ubuntu-eee

Allgemeine Fragen zu Linux
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
egid06
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Samstag 4. Oktober 2008, 19:46
WohnortCOLON 4523 Neuzeug / Austria
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

ubuntu-eee

Beitrag von egid06 » Samstag 4. Oktober 2008, 20:09

Auf meinem Asus EeePC 1000H habe ich ubuntu-eee von dieser Site:

http://www.ubuntu-eee.com/wiki/index.ph ... Ubuntu_Eee

runtergeladen, das Iso auf eine CD gebrannt und mir mal die Desktop-Live-CD angesehen.
Um auf mein WLAN zugreifen zu können, brauchte ich nur den WAP-Schlüssel einzugeben.
Da ubuntu-eee diesen Test bestand habe ich es sofort als einziges Betriebssystem auf meinem Netbook installiert.
Es funktioniert alles, was ich brauche.

http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB?hig ... 0von%20usb

"Dieser Artikel beschreibt, wie man eine Ubuntu Desktop-CD auf einen USB-Stick kopiert, um den USB-Stick als CD-Ersatz zu verwenden. Dies ist von Nutzen, wenn der Computer über kein optisches Laufwerk verfügt oder die Ubuntu Desktop-CD nicht erkannt wird, man also eine alternative Möglichkeit braucht, um Ubuntu zu installieren."

Einfacher gehts meiner Ansicht nach nicht, ein Linux-System auf einem 1000er zu installieren.

Supremum
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Sonntag 12. Oktober 2008, 15:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: ubuntu-eee

Beitrag von Supremum » Sonntag 12. Oktober 2008, 15:19

hast du ubunto einfach auf die 2te Festplatte installiert oder anstatt windows xp ? wie sieht das mit dem Bootmanager aus ? wie lange brauchst du jetzt zum booten ?
Ich überlege das auch auf die 2te partition zu installieren, jedoch möchte ich nichts von der windows xp funktionalität verlieren.

egid06
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Samstag 4. Oktober 2008, 19:46
WohnortCOLON 4523 Neuzeug / Austria
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: ubuntu-eee

Beitrag von egid06 » Dienstag 14. Oktober 2008, 19:15

@ Supremum:

Ich nehme an, du meinst mit "zweiter Festplatte" die zweite Partition auf dem EeePC 1000H.

Ich habe die "ubuntu-eee-CD" in ein externes CD-Laufwerk eingelegt und nach dem Booten zunächst die Sprachwahl vorgenommen, dann die erste der Boot-Optionen (sinngemäß: CD-live booten) gewählt.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass auch ohne Installation mein WLAN-Hotspot erkannt wurde und nach Eingabe des WAP-Schlüssels der Internet-Zugang funktionierte, habe ich mich entschlossen, ubuntu-eee zu installieren.

Ich habe Windows völlig von der Festplatte des Asus geputzt, da ich Windows nicht brauche.
Manuelle Partitionierung: root-Partition: ca 12 GB - SWAP ca. 1 GB - Rest: home-Partition.

Bootmanager: Bei der Installation von ubuntu-eee wird automatisch der Bootmanager GRUB installiert. Beim Booten musst du nach dem Starten die Taste ESC drücken, dann kannst du mit den Tasten Bild-auf/Bild-ab das Betriebssystem wählen.

Es ist kein Problem, Ubuntu/ubuntu-eee und Windows gleichzeitig auf einem PC existieren zu lassen.
Anleitung dazu:

http://wiki.ubuntuusers.de/MS-Windows_I ... 20installi
"Diese Seite bündelt Links zu verschiedenen Stellen im Wiki, die sich mit der Vernetzung bzw. dem Parallel-Betrieb von Microsoft Windows- und Ubuntu-Systemen in einem Rechner-Verbund beschäftigen."

Auf meinem Desktop-PC habe ich seit langem neben WindowsXP-Prof Ubuntu laufen. Ganz kann ich mich hier noch nicht von Windwos trennen, solange es für meinen Scanner keinen Linux-Treiber gibt.
Das ist für mich persönlich der einzige Grund, Windows noch nicht von der Festplatte zu löschen.

Bootzeit beim EeePC unter Linux (ubuntu-eee): eingeschlossen Eingabe von Benutzername und Passwort bis zur Arbeitsbereitschaft knapp 1Minute, 30 Sekunden.

Viel Spaß und erfolgreiches Arbeiten mit ubuntu-eee.

Maddin82
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:55
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: ubuntu-eee

Beitrag von Maddin82 » Donnerstag 16. Oktober 2008, 12:00

Ich habs gerade vom stick installiert, ging einwandfrei, das system läuft stabiel und schnell. Zumindest bist auf meine w-lan verbindung. Zuhause mußte ich nur den WPA2 key eingeben und es ging. In der FH ist die konfiguration leider etwas aufwändiiger und ich hab nach dem ich alles eingegeben haben blöder weise abbrechen gedrückt. Seit dem findet er überhaupt eine w-lan netze mehr.


EDIT: Jetzt gehts ich bin nur zu doof für das wlan tool

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste