Festplatte defekt + keine XP Installation mehr möglich

Fragen zu XP
axh30100
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Montag 30. März 2009, 12:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Festplatte defekt + keine XP Installation mehr möglich

Beitrag von axh30100 » Montag 30. März 2009, 12:16

hallo zusammen,

mein akoya mini war gestern auf längerer reise in meinem koffer. hat einwandfrei immer fuktioniert. gestern schalte ich ihn ein und es kommt folgende fehlermeldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"

Hab gegooglt, mehrere Lösungsansätze gefunden. U.a. auch die Möglichkeit WIndows XP von USB neuzuinstallieren. Soweit so gut, komme ins Installations-Menü und dann will ich Installation starten und da sagt er mir, dass keine Partition vorhanden ist.
Hatte vorher auch schonmal im Dos Modus gesucht und nix gefunden.

Bin gerade echt ratlos. Auf dem Laufwerk ist meine Diplomarbeit....
Davon abgesehen kann ich sowieso nicht auf C: zugreifen.

Hab das Gefühl irgendwas stimmt das nicht mehr mit dem HD.

Woran kann das liegen?

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Festplatte defekt + keine XP Installation mehr möglich

Beitrag von MadIQ » Montag 30. März 2009, 13:02

Entweder hast du einen bootbaren USB-Stick mit XP-Setup...
oder du schließt ein externes DVD/CD-Laufwerk an und bootest von dort.
Auf jeden Fall solltest du in die Reparaturkonsole und dort chkdsk /r [Enter] eingeben.
Dadurch wird deine Festplatte überprüft und gegebenenfalls defekte Sektoren gefunden.
Sollte das nichts bringen, machst du folgendes:
- booten von CD (oder Stick)
- bei Aufforderung die Option "Installieren" auswählen
(- wahrscheinlich musst du danach [F8] drücken)
- es sollte dann angezeigt werden, dass du eine Windows-installation auf der Platte hast.
- wenn' s so ist wählst du diese aus (eventuell bestätigen)
- DANN [R] für Reparieren wählen
Hierbei wird XP neu installiert ohne deine EInstellungen (Registry) zu verändern.
Sollte das (und die Tipps die du bereits gelesen hast) nichts nützen, erfordert es weitergehender und tiefgreifende Kenntnisse, um eine HD wieder in Gang zu bringen, bzw. auf wichtige Daten wieder zugreifen zu können.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

axh30100
Neuling
BeiträgeCOLON 5

Beitrag von axh30100 » Montag 30. März 2009, 15:35

Überall steht, dass keine Partition vorhanden ist, geschweige denn Windows installiert. Die Festplatte wird vom Windows Setup UND in der Eingabeaufforderung NICHT erkannt.
Daher bringt weder chkdsk etwas, weder von XP CD booten.

Ich kann ja noch nicht mal formatieren, weil kein Laufwerk da ist. Komisch: Im BIOS wird die Festplatte angezeigt...

Andere Ideen?

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Montag 30. März 2009, 15:51

axh30100 hat geschriebenCOLONAndere Ideen?
Was sagt cfdisk unter Linux?
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Montag 30. März 2009, 16:04

Ist das eine SATA-Platte?
Dann kann es sein, dass du bei der Installation den Treiber dafür brauchst.
Wenn du XP installierst, kommt am anfang in der Fußzeile der Hinweis dass du eine [F..]-Taste drücken sollst, wenn du Herstellertreiber benötigst. Zu diesem Zeitpunkt musst du dann eben diese Taste drücken und die Treiber CD für die Platte (Medion-CD) einlegen.
LG
MadIQ

So130708mod

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Montag 30. März 2009, 16:39

@axh30100
Ich weiß nicht wie gut Du Dich mit Windows, Hardware und Datenrettung auskennst.
Aber wenn Du nicht genau weißt was Du tust, sind im schlimmsten Fall Deine Daten (Diplomarbeit) rettungslos verloren.
Nicht das wir Dir hier nicht helfen können/wollen (siehe MadIQ und blackice), aber ich würde in Deinem Fall die Sache einem Spezialisten bei Dir vor Ort überlassen.

Wenn Du allerding genug Kenntnisse besitzt, vergiss das oben gesagte und wir helfen Dir gerne weiter.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Montag 30. März 2009, 16:52

Es gibt eine Methode, wie du - mit etwas Glück - deine Datei(en) noch retten kannst:
- Besorge dir eine LINUX-Live-CD
- Boote davon
Mit (wie gesagt) etwas Glück hast du Zugriff auf deine HD
- Kopiere deine Datei(en) auf einen Stick
LG
MadIQ

So130708mod

axh30100
Neuling
BeiträgeCOLON 5

Beitrag von axh30100 » Montag 30. März 2009, 19:33

Wenn du XP installierst, kommt am anfang in der Fußzeile der Hinweis dass du eine [F..]-Taste drücken sollst, wenn du Herstellertreiber benötigst. Zu diesem Zeitpunkt musst du dann eben diese Taste drücken und die Treiber CD für die Platte (Medion-CD) einlegen.
Naja, es ist eine SATA Platte, aber das wird schwer mit der Treiber CD für den Akoya Mini ohne CD-Laufwerk ;) Die Treiber waren von Anfang an allesamt auf einer speziellen Partition gespeichert (auf die ich ebensowenig zugreifen kann)
Was sagt cfdisk unter Linux?
Hab leider kein Linux und kenne mich damit auch leider nicht aus...
Besorge dir eine LINUX-Live-CD
o.g. Problem. Kein CD-Laufwerk. Gibts ne andere Variante dieses Linux Live zu booten?!

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Montag 30. März 2009, 19:37

Ähem....
Wie hast du denn testen können ob chkdsk nicht doch klappt, wenn du nicht von CD booten kannst :?: :?: :?:
axh30100 hat geschriebenCOLONGibts ne andere Variante dieses Linux Live zu booten?!
Ja, wenn du (mit Hilfe eines anderen PCs) eine Live-Version downloadest und diesen auf einen bootfähigen Stick ziehst.
LG
MadIQ

So130708mod

axh30100
Neuling
BeiträgeCOLON 5

Beitrag von axh30100 » Montag 30. März 2009, 20:42

Wie hast du denn testen können ob chkdsk nicht doch klappt, wenn du nicht von CD booten kannst
Mit nem WinXP bootfähigem USB Stick...

Oh man, so langsam hab ich das Gefühl meine FP ist wirklich im Eimer...

Kanns vielleicht auch sein, dass beim Transport irgendein Kabel von der Platte abgegangen ist??

k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Beitrag von k0k0 » Montag 30. März 2009, 23:42

axh30100 hat geschriebenCOLONgestern schalte ich ihn ein und es kommt folgende fehlermeldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"
Kommt der Fehler jetzt auch noch? Die "bemängelte" Datei ist immerhin ein wichtiger Teil der Registry und kann daher nicht so einfach ersetzt oder repariert werden.
axh30100 hat geschriebenCOLONHab gegooglt, mehrere Lösungsansätze gefunden. U.a. auch die Möglichkeit WIndows XP von USB neuzuinstallieren. Soweit so gut, komme ins Installations-Menü und dann will ich Installation starten und da sagt er mir, dass keine Partition vorhanden ist.
Hatte vorher auch schonmal im Dos Modus gesucht und nix gefunden.

Bin gerade echt ratlos. Auf dem Laufwerk ist meine Diplomarbeit....
Davon abgesehen kann ich sowieso nicht auf C: zugreifen.
Wenn die Festplatte eine SATA-Schnittstelle aufweist (womit zu rechnen ist) und auch als solche vom BIOS aus angesprochen wird (was nicht unbedingt der Fall sein muss), dann kannst Du auf die Festplatte nur zugreifen, wenn Du dafür einen entsprechenden SATA-Treiber ins betreffende Betriebssystem eingebunden hast. Ein solcher ist von Haus aus jedoch NICHT in Windows XP enthalten, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass Du die Festplatte - ohne die Treiber per F6-Taste während des Setup eingebunden zu haben - nicht zu Gesicht bekommst. Jede halbwegs neue Linux-Live-CD sollte jedoch sowohl entsprechende SATA-Treiber als auch eine NTFS-Unterstützung mit sich bringen, sodass Du noch auf Deine Daten zugreifen können solltest.

Hilft das alles nichts mehr, musst Du eben Dein Backup bemühen.
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

schuwy
Neuling
BeiträgeCOLON 13
RegistriertCOLON Montag 14. Juli 2008, 10:08

Beitrag von schuwy » Dienstag 31. März 2009, 05:48

Hast du dir schon mal den Thread vom 5.7.08 in diesem Forum angeschaut (Akoya mini und XP-Pro).
Vielleicht hast du Probleme mit dem AHCI-Treibern.
Bei mir klappte die Neuinstallation nur mit der mitgelieferten CD und nur damit wurde mir auch eine Partition zum Installieren angeboten.
Ansonsten musst du im BIOS AHCI ausschalten, dann klappte es auch mit "anderen" Versionen..

Gruß Bernd

axh30100
Neuling
BeiträgeCOLON 5

Beitrag von axh30100 » Dienstag 31. März 2009, 09:43

Ansonsten musst du im BIOS AHCI ausschalten, dann klappte es auch mit "anderen" Versionen..
hallo bernd, das hat leider auch nicht funktioniert. nochmal um auf den transport zurück zu kommen. vor dem transport lief alles super, nach dem transport trat dann plötlich der fehler auf. kann es sein, dass evtl. nur ein stecker draussen ist??

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Dienstag 31. März 2009, 12:52

Glaube ich kaum, da ja die Festplatte im BIOS erkannt wird. Oder nicht?
Ich schätze, dein Kleiner hat einen unliebsamen Stoss erhalten, der sich auf die Platte auswirkte.
Frag doch mal bei einem PC-Spezi(alisten) vor Ort, ob er dir nicht helfen kann.
Ist alle mal besser, als auf die Diplomarbeit zu verzichten. nicht wahr? :wink:
LG
MadIQ

So130708mod

k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Diplomarbeit muss gerettet werden

Beitrag von k0k0 » Dienstag 31. März 2009, 13:15

Naja, genau daran scheitert es derzeit, trotz all der Tipps und Überlegungen! Der Herr Threaderöffner kann oder will uns einfach nicht sagen, was das Ding jetzt noch genau tut, doch ohne solche Infos bleibt nur mehr MadIQs Tipp: Geh zu einem Fachmann, bevor Du Dir vor lauter Panik um Deine ganz offensichtlich nicht gesicherte Diplomarbeit (bringt man Euch denn in den Bildungseinrichtungen gar nichts mehr bei?) derart ins Kreuz schei*t, dass die Daten dann durch Dein chaotisches Zutun endgültig futsch sind!

Abschließend noch ein kleiner Tipp fürs restliche Leben: Angst und Panik sind ganz schlechte Ratgeber!

Zweiter Tipp: Wenn man einen Fehler gemacht hat, dann muss man den auch eingestehen (sich selber und / oder anderen gegenüber) und sich alle Mühe geben, dass beste aus so einer Situation zu machen! Doch - siehe vorhin - mit Panik wird das nichts! Zum Denken und besonnenen Handeln braucht man einen klaren Kopf! Also tief Luft holen und in aller Ruhe ran an das Problem!
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu