Probleme mit Ubuntu 9.04

Allgemeine Fragen zu Linux
BUTTON_POST_REPLY
Obli
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Mittwoch 8. Oktober 2008, 17:57

Probleme mit Ubuntu 9.04

Beitrag von Obli » Sonntag 26. April 2009, 09:11

Hallo!
Ubuntu 9.04 bringt endlich nativen Netbook-Support mit. Nur habe ich noch 2 kleine Probleme, die ich gern in den Griff bekommen würde.

1. Mein Firefox scrollt auf manchen Seiten ruckelig und verzögert (bestes Beispiel: http://forum.giga.de ). Das nervt ungemein und hält mich im Moment noch vom kompletten Wechsel auf Linux für mein Netbook ab. Unter Windows und Firefox gibt es das Problem nicht. Das Problem bestand bereits in Ubuntu 8.04 und 8.10.

2. Ich komme nicht in mein Uni-WLAN, welches mit WPA2 + TLS verschlüsselt ist. Nach einiger Zeit an Einwählversuch, bekomme ich wieder das Fenster mit den Login und Zertifikatsdaten zu sehen. Das ist erst seit Ubuntu 9.04 so.

Hat wer ähnliche Probleme? Oder irgendwer eine Idee, was man tun könnte?

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Probleme mit Ubuntu 9.04

Beitrag von iceWM » Sonntag 26. April 2009, 17:58

1) Schau mal unter Extras -> Einstallungen... -> Erweitert - > Allgemein unter Browsing ob der sanfte Bildlauf aktiviert ist. Wenn ich diesen Punkt bei mir aktiviere ruckelt die Giga-Seite bei mir auch etwas.

2) Hast Du schon mal beim Admin des Netzwerks der Uni nachgefragt. Soweit ich weiß haben die meist eine Anleitung parat.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: Probleme mit Ubuntu 9.04

Beitrag von Lorag » Sonntag 26. April 2009, 19:26

IIRC hat der Ralink-Treiber Probleme mit WPA2. Da ich kein 1000er hab, hab ich grad keine Lösung zur Hand, für die ich mich verbürgen würde. Eventuell helfen die Backport-Modules oder ein .30er-Kernel, wobei es da noch keine stable-Versionen gibt. Ansonsten könnte auch ein angepasster Kernel von array.org was bringen.
Bei den Drittanbieterquellen hinzufügen:

CodeCOLON Alles auswählen

deb http://www.array.org/ubuntu jaunty eeepc
(Hier ist eine Anleitung - statt intrepid immer jaunty nehmen: http://www.array.org/ubuntu/setup-intrepid.html)

Dann den entsprechenden Kernel in synaptic suchen.
Wenn’s einen Madwifi-Treiber für den 1000er gibt, könnte man den auch nehmen.

Viel Erfolg!

Obli
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Mittwoch 8. Oktober 2008, 17:57

Re: Probleme mit Ubuntu 9.04

Beitrag von Obli » Montag 27. April 2009, 09:47

Also das Firefox-Problem ist seltsam und mich wundert, dass es bei anderen nicht so ist.
Der weiche Bildlauf ist nicht aktiviert und es ist wie ein Delay beim Scrollen unabhängig von der aktuellen CPU-Taktung. Die geht beim Scrollen nichtmal hoch.

Temporär kann ich in der Uni über das ungeschützte Netz rein. Mir wurde bisher gesagt, dass Ubuntu 9.04 noch nicht getestet wurde. Falls es wirklich am Treiber liegt, werde ich den mal demnächst austauschen.

Hier noch logs zu dem Netzwerkproblem:

CodeCOLON Alles auswählen

Apr 24 10:10:57 obleee NetworkManager: <info>  Activation (ra0/wireless): connection 'Auto eduroam' has security, and secrets exist.  No new secrets needed. 
Apr 24 10:10:57 obleee NetworkManager: <info>  Config: added 'ssid' value 'eduroam' 
Apr 24 10:10:57 obleee NetworkManager: <info>  Config: added 'scan_ssid' value '1' 
Apr 24 10:10:57 obleee NetworkManager: <info>  Config: added 'key_mgmt' value 'WPA-EAP' 
Apr 24 10:10:57 obleee NetworkManager: <info>  Config: added 'eap' value 'TLS' 
Apr 24 10:10:57 obleee NetworkManager: <info>  Config: added 'fragment_size' value '1300' 
Apr 24 10:10:57 obleee NetworkManager: <info>  Config: added 'ca_cert' value 'blob://-org-freedesktop-NetworkManagerSettings-0-ca_cert' 
Apr 24 10:10:57 obleee NetworkManager: <info>  Config: added 'private_key' value 'blob://-org-freedesktop-NetworkManagerSettings-0-private_key' 
Apr 24 10:10:57 obleee NetworkManager: <info>  Config: added 'client_cert' value 'blob://-org-freedesktop-NetworkManagerSettings-0-client_cert' 
Apr 24 10:10:57 obleee NetworkManager: <info>  Config: added 'identity' value 'obli' 
Apr 24 10:10:57 obleee NetworkManager: <info>  Activation (ra0) Stage 2 of 5 (Device Configure) complete. 
Apr 24 10:10:57 obleee NetworkManager: <info>  Config: set interface ap_scan to 1 
Apr 24 10:10:57 obleee NetworkManager: <info>  (ra0): supplicant connection state:  disconnected -> scanning 
Apr 24 10:11:02 obleee NetworkManager: <info>  (ra0): supplicant connection state:  scanning -> associating 
Apr 24 10:11:12 obleee NetworkManager: <info>  (ra0): supplicant connection state:  associating -> disconnected 
Apr 24 10:11:12 obleee NetworkManager: <info>  (ra0): supplicant connection state:  disconnected -> scanning 
Apr 24 10:11:17 obleee NetworkManager: <info>  (ra0): supplicant connection state:  scanning -> associating 
Apr 24 10:11:27 obleee NetworkManager: <info>  (ra0): supplicant connection state:  associating -> disconnected 
Apr 24 10:11:27 obleee NetworkManager: <info>  (ra0): supplicant connection state:  disconnected -> scanning 
Apr 24 10:11:28 obleee NetworkManager: <info>  ra0: link timed out. 

CodeCOLON Alles auswählen

** Message: <info>  New secrets for Auto eduroam/802-1x requested; ask the user
** (nm-applet:3407): CRITICAL **: crypto_get_private_key_data: assertion `password != NULL' failed
** (nm-applet:3407): CRITICAL **: crypto_get_private_key_data: assertion `password != NULL' failed
** (nm-applet:3407): WARNING **: Unhandled setting secret type (write) '802-1x/private-key' : 'GArray_guchar_'
** (nm-applet:3407): WARNING **: Unhandled setting secret type (write) '802-1x/phase2-private-key' : 'GArray_guchar_'
** (nm-applet:3407): DEBUG: applet_common_device_state_changed
** (nm-applet:3407): DEBUG: applet_common_device_state_changed
** (nm-applet:3407): CRITICAL **: crypto_get_private_key_data: assertion `password != NULL' failed

Nobuo T
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Freitag 8. Mai 2009, 14:39

Re: Probleme mit Ubuntu 9.04

Beitrag von Nobuo T » Freitag 8. Mai 2009, 15:00

Du versuchst dich mit dem TUBit-WLAN zu verbinden, oder?
Habe mit meinem eee-PC 1000H und Ubuntu 9.04 + elmurato script die gleiche Symptome beobachtet und komme so auch nicht in das eduroam rein. Mit meiner FritzBox war es uebrigens das selbe: Hat erst funktioniert, nachdem ich die box explizit von "WPA/WPA2" auf "WPA2-PSK" umgestellt hatte. Irgendwo scheint da bei WPA2 in den Ubuntu-Innereien etwas nicht ganz rund zu laufen.
Sag bescheid, wenn du es zum laufen bringst! :)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste