Suche Linux für SD Karte

Beratung zu Linux. z.B. Welche Distribution nehmen?
screamer980
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Samstag 6. Februar 2010, 18:37

Suche Linux für SD Karte

Beitrag von screamer980 » Donnerstag 11. Februar 2010, 09:21

Hi!

weiß nicht, ob ich hier mit dem thema richtig bin. Ansonstn einfach verschieben.
ich bin ein ziemlicher Linux Neuling, suche dennoch eine schlanke distri, die ich auf eine SD karte installieren kann und auf meinem 1201N betreiben kann. Wichtig ist, dass das OS komplett von der SD Karte läuft, so dass ich wenn ich linux nutzen möchte einfach die sd karte einlege.

Wie ist das mit den treibern? Alle geräte sollten natürlich funktionieren. Wird derzeit schon der ION chipsatz von linux unterstützt?

Welche aktuelle Linux Distri könnt ihr mir für diese zwecke empfehlen?

danke schonmal im vorraus

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Suche Linux für SD Karte

Beitrag von blackice » Donnerstag 11. Februar 2010, 11:02

screamer980 hat geschriebenCOLONWie ist das mit den treibern? Alle geräte sollten natürlich funktionieren. Wird derzeit schon der ION chipsatz von linux unterstützt?
Ich weiß nicht genau seit welcher Version, aber späestens seit 2.6.28 wird der Chipsatz wohl unterstützt.
Probleme auf dem 1201N machen wohl noch die Grafikkarte (Lösung: aktuellsten NVIDIA-Treiber installieren), das WLAN (Lösung: aktuellen Realtek-Treiber für r8192se kompilieren) und teilweise Kamera und LAN (was sich beides mit aktuellen Kernelversionen wohl inzwischen von selbst erledigt hat).

Als leichte Distribution kommt alles in Frage was mit LXDE oder Xfce kommt. Ein paar Vorschläge:
Crunchbang, wattOS, Sidux, fluxflux/Lin2Go
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45