Windows 7 und die Taskleiste

Fragen zu Vista und 7
BUTTON_POST_REPLY
Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Windows 7 und die Taskleiste

Beitrag von Sedge » Freitag 16. Oktober 2009, 12:11

Wie im Anhang zu sehen habe ich die Taskleiste klein(er) gemacht (Rechtsklick auf Taskleiste, Haken "Kleine Symbole verwenden").

Dadurch wird die Leiste niedriger, aber auch die Symbole verkleinert. Allerdings wäre Platz für größere Symbole im gleichbleibenden "Fenster" (siehe Anhang). Kann man das irgendwo einstellen?

Gleichzeitig wird rechts nur noch die Uhr angezeigt, bei "voller" Anzeige, d.h. der Haken "Kleine Symbole verwenden" nicht gesetzt, wird Datum und Uhrzeit angezeigt. Ich finde allerdings, dass da bissi Platz für das datum ist (siehe Anhang). Kann man das irgendwo einstellen?


Ich weis ja, das sind absolut keine weltbewegenden Probleme, aber wenn 7 so rund läuft muss man sich ja mit Kleinigkeiten beschäftigen ;)
Dateianhänge
Taskleiste_rechts.JPG
Taskleiste_rechts.JPG (8.56 KiB) 3337-mal betrachtet
Taskleiste_links.JPG
Taskleiste_links.JPG (9.36 KiB) 3337-mal betrachtet
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Windows 7 und die Taskleiste

Beitrag von MadIQ » Freitag 16. Oktober 2009, 13:14

Sedge hat geschriebenCOLONIch weis ja, das sind absolut keine weltbewegenden Probleme, aber wenn 7 so rund läuft muss man sich ja mit Kleinigkeiten beschäftigen ;)
da muss ich Sedge recht geben.
Und weil ich da auch nicht träge bin habe ich gleich eine weitere Frage:
Ich benutze 2 Monitore (den 2. im erweiterten Modus - also dadurch größerer desktop).
Wer weiß, ob und wie man die Taskleiste auf den 2. Monitor verlängern kann, oder wenigstens duplizieren?
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Windows 7 und die Taskleiste

Beitrag von iceWM » Freitag 16. Oktober 2009, 22:38

@Sedge
Eine konkrete Hilfe kann ich Dir, so aus dem Handgelenk, leider nicht geben.
Ich könnte mir aber vorstellen das via Registry eine Möglichkeit gibt.

Einen anderen Tipp zur Taskleiste hätte ich aber.
  1. Im Explorer Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen aktivieren
  2. Mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Taskleiste klicken und Symbolleisten -> Neue Symbolleiste auswählen
  3. Im Verzeichnis C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer das Verzeichnis Quick Launch markieren und dann auf Ordner auswählen klicken
  4. Die Schnellstartleiste erscheint in der Taskleiste.

@MadIQ
Ich zitiere mal aus Windows 7 Die Neuerungen im Überblick von Microsoft Press:
  1. Wechseln Sie über Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Bildschirmauflösung anpassen in die Bildschirmauflösung.
  2. Haben Sie einen weiteren Bildschrim angeschlossen, klicken Sie auf Erkennen.
  3. Der zweite Bildschirm wird nun ebenfalls angezeigt, und Sie können ab sofort beide parallel einsetzen.
    Dazu muss bei Mehrere Anzeigen der Eintrag Diese Annzeigen erweitern ausgewählt und ein Bildschirm als Hauptmonitor definiert werden. Auf dem Hauptmonitor befinden sich dann beispielsweise das Startmenü und die Taskleiste.
  4. ...
Punkt 3 würde ich so interpretieren das Startmenü und Taskleiste nur auf dem Hauptmonitor begrenzt sind.

Meiner bescheidenen Meinung nach macht das ausdehnen der Taskleiste auf beide Bildschirme wenig Sinn, da Du dann immer auf beiden Monitoren suchen musst wo welches Programm in der Taskleiste liegt. Meine Meinung. Da bekommt man ja einen Tennishals :wink:


@blackice
Ja, ich kaufe Bücher 8)
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Windows 7 und die Taskleiste

Beitrag von MadIQ » Freitag 16. Oktober 2009, 22:55

iceWM hat geschriebenCOLONMeine Meinung. Da bekommt man ja einen Tennishals :wink:
Den bekommt man bei 2 Monitoren und einem Fernseher sowieso :lol:
Vllt. ist das dehnen der Taskleiste nicht praktikabel (oder vllt doch?) aber ein duplizieren auf den 2. Schirm ist auf jeden Fall sinnvoll
Ich denke so: wenn ich Shortcuts kenne und nutze, brauch ich nicht immer von Tastatur zur Maus und wieder zurück... genauso denke ich über die "doppelte" Taskleiste... ich brauch nicht zurück zum anderen Monitor, wenn ich was in der Taskleiste/Startmenü suche.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Windows 7 und die Taskleiste

Beitrag von iceWM » Freitag 16. Oktober 2009, 23:49

@Sedge
Zu Deinem Uhrzeit/Datum Problem:
  1. Systemsteuerung
  2. Uhr, Sprache, Region
  3. Region und Sprache
  4. erweiterte Einstellungen...
  5. Registerkarte Datum
  6. Datumsformat: Kurz Datum auf tt-MMM-jj oder tt-MM-jj setzen. Wenn diese Auswahl nicht vorhanden ist, einfach eingeben.
So kannst Du möglicherweise das Datum soweit verkürzen/-kleinern das Uhrzeit und Datum gleichzeitig angezeigt werden.
Ansonsten kannst Du noch mit den Schriftgrößen versuchen beides angezeigt zu bekommen.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Hogosha
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Samstag 17. Oktober 2009, 18:35

Re: Windows 7 und die Taskleiste

Beitrag von Hogosha » Samstag 17. Oktober 2009, 18:39

Für das erweitern der Taskleiste kenne ich ein super Programm:

Ultramon

Ist leider Shareware und kostet 40$, ist aber einschränkungsfrei zu empfehlen und es gibt eine 30 Tage Testversion.
Das Programm managed die Bildschirme, die Bildschirmhintergründe und und und.
Für mich das wichtigste Feature: Es erzeugt eine 2. Taskleiste auf dem 2. Monitor, auf der alle Programme angezeigt werden, die auf diesem Monitor angezeigt werden.

Super Sache, nur zu empfehlen!

Hoffe ich konnte helfen

Greetz, Hogosha

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Windows 7 und die Taskleiste

Beitrag von MadIQ » Samstag 17. Oktober 2009, 22:06

hey, klasse Tipp.
Werde ich testen.

[Edit:]
Habe eine Freeware-Alternative gefunden :arrow: MultiMon
(Dort gibts auch ein Shareware-Vesion)
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Windows 7 und die Taskleiste

Beitrag von iceWM » Freitag 30. Oktober 2009, 22:21

Sedge hat geschriebenCOLONIch finde allerdings, dass da bissi Platz für das datum ist (siehe Anhang). Kann man das irgendwo einstellen?
Fixierung der Taskleiste aufheben und dann die Taskleiste nach oben vergrößern :wink:
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Benutzeravatar
Thunderstorm99
Profi
BeiträgeCOLON 175
RegistriertCOLON Mittwoch 5. November 2008, 00:33
WohnortCOLON Pendel zwischen Lindlar und Siegburg rum (beides NRW ;))
CONTACTCOLON

Re: Windows 7 und die Taskleiste

Beitrag von Thunderstorm99 » Samstag 31. Oktober 2009, 13:11

jow ultramon wollt ich auch vorschlagen hab das damals mit xp genutzt müsst ihr mal schaun ob der das mit win7 mittlerweile auch hinkriegt, aber einen sinn darin sehe ich schon so sieht man zumindest in der jeweiligen taskleiste was gerade auf diesem monitor geöffnet ist und nicht nur was allgemein geöffnet ist.
Karl Kraus:
Wenn alle Stricke reißen - dann häng ich mich auf.
Der 1000HE in schwarz ist nun mein!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste