kann ich XP und ubuntu zusammen installieren?

Allgemeine Fragen zu Linux
w-sky
Neuling
BeiträgeCOLON 24
RegistriertCOLON Mittwoch 12. Dezember 2007, 14:56
WohnortCOLON Da, wo mein Eee PC ist
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: kann ich XP und ubuntu zusammen installieren?

Beitrag von w-sky » Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:35

Warum so kompliziert... :D Die Antwort lautet: Ja!

Wenn du einen Eee mit vorinstalliertem Windows hast: Einfach die Ubuntu-Installation (oder Ubuntu Netbook Remix, Kubuntu, Eeebuntu etc.) von einem externen CD-ROM oder USB-Stick starten, und bei der Partitionierung auswählen, dass die Windows-Partition verkleinert, und eine neue Partition auf dem freigewordenen Platz angelegt wird.
Alternativ kann man auch ein virtuelles Laufwerk in einer Datei auf der Windows-Partition anlegen lassen, aber die Variante bringt nicht die gleiche Performance.

Als Bootloader wird automatisch GRUB eingerichtet. Der ist zwar eher schmucklos, dafür aber sehr klein, schnell und kompatibel. Windows wird automatisch als Bootoption eingetragen.

Ich habe die Partitionsgrößen von Hand eingestellt, weil mir der automatische Vorschlag nicht gefiel. Meine Variante sieht so aus: ca. 20 GB für Windows (das ist wirklich bei weitem genug), ca. 20 GB für Linux, dazu eine 2,5 GB Swap-Partition für Linux (damit der Ruhezustand möglich ist, muss Swap größer als das RAM sein), und der Rest als Datenpartition, auf die von beiden Systemen zugreifbar ist.

Für die Datenpartition kann man sowohl FAT32, NTFS oder Ext2/3 einsetzen. Für Windows gibt es gute Ext2-Treiber, und Ubuntu kann von Haus aus auf FAT und NTFS zugreifen.

[geändert mit Ergänzungen am 9.4.2010]
Eee PC 1000H Linux (Eeebuntu)

w-sky
Neuling
BeiträgeCOLON 24
RegistriertCOLON Mittwoch 12. Dezember 2007, 14:56
WohnortCOLON Da, wo mein Eee PC ist
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von w-sky » Freitag 9. April 2010, 15:23

Ein paar heiße Tipps zum Thema !!!
  • in wenigen Wochen erscheint das neue Ubuntu 10.04 (und alle offiziellen Varianten, z.B. NBR) mit Langzeitsupport http://www.ubuntu.com/
  • Eeebuntu nennt sich jetzt einfach "EB" und die neuste Version EB 4.0 ist gerade im Betastadium http://www.eeebuntu.org/
  • ein weiteres einfaches Linux speziell für Netbooks is EasyPeasy. Die aktuelle Version 1.5 (seit August 2009) soll sehr gut laufen http://www.geteasypeasy.com/
Ihr habt die Wahl, euch aus den Klauen von Micro$oft und unfreier Software zu befreien. :)
Eee PC 1000H Linux (Eeebuntu)

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Freitag 9. April 2010, 19:22

w-sky hat geschriebenCOLONIhr habt die Wahl, euch aus den Klauen von Micro$oft und unfreier Software zu befreien. :)
Und das schreibst du ausgerechnet in einen Ubuntu-Thread? :?

Also wenn du schon von der Befreiung von unfreier Software schreibst, dann halte dich doch bitte an die Liste der FSF:
http://www.gnu.org/distros/free-distros.html

Sorry, aber nachdem ich dies
w-sky hat geschriebenCOLONSeitdem benutze ich nur noch Linux. Kann ich sehr empfehlen. :D
und jenes
w-sky hat geschriebenCOLON"Einzige Lösung" kann ich so nicht stehen lassen. ;) Eine wenngleich auch viel teurere Variante wäre eine externe SSD zu verwenden, oder einen USB-Stick, wenn 32 GB genügen.
las, fühlte ich mich genötigt, selbst auch noch etwas klugzuscheißen. :P
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Freitag 9. April 2010, 23:46

blackice hat geschriebenCOLONAlso wenn du schon von der Befreiung von unfreier Software schreibst, dann halte dich doch bitte an die Liste der FSF
Die FSF empfiehlt gNewSense – das ist dann Ubuntu ohne Hardwareunterstützung, aber dafür mit Emacs. :twisted:

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Samstag 10. April 2010, 23:00

@ blackice + lorag :
Messieurs - contenace s. v. p. ! :wink:
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu