kann ich XP und ubuntu zusammen installieren?

Allgemeine Fragen zu Linux
Mechi
Neuling
BeiträgeCOLON 42
RegistriertCOLON Mittwoch 10. September 2008, 19:53

kann ich XP und ubuntu zusammen installieren?

Beitrag von Mechi » Donnerstag 18. September 2008, 19:37

Hallo

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Linux. Das will ich ändern.
Deshalb habe ich mir ubuntu-eee 8.04.1 besorgt.
Nun meine Frage(n)
kann ich das zusammen mit XP auf dem EEE instalieren und auch beide Systeme nutzen ?
bräuchte ich dafür einen Boot Manager? wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?

Wenn das nicht klappt, könnte man ubuntu auch auf die SD Karte im Kartenslot installieren und nutzen. Wie gesagt ich will es erst mal kennen lernen. Dazu dürfte auch erst mal so ne "Bastellösung" ausreichen.
Gruß Markus

Bild

This page is made on 100% recycled elektrons !!!

Mechi
Neuling
BeiträgeCOLON 42

Re: kann ich XP und ubuntu zusammen installieren?

Beitrag von Mechi » Donnerstag 18. September 2008, 20:07

Und das kann ich ohne weiteres "über" XP installieren? Oder muss ich ubuntu wegen dem Boot Manager zuerst installieren und danach noch mal XP?
Gruß Markus

Bild

Mechi
Neuling
BeiträgeCOLON 42

Beitrag von Mechi » Donnerstag 18. September 2008, 20:45

Danke für die schnelle Antwort.
Die zweite Partition ist Serienmäßig beim 1000H. :D
Als Bootmanager wird der von Windows benutzt. (Hab mich gerade noch hier schlau gemacht, habe ich erst eben gefunden)
Da es eine EEE Version ist die ich habe hoffe ich das die Treiber alle dabei sind.
Gruß Markus

Bild

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Donnerstag 18. September 2008, 21:28