ach passt doch

da weiß ich wenigstens bescheid

auch wenn mich google wahrscheinlich auch schlau gemacht hätte
und wie sieht es aus? gibt es ein ähnlihes progi wie gnumeric und abiword für die guten alten präsentationen?
mir fällt noch was ein womit ich nerven kann:
es bestehen divese probleme beim schreiben auf meine sd-karte: während ich bei meiner 8gb sdhc (transcend) das sie defekt ist - auch auf nem anderen rechner dauert manches ewig und gparted spricht man check immer von den selben fehelrhaften blöcken und inodes so glaube ich das es bei meiner 1gb karte an etwas anderem hängt.
daten werden zwar vom eee auf die karte kpiert und sind auch erstmal erkennbar, will man dann das vol. aber aushängen bringt er eine meldung das momentan daten geschrieben werden, die karte nicht entfernt werden soll. nach einer weile kommt eine fehlermeldung das das aushängen nicht möglich war. veruscht man nun auf die karte zuzugreifen gibt einen eingabe/ausgabe fehler.
steckt man die d-karte nun aus und wieder ein sind die daten nicht da. auch ein restart statt aus/einstecken bringt das selbe problem.
mit xubuntu auf livestick konnte ich allerdings die daten kopieren, es gab zwar biem aushängen probleme aber beim nächsten booten waren die daten noch auf der karte.
mache ich was falsch?