Problem mit Eee PC 1005 PX

Fragen zu Vista und 7
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ConnorMcLurk
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Freitag 19. November 2010, 08:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Problem mit Eee PC 1005 PX

Beitrag von ConnorMcLurk » Freitag 19. November 2010, 08:25

Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau einen Eee PC gekauft und das Ding macht leider nur Probleme.

Nach dem ersten An- und wieder Ausschalten fuhr der PC extrem lange (2h?) herunter. Eine kurze Recherche im Netz ergab, dass das wohl normal wäre, wegen DL und Aufspielen diverser Windows Updates (hat Win 7 Starter). Daraufhin funktionierte das Teil etwa eine Woche lang unauffällig.

Aber seitdem kommt jedesmal beim Runterfahren der Logoffscreen mit "Herunterfahren" und von da aus kommt dann immer die Meldung "Konfigurieren von Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus." Dieser Bildschirm bleibt dann in der Regel extrem lange (auch stundenlang) da, bis der PC dann irgendwann doch noch runtergefahren ist. Das kann doch nicht normal sein. Es leuchtet mir ein, dass dieser Rechner etwas länger als der Durchschnittliche braucht, aber SO lange ist absolut lächerlich.

Weiteres Suchen im Netz hat mich leider noch nicht wirklich weitergebracht und da hatte ich gehofft, dass evtl. einer von euch eine Idee hat, was man da machen könnte (ausser in den Saturn zurückschleppen ^^)

Danke schon mal.

Viele Grüße

Connor

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Problem mit Eee PC 1005 PX

Beitrag von try » Freitag 19. November 2010, 12:04

Hallo ConnorMcLurk, erstmal willkommen bei uns !
ConnorMcLurk hat geschriebenCOLONNach dem ersten An- und wieder Ausschalten fuhr der PC extrem lange (2h?) herunter. Eine kurze Recherche im Netz ergab, dass das wohl normal wäre, wegen DL und Aufspielen diverser Windows Updates (hat Win 7 Starter). Daraufhin funktionierte das Teil etwa eine Woche lang unauffällig.
Hier wird es sich mit Sicherheit um Updates gehandelt haben.
ConnorMcLurk hat geschriebenCOLONAber seitdem kommt jedesmal beim Runterfahren der Logoffscreen mit "Herunterfahren" und von da aus kommt dann immer die Meldung "Konfigurieren von Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus." Dieser Bildschirm bleibt dann in der Regel extrem lange (auch stundenlang) da, bis der PC dann irgendwann doch noch runtergefahren ist. Das kann doch nicht normal sein. Es leuchtet mir ein, dass dieser Rechner etwas länger als der Durchschnittliche braucht, aber SO lange ist absolut lächerlich.
Hier wird es jetzt schon kniffliger, da u.a. das Gefühl für Schnelligkeit bei jedem User nun mal sehr subjektiv ist. Da Du aber von sehr lange sprichst, nehme ich stark an, dass sich da Updates angesammelt haben oder überschneiden.

Bitte poste mal noch folgende Angaben:
Welche AntiVir und Firewall ist installiert?
Gab es des Öfteren unten rechts die gelben Ausrufungszeichen für Windows-Updates?
Wie ist deine Update-Einstellung für Windows?
- Automatischer Download mit automatischer Installation im Hintergrund?
- Ich habe hier auf den EEE's die Benachrichtigung und die manuelle Installation gewählt, um u.a. die Auslastung besser kontrollieren zu können.
Welche Zusatzprogramme hast Du noch installiert? (zB Adobe-Reader etc.)

Dies ist jetzt zugegebener Maßen alles erstmal sehr allgemein, aber wir müssen das Problem auch erstmal einkreisen.

Gruss - try
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

ConnorMcLurk
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Freitag 19. November 2010, 08:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Problem mit Eee PC 1005 PX

Beitrag von ConnorMcLurk » Samstag 20. November 2010, 13:09

So erstmal danke für die Willkommensgrüße.

Also zu deinen Fragen:

1. Firewall ist keine installiert, als Virenscanner dient Free-AV.
2. Nein, es gab ein großes Update bei Erstinstallation und danach nur 1 oder 2 weitere. Der Windowshinweis tauchte meines Wissens nach nur ein- oder zweimal auf
3. Ich habe vor 3 Tagen alle gefundenen Updates aufgespielt und danach die automatische Updatefunktion deaktiviert. Alles Updates müssen jetzt erst bestätigt werden, so wie das im Prinzip auch von dir geschildert worden ist. Mit dem Problem hats leider bisher nicht geholfen.
4. An Zusatzsoftware ist nicht viel installiert. Adobe Reader, VLC, NewsBin, Antivir, Firefox auch ohne große Addons. Die vorinstallierten Programme wie z.B. den Virenscanner habe ich direkt nach der Erstinstallation runtergeworfen.

Gruß


Connor

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Problem mit Eee PC 1005 PX

Beitrag von try » Samstag 20. November 2010, 13:37

Hallo,
'habe heute noch was vor, daher hier nur auf die Schnelle.
Es fällt mir jetzt spontan nur noch die Einstellung des SuperHybridEngine unten rechts ein.
Gruss - try
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

Benutzeravatar
win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Re: Problem mit Eee PC 1005 PX

Beitrag von win_dennis_xp » Samstag 20. November 2010, 14:21

Ich würde mal das Gerät recovern,
vllt. hat ja irgendwas bei der Installation nicht so geklappt..

Und es sind ja noch Testversionen dabei, bei meinem MEdion Subnotebook
musste ich fast 3 Stunden warten, weil MIcrosoft Office 2007 in gefühlt 100 Sprachen
installiert war, und es sich daher sehr lange hingezogen hat..

Also erstmal recovern, und dann alles Testprogramme runterwerfen.. Vllt. läuft es dann..

Achja, die Netbooks sind natürlich etwas langsamer, aber nicht so extrem wie es bei dir
anscheinend der Fall ist.. Beim booten sind mein Rechner und mein Netbook nur etwas um
die 5 sek entfernt..
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Problem mit Eee PC 1005 PX

Beitrag von try » Sonntag 21. November 2010, 19:42

Die Idee von Dennis ist nicht die schlechteste.

Wenn Du das Gerät recoverst und vor dem ersten WWW-Kontakt alles runterschmeisst, was nicht draufgehört ( zB Trials, Windows-Live-Versionen, ...), kann u.a. die Microsoft-Update-Wut merklich reduziert werden.

Gruss - try
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste