Ubuntu installieren - aber wie?

Allgemeine Fragen zu Linux
BUTTON_POST_REPLY
syrix
Neuling
BeiträgeCOLON 13
RegistriertCOLON Donnerstag 4. September 2008, 15:08

Ubuntu installieren - aber wie?

Beitrag von syrix » Donnerstag 4. September 2008, 16:17

Hallo,

ich möchte auf meinem EEE-PC 1000H nun per USB-Stick das Ubuntu Netbook Remix installieren.
http://www.canonical.com/netbooks

Ich habe nen 4GB-USB Stick und einen WinXP Rechner.
Nur wie bekommt ich jetzt das Ubuntu auf den EEE-PC?

Im Internet findet man nur Anleitungen für Linux um einen USB-Stick mit Ubuntu zu erstellen. Irgendwie.

Kann mir jemand Tipps geben? :(

Danke!

Benutzeravatar
k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Re: Ubuntu installieren - aber wie?

Beitrag von k0k0 » Donnerstag 4. September 2008, 17:09

Google mal nach einem Tool Namens UNetBootIn. Damit kannst Du eine beliebige Linux-Distri bootfähig auf einen (Flash)Speicher kopieren und dann ganz normal installieren. Das steht aber bestimmt auch im Wiki Deiner Linux-Distri. :wink:
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

Benutzeravatar
vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Re: Ubuntu installieren - aber wie?

Beitrag von vofiwg » Donnerstag 4. September 2008, 17:15

Guck mal hier:

http://blog.rootserverexperiment.de/200 ... dem-eeepc/

Da hat schon jemand die meiste Arbeit gemacht.

Das lässt sich auf die SSD oder auf SDHC/USB kopieren.

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

syrix
Neuling
BeiträgeCOLON 13
RegistriertCOLON Donnerstag 4. September 2008, 15:08

Re: Ubuntu installieren - aber wie?

Beitrag von syrix » Donnerstag 4. September 2008, 19:46

UNetBootIn <- das hab ich gefunden, aber hat irgendwie nicht gefunzt bei mir.
Ich werd das gleich nochmal mit ner manuellen Kopieraktion versuchen.

*seufz* ^^

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: Ubuntu installieren - aber wie?

Beitrag von Lorag » Donnerstag 4. September 2008, 20:25

http://wiki.eeeuser.com/installing_ubuntu_8.04 der Punkt: Install From USB Flash Disk ist eine Beschreibung für Windows-User. Netbook Remix kannst du nach der Installation hinzufügen.

syrix
Neuling
BeiträgeCOLON 13
RegistriertCOLON Donnerstag 4. September 2008, 15:08

Re: Ubuntu installieren - aber wie?

Beitrag von syrix » Freitag 5. September 2008, 10:04

Lorag hat geschriebenCOLONhttp://wiki.eeeuser.com/installing_ubuntu_8.04 der Punkt: Install From USB Flash Disk ist eine Beschreibung für Windows-User. Netbook Remix kannst du nach der Installation hinzufügen.
Dein Tutorial ist genau das was ich brauche, habe es gemacht, aber funktioniert auch nicht.
Die im Tutorial angesprochene UB8pconvert.exe gibt es nirgends. Ich finde lediglich eine
http://www.pendrivelinux.com/2008/05/08 ... /#more-387
Ubuntup8.exe.

Laut den Schritten sieht es sehr ähnlich aus mit deinem Tutorial. Nur habe ich keine makeboot.bat in meinem USB-Stick.
Ich kann den Stick also nicht bootable machen.

doof.

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: Ubuntu installieren - aber wie?

Beitrag von Lorag » Freitag 5. September 2008, 11:14

Du bist nicht der einzige, Pendrive hat da anscheinend was geändert, das hier sollte helfen: http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?pid=325209

syrix
Neuling
BeiträgeCOLON 13
RegistriertCOLON Donnerstag 4. September 2008, 15:08

Re: Ubuntu installieren - aber wie?

Beitrag von syrix » Freitag 5. September 2008, 11:27

Ich habe auf meiner Windows Maschine Ubuntu mit VMware laufen... dort syslinux installiert und dann den stick mit syslinux -sf bootable gemacht.

Danach hats funktioniert :)

So... nun irgendwie schauen das LAN und WLAN laufen =(

Benutzeravatar
falkiiii
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 103
RegistriertCOLON Sonntag 29. Juni 2008, 10:02
WohnortCOLON Berlin
CONTACTCOLON

Re: Ubuntu installieren - aber wie?

Beitrag von falkiiii » Montag 15. September 2008, 22:18

syrix hat geschriebenCOLON So... nun irgendwie schauen das LAN und WLAN laufen =(
beim neuesten Ubuntu EEE funktioniert das WLAN des 1000H von Haus aus ;) da is die netbook oberfläche bereits vorinstalliert.
mfg, falkiiii

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste