[gelöst] Beim HTC Tattoo und Wildfire nur EDGE

BUTTON_POST_REPLY
Benutzeravatar
win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

[gelöst] Beim HTC Tattoo und Wildfire nur EDGE

Beitrag von win_dennis_xp » Samstag 26. Februar 2011, 19:17

Hallo liebe Forengemeinde,
normalerweise Versuche ich immer, zu antworten, aber nun habe ich mal eine Frage an euch:

Also:
Mein Vater besitzt das HTC Tattoo (Android 1.6 /530Mhz CPU /GPRS,EDGE,UMTS,HSDPA / 256Mb RAM), und
verwendet wie ich einen Tchibo Komfort (also nicht Prepaid) Vertrag. Wir haben uns nun am Donnerstag beide
eine Internetflat gebucht, und zwar die mit "nur" 500Mb Datenvolumen. Wird diese Grenze überschritten, wird das
Tempo auf GPRS gedrosselt. Soweit so gut, wäre da nicht eine Kleinigkeit die mich stört:
Wenn ich beim HTC Tattoo auf mobiles Internet klicke, wird eine Verbindung nur im langsameren EDGE hergestellt.
Und ich bin mir sicher, dass hier UMTS verfügbar ist, da ein alter Freund von meinem Vater mit seinem iPhone ins
UMTS-Netz konnte. Nun, die Zugangsdaten habe ich nicht verändert, also gehe ich mit dem Standard-APN online. Davor
war die SIM-Karte in einem Motorola RAZR V3i.

Nun, was habe ich falsch gemacht, und was muss ich ändern damit mein Vater auch UMTS-Geschwindigkeit genießen kann?

Beste Grüße Dennis
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

Nixsager
Neuling
BeiträgeCOLON 37
RegistriertCOLON Freitag 18. Februar 2011, 22:30

Re: Beim HTC Tattoo nur EDGE (selbst wo UMTS möglich ist)

Beitrag von Nixsager » Samstag 26. Februar 2011, 19:48

Kannst du mit der Karte in einem anderen Gerät in das UMTS-Netzt.

Soweite ich weiß, wechseln die Geräte (allgemein) in das Netz was am Stäksten ist.

Mein Handy springt manchmal ins GPRS-Netz, da muss ich das Handy auf Flugmodus setzten, und dann wieder mich in Netzt einwählen.

Benutzeravatar
vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Re: Beim HTC Tattoo nur EDGE (selbst wo UMTS möglich ist)

Beitrag von vofiwg » Samstag 26. Februar 2011, 20:30

In den Einstellungen von Android gibts einen Menüpunkt, wo sich zwischen 2G und 3G umschalten lässt. Möglicherweise ist ja dort die Einstellung 2G gewählt.

Ich stelle mein Android-Handy üblicherweise auf 2G um, weil der Akku dann länger hält. Nur wenn ich tatsächlich die schnellere Verbindung brauche, wird sie von mir eingestellt.


VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Beim HTC Tattoo nur EDGE (selbst wo UMTS möglich ist)

Beitrag von Sedge » Sonntag 27. Februar 2011, 09:44

* Das Netz könnte nur EDGE liefern (das iPhone könnte ein anderes Netz genutzt haben)
* Die Sim-Karte könnte zu alt sein
* Von O2 hab ich mal gehört, dass man da "erst was aktivieren" müsst (was bei mir aber nicht der Fall war)
* Ansonsten: Die genannten Einstellungen


Joa, das wären meine 2 Cent...
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Re: Beim HTC Tattoo nur EDGE (selbst wo UMTS möglich ist)

Beitrag von win_dennis_xp » Dienstag 22. März 2011, 18:00

Nun, da bei mir einiges drunter und drüber ging, konnte ich mich dem Handy meines Vaters nicht widmen,
vorallem, weil ich ja auch hier zeitweise alleine bin.

Nun:
Mittlerweile hat mein Vater sich und mir ein HTC Wildfire gegönnt, weil ihm das Tattoo so gefallen hat.
Nun, anderes Handy, aber immernoch das gleiche Problem..

Ich habe schon alles in Richtung 2G/3G umstellen probiert.. Also es gab den Menüpunkt Netzwerkmodus, und dort habe ich
GSM / WCDMA automatisch auswählen als Standard, aber auch jeweils anders eingestellt..

Ich habe auch schon bei O2 nachgefragt, und die haben gemeint, hier wäre das Netz von O2 schon ausreichend ausgebaut.

Als APN habe ich auch schon für Tchibo das anscheindend Richtige ausgesucht.. Also: surfmobil2

Nun, ich verzweifel hier langsam, weil selbst die Inklusiv Mb sind bei weitem noch nicht überschritten..
Hat jemand von euch noch irgendeine Idee??

Beste Grüße Dennis
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Beim HTC Tattoo nur EDGE (selbst wo UMTS möglich ist)

Beitrag von Sedge » Dienstag 22. März 2011, 19:50

Sedge hat geschriebenCOLON* Die Sim-Karte könnte zu alt sein
Ansonsten: kp...
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Re: Beim HTC Tattoo nur EDGE (selbst wo UMTS möglich ist)

Beitrag von win_dennis_xp » Mittwoch 23. März 2011, 19:38

Sedge hat geschriebenCOLON
Sedge hat geschriebenCOLON* Die Sim-Karte könnte zu alt sein
Ansonsten: kp...
Ich hab nun bei Tchibo nachgefragt, und das ist tatsächlich der Fall ;)
Also muss ich mit eine neue Sim bestellen, und dann geht alles Schnell ;)

Beste Grüße Dennis und vielen Dank!
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: [gelöst] Beim HTC Tattoo und Wildfire nur EDGE

Beitrag von Sedge » Mittwoch 23. März 2011, 22:05

Na hättest halt gleich auf mich gehört Bild


:)
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste