Image eines 1001HA auf USB-Stick

Allgemeine Fragen zu Windows
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
craCH
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Sonntag 18. April 2010, 02:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Image eines 1001HA auf USB-Stick

Beitrag von craCH » Sonntag 18. April 2010, 02:26

Hallo zusammen

Wie installiere ich am einfachsten 25 Eee 1001HA's mit identischer Konfiguration?
Ich stelle mir das irgend wie so vor, als dass ich ein Image von einem konfigurierten Eee auf einen USB-Stick erstellen und mit diesem dann ein leeres Netbook neu installieren kann. Bei den Eee's handelt es sich um Schulungs-Eee's, welche regelmässig neu aufgesetzt werden müssen.

Ich bin um jeden Tip dankbar.
Viele Grüsse
craCH

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Image eines 1001HA auf USB-Stick

Beitrag von iceWM » Sonntag 18. April 2010, 19:45

Das sollte sich z.B. mit einem Imager wie Ghost oder DriveImage XML erledigen lassen.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von blackice » Sonntag 18. April 2010, 19:46

Hast du denn eine gültige Volumenlizenz? Sonst darfst du das schon rein rechtlich nicht.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

craCH
Neuling
BeiträgeCOLON 5

Beitrag von craCH » Sonntag 18. April 2010, 22:17

Ich habe 25 NetBooks, welche alle eine Win XP Home-Lizenz "aufgeklebt" haben ...

Warum sollte ich das rein rechtlich nicht dürfen? Es gäbe hier ja auch noch die Variante sysprep oder?

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Sonntag 18. April 2010, 22:26

Wenn du Windows auf einem Netbook installierst und dann Images dieser Installation auf die anderen ziehst, kopierst du den Lizenzschlüssel mit. Den darfst du aber nie auf mehr als einem Gerät gleichzeitig benutzen, es sei denn, es ist ein Volumenschlüssel.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

craCH
Neuling
BeiträgeCOLON 5

Beitrag von craCH » Montag 19. April 2010, 00:11

Das ist durchaus richtig ... doch wenn ich vor dem ziehen des Images ein sysprep laufen lasse, so kann ich ja anschliessend auf jedem neuen (neu aufgespielten) Rechner den Key, Rechnername, etc. neu eingeben.

Damit sollte doch rein lizenztechnisch nichts auszusetzen sein oder?

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Montag 19. April 2010, 07:49

craCH hat geschriebenCOLONDamit sollte doch rein lizenztechnisch nichts auszusetzen sein oder?
Wenn dabei der Lizenzschlüssel zurückgesetzt wird bevor das Image auf den neuen Rechner kommt, dann nicht.

craCH
Neuling
BeiträgeCOLON 5

Beitrag von craCH » Montag 19. April 2010, 09:54

Jetzt werden wir aber ganz spitzfindig ;) ... damit wir in keiner Sekunde gegen die M$-Regeln verstossen.

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Montag 19. April 2010, 10:06

craCH hat geschriebenCOLONdamit wir in keiner Sekunde gegen die M$-Regeln verstossen.
Genau darum geht es. Microsoft hat klare Regeln für die Benutzung seiner Software aufgestellt. Die kann man mögen oder nicht mögen (ich mag sie nicht), aber man hat sie zu respektieren. Würde ich das nicht tun, würde ich freien Lizenzen ihre Existenzgrundlage entziehen. Und dazu bin ich nicht bereit.
Ob du das möchtest ist natürlich deine Entscheidung. Aber falls du zu einem anderen Ergebnis kommst, könntest du dein nächstes Windows auch per Torrent oder von einem russischen FTP-Server ziehen.

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Montag 19. April 2010, 12:37

Hallo craCH und willkommen !

Bitte verstehe blackice nicht falsch, aber wir können uns hier in einem öffentlichen Forum nun mal nur an die bestehenden Regeln halten.

Eine ähnliche Diskussion gab es hier http://forum.eee-pc.de/viewtopic.php?f=61&t=7902#p62539 schon mal.

Bitte bedenke, dass es dabei nicht immer nur um die Machbarkeit geht, sondern ( auch um evtl. Ärger mit Redmond zu vermeiden ) um die Legalität des Handelns.

Nicht sauer sein, aber wie auch schon geschrieben, wir machen diese Regelungen nicht ... :(

Für Dein Vorhaben wäre auch mM nach eine Volumen-Lizens nötig.

Was mich aber in diesem Zusammenhang interressieren würde:
Kann man die System- und Programmdateien einer funktionierenden Win-Installation evtl. sichern, um damit dann quasi eine andere zu "impfen" ??? - nur so 'ne Idee ...

gruss - try
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

craCH
Neuling
BeiträgeCOLON 5

Beitrag von craCH » Montag 19. April 2010, 13:44

Hallo try

Danke für deine Informationen.
Ich bin mittlerweilen selber ein gutes Stück weiter gekommen.

Zum Thema Volumenlizenzen würde ich sofort auch so lösen, nur habe ich halt 25 dieser Netbooks, welche alle bereits eine Win XPH-Lizenz inne haben.

Aktuell bin ich soweit, als dass ich einen Rechner komplett aufgesetzt und eingerichtet habe und nun davon mit Clonezilla (USB-Stick-Version) ein Image ziehe und auf einen NFS-Server lege. Dieses kann ich anschliessend via dem selben USB-Stick (und noch ein paar Kopien davon) auf die anderen Netbooks aufspielen. Um das Lizenz-Problem zu "umgehen" lasse ich, bevor ich das Image erstelle, ein sysprep laufen. Damit kann ich beim ersten Boot eines Netbooks PC-Name, Key und anderes einstellen.

Mir ist durchaus bewusst, dass man Lizenzbestimmungen nicht unter den Tisch wischen sollte ... nur hat mMn alles Grenzen; man kanns auch übertreiben. Es ist ja nicht so, als dass die Lizenzen nicht vorhanden wären ... es ist lediglich nicht der richtige Key (jedoch alle XP Home, ASUS, gleiches SP) ... und der richtige Kleber klebt auf den Kisten auch drauf.

Gruss

Gruss CRA

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Montag 19. April 2010, 15:42

blackice hat geschriebenCOLONWenn dabei der Lizenzschlüssel zurückgesetzt wird bevor das Image auf den neuen Rechner kommt, dann nicht.
craCH hat geschriebenCOLON... lasse ich, bevor ich das Image erstelle, ein sysprep laufen. Damit kann ich beim ersten Boot eines Netbooks PC-Name, Key und anderes einstellen.
Ich persönlich sehe hierbei auch keinen wirklichen Regelverstoss, weiß aber eben auch nicht, wie Redmond dat sieht.
Du hast ja die gültigen Keys ... - hm ...

Bei dem Server und den Kopien hätte ich wieder Bedenken ...

Vllt. liest ja hier mal ein versierter Juristiker mit und erklärt uns die ganze Sache nochmal richtig :roll: ?
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu