Synaptic will Asus launcher und Co. deinstallieren

Allgemeine Fragen zu Linux
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
christopher93
Neuling
BeiträgeCOLON 12
RegistriertCOLON Montag 2. Februar 2009, 19:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Synaptic will Asus launcher und Co. deinstallieren

Beitrag von christopher93 » Montag 2. Februar 2009, 19:22

Hi,

Ich habe ein Problem (was auch sonst? :D ). Ich habe das Xandros vom 901er auf den 1000H installiert. Es funktioniert auch alles sehr gut. Da ich ja eigentlich kein Linuxneuling bin fand ich bald herraus, wie man an den Paketmanager herankommt und fand auch das Tool Asus Launcher Tools um den Easy Mode zu erweitern.
Nun zum Problem: Immer wenn ich Gimp oder Opera installieren will möchte er unter anderem die Asuspakete entfernen. Also den Asuslauncher und so weiter. Beim ersten mal habe ich das nicht gemerkt und es ging nchts mehr. Wie kann ich ihm das austreiben? Ich benötige Gimp und Opera.

Gruß

Christopher

christopher93
Neuling
BeiträgeCOLON 12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Synaptic will Asus launcher und Co. deinstallieren

Beitrag von christopher93 » Montag 2. Februar 2009, 19:56

Hi,

Danke Opera habe ich so installiert bekommen. Aber Gimp verlangt irgendeine libwmf. Und die gibt es nur im Synaptic.

Gruß

Christopher

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Montag 2. Februar 2009, 20:18

EeeFreeek hat geschriebenCOLONVersuch das mal mit den entsprechenden .deb-Paketen von Opera und Gimp, die Du dann ausführbar machst und anschließend installierst - das sollte Synaptic nicht beeinflussen.
Das klingt ja gruselig! Da hat man schon ein Linux mit Paketverwaltung und dann soll die wegen 08/15-Anwendungen und einem zickigen Herstellertool umgangen werden? :?

@christopher93:
Versuche lieber das Problem von Synaptic zu lösen. Wenn ich mir die Abhängigkeiten von Gimp anschaue, wirst du viel Spaß bei der manuellen Installation haben.
Welche Fehlermeldung kriegst du genau von Synaptic und kriegst du sie erst beim Installationversuch oder schon beim Start von Synaptic?
Wie sieht die Datei /etc/apt/sources.list aus?
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

christopher93
Neuling
BeiträgeCOLON 12

Beitrag von christopher93 » Montag 2. Februar 2009, 21:17

Hi,

Ich bekomme keine Fehlermeldung er will nur einfach die Pakete von Asus deinstallieren. Automatisch während der Installation. Danach ist dann nur noch der Full Desktop verfügbar und Synaptics ist auch weg.
Die Sources.list sieht so aus:

deb http://update.eeepc.asus.com/p900/ p900 main
deb http://update.eeepc.asus.com/p900/en/ p900 main
deb http://xnv4.xandros.com/xs2.0/upkg-srv2 etch main contrib non-free
deb http://dccamirror.xandros.com/dccri/ dccri-3.0 main
deb http://download.tuxfamily.org/eeepcrepos/ p701 main
deb http://ftp.us.debian.org/debian stable main non-free contrib
deb http://www.geekconnection.org/ xandros4 main
deb http://updates.xepc.org/ p701 main
deb http://ftp.linux.hr/asuseee/xandros/ binary/

eigentlich alles normal. Scheint irgendwas mit den asus sachen in Konflikt zu stehen.

Gruß
Christopher

christopher93
Neuling
BeiträgeCOLON 12

Beitrag von christopher93 » Montag 2. Februar 2009, 21:56

Jetzt sagst du mir noch wie man das macht. Ich bin normal Suse User. Welche Quellen muss ich da nehmen?

christopher93
Neuling
BeiträgeCOLON 12

Beitrag von christopher93 » Montag 2. Februar 2009, 22:09

Und wo bekomme ich dann die neuen quellen her? URL?
Vielen dank für deine Mühe.

christopher93
Neuling
BeiträgeCOLON 12

Beitrag von christopher93 » Montag 2. Februar 2009, 22:35

Ähm, testing Zeile? Wenn ich das Testing rausnehme kann er nicht darauf zugreifen.

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Montag 2. Februar 2009, 22:42

Wenn EeeFreeeks Vermutung mit den vermischten Quellen für 701 und 900 richtig ist, was ich logisch finde, dann musst du dich in deiner bestehenden sources.list nur entscheiden, alle 701-Einträge auf 900 anzupassen oder umgekehrt.
EeeFreeek hat geschriebenCOLONDas ist nicht gruselig, sondern undogmatisch. Dass Du das Wort nicht in Deinem Wortschatz hast, hatte ich mir allerdings schon gedacht.. :wink:
Da hast du wieder mal Recht. Das Wort existiert wirklich nicht in meinem Wortschatz. Ich beschäftige mich zu wenig mit Dogmen und mir fehlt auch die Eloquenz um sie auch noch sprachlich verneinen zu können. ;-)
Ein Linuxpapst bin ich sicher nicht. Ich denke, viele hier im Forum haben bedeutend mehr Wissen über Linux als ich. Und ich vermute, dass die meisten davon wohl auch eher versuchen würden, den Paketmanager in Ordnung zu bringen, statt jede weitere Software von Hand zu pflegen. Die ganze Rennerei wegen den Abhängigkeiten und der Aktualität (und das bei jedem neuen Programm) muss doch nicht sein.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Montag 2. Februar 2009, 22:43

Nimm mal die stable-Zeile raus, falls das Anpassen der Modellnummern nicht reicht.

Falls es doch mit der Zeile funktioniert, änderst du stable am besten gleich in etch, sonst hast du demnächst wieder viel Rennerei. Das nächste Debian-Release steht nämlich vor der Tür.

christopher93
Neuling
BeiträgeCOLON 12

Beitrag von christopher93 » Montag 2. Februar 2009, 23:16

Und den Rest außer den Asus Quellen und natürlich der debian Quelle kann ich jetzt löschen oder?

christopher93
Neuling
BeiträgeCOLON 12

Beitrag von christopher93 » Montag 2. Februar 2009, 23:23

Die Quellen hat mit TweakEEE reingehauen. :D

christopher93
Neuling
BeiträgeCOLON 12

Beitrag von christopher93 » Dienstag 3. Februar 2009, 07:33

Sorry, aber das hat nix geholfen. er wills immer noch löschen.

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Dienstag 3. Februar 2009, 08:46

Hast du mal versucht, nur die Standard-Xandrosquellen in der sources.list stehen zu lassen? Ich weiß nicht, wie die aussehen, aber damit sollte doch erstmal alles laufen.
Welche TweakEEE-Version hast du installiert?

Weiß jemand, was TweakEEE genau macht? Es gibt zwar eine schöne Featuresammlung, wie diese Features umgesetzt sind, habe ich aber nirgends finden können (Code wälzen wollte ich nicht).
Ich habe bis jetzt nur herausgefunden, dass es das erste Pythonprojekt des Entwicklers ist und dass er auch noch mit Glade gearbeitet hat. Das sagt erstmal nichts über die Funktionalität des Tools aus, lässt aber hinsichtlich der Erfahrung des Entwicklers tief blicken.

Poste doch bitte mal deine /var/log/apt/term.log und deine /var/log/dpkg.log

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Dienstag 3. Februar 2009, 15:32

Es nützt nichts, nur die Debian-Zeile zu löschen, man muss das ganze auch noch neu einlesen lassen. ;)

CodeCOLON Alles auswählen

sudo apt-get update
Schon gemacht?

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Dienstag 3. Februar 2009, 15:45

Hier hab ich noch eine Anleitung gefunden:

http://eeewiki.de/index.php/Gimp

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu