[Gelöst] EeePC 1002HA mit Windows 7 und Fn-Tasten

Fragen zu Vista und 7
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
kleinerBubi
Neuling
BeiträgeCOLON 11
RegistriertCOLON Samstag 24. Oktober 2009, 23:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

[Gelöst] EeePC 1002HA mit Windows 7 und Fn-Tasten

Beitrag von kleinerBubi » Dienstag 27. Oktober 2009, 18:46

Hallo alle zusammen, nachdem ich nun das Bildschirmproblem beim booten gelöst habe, startet Windows 7 ganz normal. Aber die Fn-Tasten und die Taste für Super Hybrid Engine funktionoeren nicht.
Habe ACPI Treiber 1.0.0.1 installiert, obwohl der Gerätemanager keine Fehler gefunden hatte. Aber wenn ich As Tray dann starte, werden mir hier nur die Bildschirmauflösungen angezeigt. Einstellungen für WLAN, CAM und BLUETOOTH sind nicht vorhanden. Wenn AsACPISvr startet, erhalte ich die Meldung, "Missing Asus ACPI Driver. Please install Asus ACPI Driver.

Bei Super Hybrid Engine merke ich auch keine Reaktion. Wenn ich die Taste betätige, auch hab ich keine bunten Bildchen auf dem Bildschirm, welche mir den Status anzeigen, wie es bei XP der Fall war.
Bei den F Tasten in Kombination mit der Fn funktioniert nur F1 = schlafen F2 = WLAN on/off F5/F6 = hell o. dunkel F7 = Bildschirm dunkel F10-F12 für Sound funktionieren nicht. und bei F1 - F7 werden mir auch keine Statusbildchen angezeigt. Kann mir jemand mal helfen, was man noch tun kann, damit man alles zum laufen bekommt? Scheinbar haben die meisten hier nur den Eee 1000H. Aber ich denke mal, das der sicher baugleich ist.

viele Grüße von Jens
Zuletzt geändert von 1 am kleinerBubi, insgesamt 0-mal geändert.

Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: EeePC 1002HA mit Windows 7 und Fn-Tasten

Beitrag von Sedge » Mittwoch 28. Oktober 2009, 11:03

SHE funktioniert nur mit funktionierendem ACPI :)

In meinem Fall habe ich alle Treiber von der Asus-Page. Nur der ACPI-Treiber ist, wenn ich mich nicht ganz täuschen sollte, ein Vista-Treiber von koko's Downloads.

Hoffe geholfen zu haben :)
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

kleinerBubi
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von kleinerBubi » Mittwoch 28. Oktober 2009, 12:18

hi,
von koko hab ich mir schon treiber runter geladen. kann man denn acpi irgendwie nachschauen, ob es ordnungsgemäß installiert wurde? denn nach der install von acpi hab ich im tray kein symbol davon und unter xp hat man da doch das symbol

viele grüße von jens

Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Beitrag von Sedge » Mittwoch 28. Oktober 2009, 12:45

Symbol von ACPI Bild nicht dass ich wüsste.

Das ist für allgemeine Energieverwaltung zuständig (http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI). Aber erst wenn das läuft weiss SHE auch, was es machen soll.

In meinem Fall hab ich zuerst SHE installiert. Hab mich gewundert, dass kein Icon im Tray ist. ACPI installiert und siehe da, SHE im Tray und funktionsfähig.
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

kleinerBubi
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von kleinerBubi » Freitag 30. Oktober 2009, 00:12

Hallo,
habe heute noch mal alles neu installiert, also WIN7 -> im Gerätemanager war alles ok -> Grafiktreiber wurd automatisch aktualisiert.
Habe dann ACPI 1.0.0.1 instliert. Bei der Install wurd mir auch gemeldet, das alles ordnugsgemäß installiert wurde. Aber im Gerätemanager werden immer noch die ACPI-Treiber von Microsoft angezeigt. Habe danach versucht von k0k0 ASTray zu installieren, Hier wurde mir gemeldet, Install nicht erfolgreich wegen ACPI-Treiber.
Ich denke mal, das Problem liegt daran, das immer der ACPI-Treiber von MS geladen wird.
Bei der SHE Taste merke ich gar keine Änderungen.
Wenn ich die F Tasten mit Fn benutzen möchte hatte ich unter XP immer so Statusbilder auf dem Bildschirm die erschein nun nicht mehr und Lautsprecherfunktion mit den Fn-Tasten geht auch nicht. Schlafmodus, Hell und dunkel und Bildschirm aus geht. Auch WLAN kann deaktiviert werden über Fn, aber ohne Statusbilder. Und bei XP konnte ich auch Bluetooth über die Fn Taste steuern, welche auch WLAN steuert. Wer kann mir weiter helfen?

viele Grüße von Jens

Tom-aus-Mannheim
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Sonntag 10. Februar 2008, 19:34

Beitrag von Tom-aus-Mannheim » Samstag 31. Oktober 2009, 23:28

Hallo,

mit Hilfe dieses threads der Konkurrenz habe ich es hingekriegt, dass die FN-Tasten funktionieren (auch das OSD wird angezeigt)

http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=37175&p=50

Die beiden schmalen Tasten, die man selbst konfigurieren kann, funktionieren im Prinzip auch. Die aktuelle Version (1.08) von Instantkey habe ich installiert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Programme durch Instantkey mit den Rechten von "System" ausgeführt werden und nicht von mir. Das zeigt sich daran, dass z.B. keine Mail-Konten sichtbar sind, wenn ich thunderbird über Instantkey starte. Fällt dazu jemandem etwas ein?

kleinerBubi
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von kleinerBubi » Sonntag 1. November 2009, 23:17

Hallo Tom,

vielen Dank für deinen Link, hab es mir mal durchgelesen.
Rein zufällig habe ich heute noch einmal bei ASUS bei den Treibern geschaut und siehe da, die haben für den EeePC 1002HA komplett Windows 7 Treiber bereit gestellt. Kann aber erst in den letzten drei Tagen passiert sein. Hab sie gleich ausprobiert und siehe da, nun funktionieren auch die Fn-Tasten mit OSD.

Sehe das Problem also nun gelöst. Vielen Dank an alle!

viele Grüße von Jens
Zuletzt geändert von 1 am kleinerBubi, insgesamt 0-mal geändert.

Freekill27
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Sonntag 1. November 2009, 07:49

Beitrag von Freekill27 » Montag 2. November 2009, 00:48

Bios Updates stehen nun auch zum Donload bereit mit Win7 Support (Acpi) daher muss man keinen Acpi Treiber mehr installieren. Die SuperHybridEngine kann man sich von den neueren Modellen runterladen sowie die Hotkey Taste.

kleinerBubi
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von kleinerBubi » Montag 2. November 2009, 10:18

Hallo,
BIOS-Update ist ein Muss, sonst gibts Probleme beim Booten wenn Win 7 installiert ist.
Die SHE-Treiber und Hotkey würde ich aber bei 1002HE auch nur aus diesem Bereich nehmen. Von anderen Geräten die haben bei mir nicht funktioniert.

viele Grüße von Jens

Freekill27
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Sonntag 1. November 2009, 07:49

Re: [Gelöst] EeePC 1002HA mit Windows 7 und Fn-Tasten

Beitrag von Freekill27 » Montag 2. November 2009, 18:15

Die SHE-Treiber und Hotkey habe ich vom 1101HA Modell genommen und funktionieren auch.

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu