Testbericht: Urban Terror

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Wolflein
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Testbericht: Urban Terror

Beitrag von Wolflein » Mittwoch 30. Januar 2008, 20:40

Hallo, ich mache jetzt schon mein zweiter Testbericht ueber ein Spiel, das auf dem Eee laeuft. Diesmal handelt es sich um das Freeware Spiel

Urban Terror
Urban Terror is a free multiplayer first person shooter. Unlike old versions, it no longer requires Quake 3; anyone can download and play for free. Urban Terror is available for windows, linux and macintosh, the current version is 4.1.

Urban Terror could best be described as a Hollywood tactical shooter; it is realism based to a certain extent (environments/weapons/player models), but also goes by the motto "fun over realism" (fast gameplay and lots of action). This combination of reality and action results in a very unique, enjoyable and addictive game.
Das Spiel steht zum freien Download auf folgender Seite:
http://www.urbanterror.net/news.php

Ich hab das Spiel mit 900MHz und 512 MB Ram getestet.
Der Testbericht soll nicht nur ueber das Spiel aufschluss geben, sondern auch ueber das Genre.

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Das Spiel ist eigentlich einfach zu verstehen. Wer Counter Strike oder aehnliches kennt, der fuehlt sich sofort wohl. Wer das zum ersten mal spielt, fuer den ist auch geholfen. Es ist ein Tutorial intergriert.
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Bei dem wird ausfuehrlich erklaert, wie das Gameplay funktioniert und vieles mehr (ja auch sogar, wie man sich fortbewegt, wer haette das gedacht).
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Das Menue ist auch einfach zu verstehen und man kann sofort loslegen. Fuer alle unsicheren hab ich mal ein Bild meiner Einstellung gemacht.
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Wir gehen nun ins Menue und suchen uns einen Server aus. Ich habe mich fuer einen TDM Server entschieden, die sind, nach Capture the Flag [CTF] am populaersten.
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Im Spiel hat man die Wahl zwischen dem roten Team (den Red Dragons) und dem blauen Team (SWAT). Ich druecke allerdings immer auf Auto-Join, das ist am fairsten und es macht eh keinen Unterschied in Sachen Waffe.
Nun hat man die Wahl von zahlreichen Waffen, also einer Primaerwaffe

sowie einer Sekundaeren Waffe.

Zusaetzlich hat man die Wahl einer Desert Eagle oder einer Beretta 92G.

Das ist aber noch nicht alles, man hat zudem auch die Wahl zweier Items. Entweder man nimmt Granaten und ein Item. Oder man nimmt zwei Items.
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Haben wir uns entschieden, sieht das ganze so aus:

Oben links die Map sowie die "Wer-hat-wen-mit-was-umgebracht-anzeige", wie sie in fast jedem Multiplayershooter zu sehen ist.
Oben rechts die Punkteanzeige der beiden Teams. In der mitte rechts das Pingverhalten. Unten rechts die Punkteanzeige der Spieler und unten links die Gesundheitsanzeige von dir.
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Kommen wir zum Gameplay. Ich bin angeschossen und zwar an den beinen.

Man verliert dadurch Blut und bald beisst man ins Gras. Was tun?
Ganz einfach, man druecke die Taste "Q". Dadurch macht man eine sogenannte "Bandage", also man bindet sozusagen seine Beine ab.
Hat man dies getan, so sieht das danach so aus:
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Jetzt hat man logischerweise weniger Leben und somit auch weniger Sauerstoff zum Rennen und Springen. Aber auch so hat man noch eine Chance und soll nich gleich aufgeben, wie in meinem Fall. Ich habe einen getoetet und der liegt vor mir. Toetet man einen Gegner, fallen die von ihm gewaehlten Waffen auf den Boden und mann kann diese waehlen, wenn man seine eigene "dropt".
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Ich komme nun zu den verschiedenen Spielmodis. Wie auch in anderen Spielen gibt es hier verschiedene Spielmodis.

