Windows fährt nicht mehr hoch - Systemfehlermeldung

Allgemeine Fragen zu Windows
BUTTON_POST_REPLY
robin1008ha
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Dienstag 23. Februar 2010, 17:44

Windows fährt nicht mehr hoch - Systemfehlermeldung

Beitrag von robin1008ha » Dienstag 23. Februar 2010, 18:02

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. [EEE 1008HA / Windows XP]

Nach einem Neustart erscheint plötzlich auf schwarzem Bildschirm folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R", um die Setupreparatur zu starten.



Das Problem ist, dass der Eee 1008HA ja gar kein Laufwerk hat, und ich beim Kauf auch keine Recovery-CD o.ä. erhalten habe.
Der Asus Kundendienst nennt mir als einzige Möglichkeit, das Netbook über BIOS -> Boot Booster -> Partition löschen... in den Auslieferungszustand zu versetzen, wodurch natürlich alle Daten verloren gingen.
Es muss doch eine andere Möglichkeit geben!?!?!?

-> In einem anderen Thema wurde ein XP Recovery als Download vorgeschlagen, allerdings für eine andere Modellreihe. Gibt es so etwas auch für den 1008HA (über google nichts gefunden) und ließe sich das dann auf einen USB-Stick speichern und von diesem zu booten?

-> Oder lässt sich so eine Recovery-CD nachträglich kaufen, dann würde ich mir auch ein externes Laufwerk besorgen sofern sich damit das System reparieren ließe.

Das wichtigste ist, dass ich meine Daten nicht verliere, mein komplettes Studium ist auf diesem Ding gespeichert. Ich muss bitte irgendwie an meine Daten kommen und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

mfg

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Windows fährt nicht mehr hoch - Systemfehlermeldung

Beitrag von Sedge » Dienstag 23. Februar 2010, 18:52

robin1008ha hat geschriebenCOLONDas wichtigste ist, dass ich meine Daten nicht verliere, mein komplettes Studium ist auf diesem Ding gespeichert. Ich muss bitte irgendwie an meine Daten kommen und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Da würde ich mit einem Livestick booten und die Daten zumindest mal retten!

(Bspw. http://lin2go.com/ => Anleitung)

Evtl. zukünftig an ein Daten-Backup denken ;)


Was du mit deinem Windows machen könntest - da halt ich mich erstmal raus :(
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

robin1008ha
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Dienstag 23. Februar 2010, 17:44

Re: Windows fährt nicht mehr hoch - Systemfehlermeldung

Beitrag von robin1008ha » Dienstag 23. Februar 2010, 19:06

Danke für die superschnelle Antwort.
Das letzte Daten-Back up ist schon ne weile her, in der zwischenzeit ist einfach zu viel dazu gekommen. hätte ich dran denken müssen, da hast du recht.

ich verstehe nicht ganz wie das mit dem livestick funktionieren soll, bin was so system-sachen angeht ein totaler laie. könntest du das etwas genauer erklären?

1000 dank schonmal vorab

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Windows fährt nicht mehr hoch - Systemfehlermeldung

Beitrag von Sedge » Dienstag 23. Februar 2010, 19:19

/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

robin1008ha
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Dienstag 23. Februar 2010, 17:44

Re: Windows fährt nicht mehr hoch - Systemfehlermeldung

Beitrag von robin1008ha » Dienstag 23. Februar 2010, 19:27

ok danke, ich werde mich da mal rein lesen :)

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Windows fährt nicht mehr hoch - Systemfehlermeldung

Beitrag von iceWM » Dienstag 23. Februar 2010, 20:29

Das von Sedge vorgeschlagene Vorgehen, um an Deine Daten zu kommen, ist in diesem Fall wohl die beste Lösung.
Wie Du in Wiederherstellen einer beschädigten Registrierung, die das Starten von Windows XP verhindert, von Microsoft, nachlesen kannst, benötigst Du ein CD/DVD-Laufwerk und sehr gute Kenntnisse über Windows. Wenn Du da einen Fehler machst, dann wird alles nur nochschlimmer.

Am besten sicherst Du mit einem Live-System Deine Daten und setzt den 1008HA dann via F9 wieder in den Auslieferungszustand zurück. Das Zurücksetzen ist einfach und im Handbuch beschrieben.

Ist irgendetwas vorgefallen bevor der Fehler auftrat?
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

robin1008ha
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Dienstag 23. Februar 2010, 17:44

Re: Windows fährt nicht mehr hoch - Systemfehlermeldung

Beitrag von robin1008ha » Dienstag 23. Februar 2010, 20:37

es ist nichts besonderes passiert.
meine internetverbindung ist abgerissen. das macht sie in letzter zeit oft. denke das liegt am router, neuer ist bestellt. also hab ich router und netbook neugestartet. normalerweise funktioniert danach wieder alles.
nur diesmal kam dann direkt die fehlermeldung.
ich werde das morgen mit dem live-system versuchen und hoffe, dass mir alles gelingt. werde dann hier erfolg oder misserfolg kundtun :)

danke :wink:

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Windows fährt nicht mehr hoch - Systemfehlermeldung

Beitrag von iceWM » Dienstag 23. Februar 2010, 20:54

Dann drücke ich beide Daumen das Du an Deine Daten kommst :!:

Wenn Du mit dem Live-System Probleme hast, melde Dich hier.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

robin1008ha
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Dienstag 23. Februar 2010, 17:44

Re: Windows fährt nicht mehr hoch - Systemfehlermeldung

Beitrag von robin1008ha » Donnerstag 25. Februar 2010, 17:33

so, also ich hab fluxflux.iso runtergeladen und entpackt. dann auf ne externe festplatte kopiert und versucht den eee von dieser zu booten.
das funktioniert aber nicht. kann sich jemand so aus der entfernung erklären was ich falsch gemacht hab? würde auch anrufen wenn sich jemand für einen telefonsupport zur verfügung stellen würde. kenne mich im bios echt nicht aus und hab angst da alles nur noch schlimmer zu machen :?

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Windows fährt nicht mehr hoch - Systemfehlermeldung

Beitrag von iceWM » Dienstag 2. März 2010, 23:05

Hast Du die Festplatte bootfähig gemacht?
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon eine Weile her das ich es gemacht habe) gibt es im Root-Verzeichnis ein Skript (für unter Linux) bzw. eine Batch-Datei (für unter Windows) um den Datenträger bootfähig zu machen.
Wie gesagt ist schon eine Weile her und es ist möglich das sich da etwas geändert hat.
Da müsste aber flux bescheid wissen.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste