Rollenspiel Gothic II von Heft DVD GameStar läuft

BUTTON_POST_REPLY
exvos

Rollenspiel Gothic II von Heft DVD GameStar läuft

Beitrag von exvos » Samstag 19. Juli 2008, 19:59

Hallo,

ich habe mir auf Verdacht die GameStar 08/2008 PLUS Vollversion für EUR 5.30 gekauft.
Auf der Heft DVD befindet sich die Vollversion des Rollenspiels Gothic II GoldEdition inkl. Addon Die Nacht des Raben. Ich hatte die Hoffnung dieses Spiel unter WinXP auf meinem EEE 701 ohne DVD-Laufwerk und externem Monitor zum laufen zu bekommen. Da ich etwas tricksen musste, möchte ich hier die Vorgehensweise publik machen. Für die etwas aufwendige Installation wird man mit einem ansehnlichen und gut funktionierenden Rollenspiel in 3D Grafik belohnt.

Leider besitze ich kein externes DVD Laufwerk. Also habe ich alle für die Installation notwendigen Dateien an einem anderen PC auf eine externe Festplatte kopiert (ein 4 GB USB-Stick sollte auch gehen) und von dieser die Installation auf dem EEE gestartet.

Das Problem ist, dass das Installationsprogramm nicht den Installationsordner erfragt, sondern einfach auf "C" installieren will. Dort sind natürlich keine 3 GB frei und die Installation bricht sofort mit einer Fehlermeldung ab.

Lösung:
In der Registry (Start > ausführen > regedit) folgenden Eintrag suchen und editieren:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion] den Eintrag "ProgramFilesDir"="C:\Programme" ändern auf den Pfad zur SDHC Karte, bei mir ist das "E:\Programme".

Danach funktioniert die Installation von fast 3GB einwandfrei und der Eintrag in der Registry muss wieder Rückgängig gemacht werden.
Das Spiel läuft nach der Installation einwandfrei von der SDHC-Karte.

Wer die neuesten Patche installieren möchte (ich habs sofort gemacht), sollte diese hier herunterladen und den Fix (im Download enthalten) für das Umgehen des Kopierschutzes wieder ausführen.
http://www.gamestar.de/downloads/patch/ ... hic_2.html
Zum Installieren der Patche muss evt. der Pfad zum Programmordner wieder angepasst werden.

Danach läuft aber alles bei 800x600 (stellt sich von selbst ein), evt. die Grafikoptionen im Spiel etwas runterfahren. Getestet habe ich nur im 1.Kapitel, weiter bin ich noch nicht gekommen. :mrgreen:

Ich spiele mit 630 MHz und dem Standard Grafiktreiber ohne VGA-Mod.

Viel Spass

Be
Premium User
BeiträgeCOLON 578
RegistriertCOLON Samstag 12. Januar 2008, 11:32
WohnortCOLON Leipzig
CONTACTCOLON

Re: Rollenspiel Gothic II von Heft DVD GameStar läuft

Beitrag von Be » Sonntag 20. Juli 2008, 13:04

läufts so gut? da bekomm ich ja gleich lust, hätte ich gothic 2 nicht schon zum erbrechen oft durchgespielt. bestimmt an die 5 oder 6 mal... irgendwann wirds langweilig.

spielst du ohne cd laufwerk?
ich meine, dann wird man mit deiner anleitung nicht gerade schlau ... da musste man schon ein wenig tricksen...
schwarz, 1GB ram, 8GB patriot, 160GB WD Passport, xp, VGA MOD, Taschen Mod ...rennt!
Mein Blog: Einfach Nur Be <- ganz interessant

exvos

Beitrag von exvos » Sonntag 20. Juli 2008, 16:44

Be hat geschriebenCOLONläufts so gut? da bekomm ich ja gleich lust, hätte ich gothic 2 nicht schon zum erbrechen oft durchgespielt. bestimmt an die 5 oder 6 mal... irgendwann wirds langweilig.

spielst du ohne cd laufwerk?
ich meine, dann wird man mit deiner anleitung nicht gerade schlau ... da musste man schon ein wenig tricksen...
Es läuft prima, und zwar ohne CD. Für die Version auf der Heft DVD wurde die CD-Abfrage und damit der Kopierschutz offiziell entfernt.
Alle für das Spiel benötigten Dateien werden beim Installieren auf die Speicherkarte kopiert.

Be
Premium User
BeiträgeCOLON 578
RegistriertCOLON Samstag 12. Januar 2008, 11:32
WohnortCOLON Leipzig
CONTACTCOLON

Beitrag von Be » Sonntag 20. Juli 2008, 18:13

exvos hat geschriebenCOLON Es läuft prima, und zwar ohne CD. Für die Version auf der Heft DVD wurde die CD-Abfrage und damit der Kopierschutz offiziell entfernt.
Alle für das Spiel benötigten Dateien werden beim Installieren auf die Speicherkarte kopiert.
xD da ham sie sich aber ein ei gebraten! ...

klingt ja fast nach microsofts coperate versions ^^
schwarz, 1GB ram, 8GB patriot, 160GB WD Passport, xp, VGA MOD, Taschen Mod ...rennt!
Mein Blog: Einfach Nur Be <- ganz interessant

andia78
Neuling
BeiträgeCOLON 49
RegistriertCOLON Montag 12. November 2007, 18:04

Beitrag von andia78 » Sonntag 20. Juli 2008, 18:36

Ist aber bei Gothic 3 genau so, mit dem offiziellen Patch v. 1.52 wurde der Kopierschutz komplett entfernt.
MSI Wind schwarz, 2 GB Ram, XP Pro SP3, Win 7 Ultimate

EEErik
Neuling
BeiträgeCOLON 34
RegistriertCOLON Dienstag 15. Juli 2008, 09:47

Beitrag von EEErik » Dienstag 22. Juli 2008, 09:00

... bei soviel gothic:)
hat werd von euch auch schon versucht gothic 3 am eee pc zu spielen?
With your feet in the air and your head on the ground - Try this trick and spin it, yeah -
Your head will collapse - But there's nothing in it - And you'll ask yourself
Where is my mind

shokked
Neuling
BeiträgeCOLON 8
RegistriertCOLON Dienstag 13. Januar 2009, 14:56

Beitrag von shokked » Dienstag 13. Januar 2009, 16:26

EEErik hat geschriebenCOLON... bei soviel gothic:)
hat werd von euch auch schon versucht gothic 3 am eee pc zu spielen?
ha! der war gut. wenn gothic 3 da drauf flüssig laufen sollte, fress ich nen besen :D

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Dienstag 13. Januar 2009, 18:17

shokked hat geschriebenCOLON ha! der war gut. wenn gothic 3 da drauf flüssig laufen sollte, fress ich nen besen :D
Dann aber mit Stiel und Putzfrau :wink:
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

shokked
Neuling
BeiträgeCOLON 8
RegistriertCOLON Dienstag 13. Januar 2009, 14:56

Beitrag von shokked » Dienstag 13. Januar 2009, 21:57

iceWM hat geschriebenCOLON
shokked hat geschriebenCOLON ha! der war gut. wenn gothic 3 da drauf flüssig laufen sollte, fress ich nen besen :D
Dann aber mit Stiel und Putzfrau :wink:
aber hallo
ich mein, optimismus is das eine, aber g3 aufm eee......naaaaaaaaaaajaaa

wobei ich ja hoffe dass das nicht ernst gemeint war ^^

juhu übermorgen kommt mein eee, *jubel* *jubel* , *freu* *freu*

Nexxxus
Neuling
BeiträgeCOLON 7
RegistriertCOLON Sonntag 14. Dezember 2008, 22:05

Beitrag von Nexxxus » Freitag 23. Januar 2009, 01:29

Gothic 3 startet nicht. habs probiert.
Wahrscheinlich weil der GMA 950 kein T&L unterstützt.

Gothic 2 läuft mit verringerter Sichtweite halbwegs spielbar.
Am Hafen von Khorinis ruckelts aber meist dolle.

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu