aktualisiert um Vorschaubilder und Cover anzulegen. Das dauert je nach Anzahl der Dateien schon mal etwas.
Auch bei jedem Neustart wird die Mediathek aktualisiert.
Während der Aktualisierung ist die Bedienung etwas "eingeschränkt".

Ob man das beim Meilenstein abstellen kann weiß ich leider nicht.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Android - Medienserver CPU-Auslastung

Beitrag von blackice » Freitag 21. Januar 2011, 09:05

Du musst bedenken, dass der Cortex A8 keine Desktop-CPU ist und außerdem noch eine ganze Java-VM stemmen muss um dein Android in Schwung zu bringen. Gib ihm einfach mehr Zeit. Die Indizierung dient ja genau dazu, dass du später eben nicht mehr so lange warten musst sondern nur einmal beim Hinzufügen neuer Daten.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Android - Medienserver CPU-Auslastung

Beitrag von Sedge » Freitag 21. Januar 2011, 09:10

Ich hab die daten vorgestern auf die SD-Karte kopiert. Gestern tagsüber mp3ps gehört.

Am Abend dann (genau zu dem Zeitpunkt als ich was machen wollte ^^) fängt wieder der Dienst an. 100% Auslastung. Über "Anwendungen" nicht zu finden, aber im "Akkuverbrauch" kanns fast nur der Mediaserver sein.

Ich hab das News-Widget angetippt, da haz sich der Stein aufgehängt und irgendwann neu gestartet. Kann das Sinn der Sache sein?
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Android - Medienserver CPU-Auslastung

Beitrag von blackice » Freitag 21. Januar 2011, 09:39

Du könntest mal im Terminal mit top nachsehen woher genau die CPU-Auslastung kommt.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Android - Medienserver CPU-Auslastung

Beitrag von Sedge » Freitag 21. Januar 2011, 17:47

Jetzt hab ich extra nen Terminal-Emulator installiert und wart auf die Auslastung, der Dienst hat mich heute (bisher) nicht geärgert - was mich momentan mehr verwirrt ist, dass unter Akkuverbrauch nur folgendes steht:

10h 50 m seit dem Ausstecken.
* Mobilfunk-Standby 48%
* Telefon inaktiv 42%
* Display 6%
* World War 2%
* Android-System 2%

Dabei hab ich heute morgen ne gute halbe Stunde mp3s gehört mit WinAmp ... Bild
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 3 und 0 Gäste