Bei FFA (Free for all) gilt es, alle anderen Spieler zu beseitigen.
Bei Team DM gilt es, im Team das andere Team zu beseitigen.
CTF, der Capture the Flag Mode ist am populaersten. Man holt sich die gegnerische Flagge und laeuft damit zur eigenen.
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Dann gibt es auch noch den Bomb mode, wer Counter Strike gespielt hat, weiss wie das funktioniert. Team hat Bombe und soll diese erfolgreich explodieren lassen.
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Zum schluss noch der Survivor mode, dabei spielt man alleine oder im Team. Es ist eigentlich fast gleich wie Counter Strike, wenn man stirbt, muss man auf die naechste Runde warten, um wieder einzusteigen.

Server erstellen ist auch moeglich.
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Hier noch etwas zum Thema Urban Terror auf dem Eee: Ich habe heute noch eine Liste von FPS zahlen usw. erstellt, um zu zeigen, was fuer Auswirkugen das Programm "eeectl" hat. Ich kann es jedem empfehlen und man kann es auf dieser Seite downloaden.
http://www.eeelite.com/files/Software%2 ... 0.2.0b.zip
Der Test wurde auf einem Server mit 6 Spielern gemacht.


------------------------------------------------

Status: Stock
Fan: automatic
nach 10 minuten spielen: 57 Grad Celsius
FPS: 15 - 30

-------------------------------------------------

Status: Stock
Fan: 100%
nach 10 min spielen: 45 Grad Celsius
FPS: 15-30

-------------------------------------------------

Status: Medium
Fan: 100%
nach 10 min spielen: 48 Grad Celsius
FPS: 20-30

-------------------------------------------------

Status: Full
Fan: 100%
nach 10 min spielen: 55 Grad Celsius
FPS: 30 - 55

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Fazit: Eeectl bringt es auf jedenfall und macht das spielen von Urban Terror und anderer Spiele spassiger.
Ich finde das Spiel ein wirklich gut gelungenes Spiel und ist auch wirklich sehr einfach zum Spielen. Es ist eine gelungene Alternative zu Counter Strike & Co, bei dem ma ohnehin scrollen muss.

Eingeschoben: Auf die Frage bezueglich dem Laggen:
Im Menue laggt das Spiel, heisst, wenn ich auf Refresh List oder Get New list gehe, wiederholt sich der Sound etwa 4 mal, also immer "damm, damm, damm, damm" und dann erneuert sich die Liste, schlimmer ist es, wenn man die Sensitivity einstellen will, da laggt es auch bei jedem klick. Das gleiche beim suchen nach spielern, da laggt es sogar, nach jedem loeschen eines buchstabens. Im Spiel kommt das Problem, wenn man Esc drueckt, also ins Menue will. Und das gleiche auch, wenn man die Waffe wechseln will. Ist man aber einmal im Spiel, hat man das gelagge hinter sich. Das spiel laeuft wirklich fluessig, wie bei meiner Statistik zu entnehmen. Wie gesagt, ich empfehle das Programm eeectl. Aber auch ohne dem Programm laeuft das Spiel und ist gut spielbar.

Ich danke euch fuer eure Aufmerksamkeit und hoffe, euch auch einmal in einem Server zu sehen.

BildBild

Eingeschoben: Siehe auch mein Testbericht zum Spiel Ghost Recon:
http://www.umpc-portal.de/board/viewtopic.php?t=954

P.S.: Kann vielleicht der liebe Admin meine zwei Testberichte sticky'ien? :P[/url]

Rechtschreibefehler vorbehalten. Werde gerne darauf hingewiessen, um sie zu korrigieren.

[EDIT iceWM]
Wolflein trifft wahrscheinlich keine Schuld, da Bild/Link beim Hoster verändert/umgeleitet wurden. Daher fehlen jetzt leider einige Bilder.
Zuletzt geändert von 3 am iceWM, insgesamt 0-mal geändert.
GrundCOLON Porno-Links entfernt.
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Mega
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Beitrag von Mega » Mittwoch 30. Januar 2008, 20:48

Geiler Bericht! :shock:
Vielen Dank für deine Mühe!

Es ist lobenswert wenn sich jemand so wirklich die Mühe macht, games zu testen,
und vorzustellen!

Eines würde ich gerne noch hören.
Wie flüssig spielt es sich denn?
Vielleicht in einem Satz, etwa so: genial flüssig, selten Mini Lags, das macht dem Spiel aber keinen Abbruch.

Danke, mega

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Beitrag von Wolflein » Mittwoch 30. Januar 2008, 20:55

Auf deine Frage habe ich etwas eingeschoben.
Es ist ziemlich schwierig das zu erklaeren.
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Gentry_Ba
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Beitrag von Gentry_Ba » Donnerstag 31. Januar 2008, 00:41

@wolflein.

Vielen Dank! Ein Hervorragender Bericht über ein anscheinend ebenso hervorragendes Spiel!

Mir gefällts hier wirklich immer besser! :wink:
- Acer 1351LCi Athlon 2400/512MB/40GB Win XP
- e³ 900 12G deutsch.schwarz.1GB RAM.16GB SDHC ExtreMEmory.Win XP SP2.VX Nano.80GB 2,5".DVD extern
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Beitrag von Wolflein » Donnerstag 31. Januar 2008, 03:23

Danke. :)
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Madmic
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Beitrag von Madmic » Donnerstag 31. Januar 2008, 10:24

Framerate und grafiksetting wären noch interessent, denn Lagen liegt ja ausschliesslich am Netzwerk.

Frames kannst du wie bei allen Q3-Engine spielen in der Console mit /cg_drawfps 1 ausgeben lassen, bzw. UrT hat glaub ich sogar ein Menue eintrag dafür und die Frames ins HUD eingebaut...da bin ich mir allerdings nicht sicher, hab es selbst schon lange nicht mehr gespielt.

Edit: Ok...frage nach den Frames zeih ich zurück..sind ja oben rechts im HUD direkt gemessen und lins oben noch mal mit Fraps...kommt mir allerdings teilweise nach zuwenig vor um wirklich spielen zu können, denn min. 25 müssen es sein.

Wolflein
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Beitrag von Wolflein » Donnerstag 31. Januar 2008, 13:10

Teilweise ist es so, dass das Spielen auf einem Server, der mehr als 10 spieler hat, halt weniger FPS geben..... es is wirklcih schwierig eine Aussage an einem Online Spiel zu sagen...
Deshalb sollte man es mal selber ausprobieren und vorallem mit eeectl. Die FPS Zahl ist, wie man sieht, sehr unterschiedlich. Aus den Bildern herzuleiten sind es von 17-65 FPS. Man soll aber selber ein Urteil darüber fällen, ob es spielbar is oder nicht.
M.E. ist das Spiel gut spielbar und wenn es darauf ankommt, also in Sitationen wo man schiessen muss, ist es wie am Computer! Man soll halt nich ins gemenge gehen, weil dann geht die FPS Zahl in den Keller (bis 12 FPS)
Ich empfehle: 4-8 Spieler!

Wenn ihr mehr Infos braucht zum Spiel oder FPS Zahlen oder was auch immer: Fragt mich! Ich stehe euch gerne zur Verfügung, auch zu anderen Spielen (am besten Freeware, weil alle Spiele der Welt hab ich auch wieder nich) xD


MfG
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Surflam
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Re: Testbericht: Urban Terror

Beitrag von Surflam » Freitag 8. Mai 2009, 09:24

Also ich habUt seit gestern auf meinem Xandros Eee 701 - läuft im Menü bissel komisch, der Mauszeiger ist da so "Langsam", im Spiel jedoch kann man Perfekt Spielen. Ladezeit der Map ist auch Rassant. Ich für meinen Teil finde Ut besser als CS oder CS:S, ich würde sagen das es nicht nur eine Alternative ist, sondern das einzig ware :D
Beim normalen Laufen ohne Schießen und Gemenge hatte ich bis zu 30fps, wenn man jedoch ins gemenge geht waren es 10-20fps.

Mein ,Vorschlag : Ein eee-pc.de Match in Ut :o

lg
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Re: Testbericht: Urban Terror

Beitrag von ddddyyyy » Freitag 5. Juni 2009, 03:46

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