[gelöst] Neu und gleich diverse Probleme: #1 WLAN

Fragen zu XP
BUTTON_POST_REPLY
LarsWilhelm
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Dienstag 27. Juli 2010, 10:15

[gelöst] Neu und gleich diverse Probleme: #1 WLAN

Beitrag von LarsWilhelm » Dienstag 27. Juli 2010, 10:52

Hi,
villeicht kann mir jemand Kompetentes helfen.
Ich besitze ein Aus EEE R101 mit Windows xp SP3, alle Updates bis einschließlich release 17.7.

Zusätzliche Programme:
Das Übliche: FF, aktuell
diverse MM Player: VLC Gom und AVS
Irfanview
Open Office
Virtual Clone

ich habe Probleme mit dem kleinen kerlchen. Aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Eine unschöne Sache ist es, dass ich noch nie das restliche Netzwerk sehen konnte. Deshalb konnte ich mir nie Daten ziehen, sondern musste sie von einem anderen PC aus auf die Festplatte des Netbooks schieben. (Mein Netbook "Wilhelmchen" ist nämlich bei den anderen Netzteilnehmern sichtbar. Das ist mir zwar unerklärlich, aber da ich mein Ziel erreichen konnte, war es nicht weiter von Interesse.)
Im Urlaub wie auch schon zuvor zu Hause konnte ich mich problemlos in die Wlans einklinken. Ob offen oder auch per WPA2 kodiert. Klasse!
Daher Problem #1
Seit gestern funktioniert er WLAN Zugang nicht mehr:


Gestern wollte ich meinen Accespoint räumlich umstellen und anschließend testen, ob sich die Verteilung des Signals verbessert hat. Aber, als ich mich einloggen wollte, funktioniertes die Verbindung nicht mehr. Also habe ich erst einmal versucht, mittels LAN Kabel überhaupt ins Netzwerk zu hängen- vielleicht muss man ja am Router nach dem Reboot etwas neu konfigurieren. Hier kommen wir zu Problem #2, welches ich in einem gesonderten Thread schildern werde. Nur soviel hier: Es ist kein Zugang mittels LAN möglich- grmpf!

Also anderweitig mit dem Hauptredchner in den Router eingehackt und dort alle Einstellungen geprüft. Alles okay- ein drittgerät konnte wie bisher auch ins Netzwerk per WLAN eingebunden werden- und so gar die VPN Verbindung beim Dienstrechner meiner Frau tut wie gehabt. Wunderbar.
Also frisch ans Werk. Aber verdammt: Windows Netzwerk zeigt keine Drahtlosen Netzwerke an- niente. hardwarefehler?
In Systemeinstellung geprüft: Keine Konflikte, keine Probleme.
Dann habe ich diverse WiFi radare installiert. Unter anderem Easy Wifi. Und jetzt kommt es: Alle RADARE finden auch die typischerweise bei mir sichtbaren Netze. Also doch kein Hardwarefehler Nur: Einloggen ist nicht. Auch wenn ich mein Netz öffne.
Also habe ich gedacht: Treiberproblem. deshalb habe ich den drahtlosen Netzwerkadapter deinstalliert, per Fn-irgentwas das WiFi ausgeschaltet , den Rechner neu gestartet, WiFi wieder eingeschaltet. Prompt wurde die Netzwerk karte gefunden und versucht, den Treiber zu installieren. Leider- so mein jetziges Problem findet das system den Treiber nicht. Es weiß sogar, wie der Treiber heißen muss, aber das Aufrufezeichen im GM ist nicht wegzukriegen.
Daraufhin habe ich von der Hompage des Netzwerkkartenherstellers mir den Treiber runtergeladen. Der "Treiber" besteht aus mehreren Unterordnern in einem Zipfile- nirgendwo eine Spur von einer "sys" Datei :(

Status Quo: Datensicherung. Was auch beliebig Mühsam ist, wenn man die DVD Film-isos erst noch teilen muss. (Das Sicherungslaufwerk ist FAT32 formatiert.)

Tipps zur Problemlösung ohne Neuaufsetzen des Systems mittels recovery-Partition?

PS: Wahrscheinlich habe ich ein paar Dummheiten begangen. das ist aber jetzt nicht mehr zu ändern.
Zuletzt geändert von 1 am LarsWilhelm, insgesamt 0-mal geändert.

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Neu und gleich diverse Probleme: #1 WLAN

Beitrag von iceWM » Dienstag 27. Juli 2010, 22:25

Den passenden WLAN-Treiber findest Du bei ASUS:
Wireless Lan Driver for Win XP (Wlan: NE785H_GE112H) Version 7.7.0.377
Wireless Lan Driver for Win XP (Wlan: NE762H) Version 1.4.7.1
Es wurden scheinbar zwei verschiedene WLAN-Karten im R101 verbaut.

Ist TCP/IP als Protokoll installiert?
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

LarsWilhelm
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Dienstag 27. Juli 2010, 10:15

[gelöst] Re: Neu und gleich diverse Probleme: #1 WLAN

Beitrag von LarsWilhelm » Mittwoch 28. Juli 2010, 07:30

Wollte nur kundtun- habe alles neu aufgesetzt und der Kleine rennt wieder, wie gewohnt. - Noch. Bin noch nicht dazu gekommen, alle updates einzuspielen und aufzuräumen (wer braucht denn schon ne 60 tage Officeversion, wo es doch OO gibt?) Auch habe ich weder AVS noch VLC noch den Fire Fox installiert, der sich ja prima Netbook-tauglich tunen lässt

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste