Feeds offline lesen

Allgemeine Fragen zu Windows
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Flip30
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Montag 20. Oktober 2008, 17:44
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Feeds offline lesen

Beitrag von Flip30 » Montag 20. Oktober 2008, 18:21

Speziell für Netbooks hab' ich einen Web-Dienst entwickelt.
Ein Netbook ist aus meiner Sicht optimal geeignet, um bei Wartezeiten unterwegs seine NewsFeeds zu lesen. So wie ich das sehe, kommt man in diesem Fall aber nicht an UMTS und Co. vorbei. Nur ist UMTS auch nicht überall verfügbar. Und mobil ins Internet bei einer Bahnfahrt oder gar in der S- oder U-Bahn? Zudem ist das mobile Internet für manche einfach zu teuer.
Jedenfalls findet man nun unter http://www.feeds-offline.de einen Dienst, mit dem man NewsFeeds zuhause oder in der Uni herunterladen und dann unterwegs lesen kann.
Der Dienst läuft momentan noch im Testbetrieb und ich benötige noch einige Tester und viel Feedback. Die Nutzung ist übrigens kostenlos!

Be
Premium User
BeiträgeCOLON 578
RegistriertCOLON Samstag 12. Januar 2008, 11:32
WohnortCOLON Leipzig
CONTACTCOLON

Re: Feeds offline lesen

Beitrag von Be » Dienstag 21. Oktober 2008, 09:17

Flip30 hat geschriebenCOLON Jedenfalls findet man nun unter http://www.feeds-offline.de einen Dienst, mit dem man NewsFeeds zuhause oder in der Uni herunterladen und dann unterwegs lesen kann.
Der Dienst läuft momentan noch im Testbetrieb und ich benötige noch einige Tester und viel Feedback. Die Nutzung ist übrigens kostenlos!
und wo besteht jetzt der unterschied zu herkömmlichen feedreadern?????????????

jeder feedreader den ich bis jetzt hatte läd alles runter und ich kann sie mir dann offline ansehen...
schwarz, 1GB ram, 8GB patriot, 160GB WD Passport, xp, VGA MOD, Taschen Mod ...rennt!
Mein Blog: Einfach Nur Be <- ganz interessant

Flip30
Neuling
BeiträgeCOLON 5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Flip30 » Dienstag 21. Oktober 2008, 09:34

@Be: Also wenn das mein oder einer der mir bekannten Feed-Reader könnte, hätt ich wohl nicht den Dienst entwickelt.
Was alle Reader können ist, die Titel und Zusammenfassung herunterladen, welche man auch offline anschauen kann. Die Zusammenfassung ist leider bei vielen Feeds meist sehr dürftig. Bei Feeds-Offline.de wird aber die komplette Seite des Anbieters zum offline lesen bereitgestellt. Falls das ein freier und für Linux verfügbarer Feed-Reader kann, wechsle ich sofort, spare mir die weitere Arbeit und stelle den Web-Dienst wieder ein.

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Dienstag 21. Oktober 2008, 09:45

Das ist legal?

Flip30
Neuling
BeiträgeCOLON 5

Beitrag von Flip30 » Dienstag 21. Oktober 2008, 09:59

@Lorang: Mir ist nichts gegenteiliges bekannt. Und wenn ich daran denke, daß Google fast das gesamte Web im Cache hält...
Zudem kann man mit fast jedem Browser ganz einfach die entsprechenden Webseiten auch selbst auf's Netbook speichern und dann unterwegs lesen. Nur ist's dann etwas aufwändiger. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte!!!

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Dienstag 21. Oktober 2008, 11:27

Ich hab genauso wenig Ahnung, aber:

Die Anbieter dieser Seiten stellen im Feed einen Teaser bereit, damit du per Link auf deren Seite gehst und dir dort die Werbung ansiehst (vereinfacht ausgedrückt). Das nennt man dann ein Geschäftsmodell. ;) Indem du den Content über einen anderen Kanal anbietest, trittst du imo in Konkurrenz zum tatsächlichen Besuch der Website. Ob du die geschützten Inhalte anderer live, also auf einer Website, oder zum Download anbietest, spielt da in meinen Augen nur eine untergeordnete Rolle. Dass ich mir eine Website, die ich besuche, zum privaten Gebrauch selbst speichere, ist imo ein anderer Fall.

Im Übrigen ist es für, sagen wir mal, den Heise-Verlag wahrscheinlich viel einfacher, sich mit dir anzulegen als mit Google - selbst wenn Google ähnlich vorgeht. Dass Google-News Inhalte zu üppig bereitstellt, hat ja auch schon zu mehr als einem Prozess (etwa seitens AFP) geführt.

Die Anwälte hier können da sicher mehr zu sagen. Es wäre aber unglücklich, wenn du dir wegen eines, wie ich finde, sehr sinnvollen Projekts juristischen Ärger einhandelst.

Flip30
Neuling
BeiträgeCOLON 5

Beitrag von Flip30 » Dienstag 21. Oktober 2008, 13:22

Das ist mal eine klare Antwort. Danke!
Hab' mich grad ins Urheberrecht eingelesen. Jedenfalls verstößt der Dienst sogar gegen eee-pc.de. Deshalb ein dickes SORRY! Ich müsste für jeden Feed (es sei denn, der Feed und die Inhalte sind ausdrücklich unter einer freien Lizenz) eine schriftliche Genehmigung einholen. Das schmälert die Auswahl der Feeds erstmal sehr stark ein.
Somit ist der Dienst erstmal wieder offline. Sehr Schade!
Sinnvolle Ideen für den weiteren Betrieb sind jederzeit willkommen.

nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Juni 2007, 17:22
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Beitrag von nakaori » Dienstag 21. Oktober 2008, 18:24

Die Rechte aller Inhalte, sowie der Website selbst, liegen bei www.eee-pc.de. Diese dürfen weder ganz noch teilweise, ohne eine vorherige schriftliche Genehmigung von mir, vervielfältigt und/oder veröffentlicht oder in einem Informationssystem gespeichert werden.
http://www.eee-pc.de/about/

Allerdings kann man sich da mit ein paar wenigen Anbietern sicherlich einig werden.. ;)
Bild

johannes40000
Profi
BeiträgeCOLON 499
RegistriertCOLON Montag 27. August 2007, 12:08
CONTACTCOLON

Beitrag von johannes40000 » Dienstag 21. Oktober 2008, 18:59

naja lohnt sich dann wohl nicht jeden anzuschreiben und auf eine Genehmigung zu warten.

Flip30
Neuling
BeiträgeCOLON 5

Beitrag von Flip30 » Dienstag 21. Oktober 2008, 19:56

Für jeden Feed eine Genehmigung einzuholen macht es etwas mühsam, und ein Anbieter hat nicht viel davon wenn er "Ja" sagt. Ich werde mir das nochmal überlegen, vielleicht kommen mir ja noch ein paar gute Ideen. Die Seite steht ja.

Be
Premium User
BeiträgeCOLON 578
RegistriertCOLON Samstag 12. Januar 2008, 11:32
WohnortCOLON Leipzig
CONTACTCOLON

Beitrag von Be » Mittwoch 22. Oktober 2008, 14:24

Flip30 hat geschriebenCOLON@Be: Also wenn das mein oder einer der mir bekannten Feed-Reader könnte, hätt ich wohl nicht den Dienst entwickelt.
Was alle Reader können ist, die Titel und Zusammenfassung herunterladen, welche man auch offline anschauen kann. Die Zusammenfassung ist leider bei vielen Feeds meist sehr dürftig. Bei Feeds-Offline.de wird aber die komplette Seite des Anbieters zum offline lesen bereitgestellt. Falls das ein freier und für Linux verfügbarer Feed-Reader kann, wechsle ich sofort, spare mir die weitere Arbeit und stelle den Web-Dienst wieder ein.
ah, jetzt hab ichs kapiert, sry...
ich dachte es gibt bei einigen seiten nur die zusammenfassung als feed ^^...
dann ist dein projekt ja wirklich ganz praktisch.

schade das dein projekt jetzt durch die rechte scheitert, sry auch von der seite, du hattest sicher schon einiges an aufwand betrieben...
schwarz, 1GB ram, 8GB patriot, 160GB WD Passport, xp, VGA MOD, Taschen Mod ...rennt!
Mein Blog: Einfach Nur Be <- ganz interessant

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu