Frage zu C

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Frage zu C

Beitrag von try » Montag 23. November 2009, 15:58

Ein kurzer Verweis auf:
hvt hat geschriebenCOLONAuf meinem EEE ist Linux drauf und auf dem PC davor, hatte ich ein wenig Erfahrung mit Debian gesammelt.
hätte genügt. :wink:

Ich gehe jetzt mal von dem einfachen Fall der automatischen Export-Datei-Speicherung aus !
Gibt es eine vergleichbar einfache Sprache, die er anwenden kann ?
Sind Batch-Programierungen ähnlich wie in Win auch unter Linux möglich ?
Du erwähntest mal einen sync-Befehl, kann er den anwenden ?
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

jheid
Neuling
BeiträgeCOLON 34
RegistriertCOLON Mittwoch 6. Februar 2008, 09:26
WohnortCOLON Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jheid » Montag 23. November 2009, 16:03

Für meine Lieblingsprogrammiersprache würde ich mir allerhand auf die Kiste ziehen.
Aber wenn es primär darum geht, erst einmal ganz allgemein das Programmieren zu lernen, spricht viel dafür, etwas zu nehmen, was schon da ist und wo man sich nicht mit mit vielen Nebensächlichkeiten (bei C/C++ dem Compilieren und Linken, sehr bald auch dem Erstellen von Makefiles) herumschlagen muss.
Auf einem Linux-Eee fällt mir da tatsächlich sehr bald das oben erwähnte Perl ein.
Aber ich gebe zu, dass auch dies seine Nachteile hat, ohne eine gewisse Disziplin kann Perl sehr schnell unübersichtlich werden.
Ich habe mir übrigens C mit dem Standardbuch von Kernighan/Ritchie beigebracht, konnte damals aber schon FORTRAN (aber DAS kann ich nun wirklich nicht empfehlen).

Viel Erfolg auf alle Fälle,

Jörg
Never touch a running system? Wrong! Never run a touchy system!

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Montag 23. November 2009, 16:06

jheid hat geschriebenCOLON ... konnte damals aber schon FORTRAN (aber DAS kann ich nun wirklich nicht empfehlen).
Zum Üben ist es aber richtig gut, da übersichtlich - 'habe selbst noch damit gewerkelt.

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Montag 23. November 2009, 16:43

try hat geschriebenCOLONGibt es eine vergleichbar einfache Sprache, die er anwenden kann ?
Wenn du Klicki-Bunti suchst, dann könnten die Tk- und Qt-Ableger von Perl und Python was für dich sein.
try hat geschriebenCOLONSind Batch-Programierungen ähnlich wie in Win auch unter Linux möglich ?
Zum Glück nicht. ;-)
Unter Linux ist das wesentlich komfortabler, da man i.d.R. schon einen Editor mit Syntax-Highlighting an Bord hat und gerade für Shell-Scripting kann man auch sehr gut auf GUI-Tools verzichten.
try hat geschriebenCOLONDu erwähntest mal einen sync-Befehl, kann er den anwenden ?
Mit sync wirst du da nicht weiterkommen. Ich hatte rsync erwähnt. Das ist was anderes. Das eignet sich aber nur um Daten zu kopieren. Wenn sie zwischendurch umgewandelt werden müssen (DB-> Plain-Text) ist rsync nutzlos.
jheid hat geschriebenCOLONAber ich gebe zu, dass auch dies seine Nachteile hat, ohne eine gewisse Disziplin kann Perl sehr schnell unübersichtlich werden.
Wenn man sich angewöhnt, das die zweite Zeile immer

CodeCOLON Alles auswählen

use strict;
heißt reduziert sich das schon mal. Und sowohl in C als auch in Fortran kann man sehr hässliche Dinge mit Pointern machen. Nur weil man mit einer Sprache unübersichtlichen Code schreiben kann heißt das noch nicht, dass man das auch tun muss.
try hat geschriebenCOLON
jheid hat geschriebenCOLON ... konnte damals aber schon FORTRAN (aber DAS kann ich nun wirklich nicht empfehlen).
Zum Üben ist es aber richtig gut, da übersichtlich - 'habe selbst noch damit gewerkelt.
Ich denke ihr geht hier von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Fortran ist gut um grundlegende Konzepte zu lernen. Die Sprache ist aber nahezu tot, abgesehen von mathematischen Anwendungen. Und hier ist sie inzwischen stark unter Druck von C und C++. Manch 30 Jahre alter Fortran-Code treibt mir regelmäßig Schauer über den Rücken.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Montag 23. November 2009, 16:47

try hat geschriebenCOLON...Sind Batch-Programierungen ähnlich wie in Win auch unter Linux möglich ?...
Unter Linux gibt es Shell-Skripte die sich in den verschiedenen Shells mehr oder weniger unterscheiden.

#!/bin/bash
if [ 'whoami' == "user" ]
then

echo "Sie sind ein normaler Benutzer"

fi 
Aus Shell-Skripte erstellen
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Montag 23. November 2009, 17:21

blackice hat geschriebenCOLONIch hatte rsync erwähnt. ... Das eignet sich aber nur um Daten zu kopieren.
Genau soetwas meinte ich.

Wenn die betreffenden Daten in externe Dateien exportiert wurden, könnte er doch diesen Weg ohne grosse Programmierung gehen.
' halte es bei einem Nichtprogrammierer für einen gesunden Kompromiss .

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Montag 23. November 2009, 18:00

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er :
- primär : Programmieren lernen
- sekundär : die Aufgabe mit den erworbenen Kenntnissen lösen
Ergo ist die Diskussion bzgl Batch etc gegenstandslos ;)
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Montag 23. November 2009, 18:16

Hm - so ganz wie Du sehe ich das jetzt nicht.
Mir wurde z.B. das Programmieren u.a. auch durch Batch-Programmierung (noch unter MS-DOS) beigebracht.
Hier wurde auch schon mit logischem Aufbau, Abfragen, Schleifen etc. gewerkelt.
Wenn es so etwas, wie iceWM schon schrieb, unter Linux als s.g Script gibt, ist es doch für Ihn ein guter Einstieg.

hvt
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 93
RegistriertCOLON Samstag 15. November 2008, 20:29

Beitrag von hvt » Montag 23. November 2009, 18:16

MadIQ hat geschriebenCOLONWenn ich ihn richtig verstanden habe, will er :
- primär : Programmieren lernen
- sekundär : die Aufgabe mit den erworbenen Kenntnissen lösen
;)
Yep. Bin aber dankbar für eure bisherigen wertvollen Tipps und Denkanstöße.

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Montag 23. November 2009, 20:15

Hallo hvt und MadIQ,
ich meine nur, dass Batch oder Script ein guter Anfang im Erlernen vom Programmsprachen ist, da hier schon die Grundlagen dazu behandelt werden.
Der anschließende Einstieg in eine richtige Sprache fällt dann mM nach wesentlich leichter.

hvt
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 93
RegistriertCOLON Samstag 15. November 2008, 20:29

Beitrag von hvt » Montag 23. November 2009, 20:22

try hat geschriebenCOLONHallo hvt und MadIQ,
ich meine nur, dass Batch oder Script ein guter Anfang im Erlernen vom Programmsprachen ist, da hier schon die Grundlagen dazu behandelt werden.
Der anschließende Einstieg in eine richtige Sprache fällt dann mM nach wesentlich leichter.
Danke, ich werd mich diesbezüglich mal schlau machen.

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Montag 23. November 2009, 21:12

Eine relativ einfache Übung ist das Auslesen und verändern der Bookmarks. Diese findest du unter:

~/.mozilla/firefox/[ID].default/bookmarks.html
Das ist eine gute Scripting-Übung, denn sie beinhaltet Dateioperationen und Parsen.
Deine Passwörter wirst du nicht auslesen können, denn die werden nicht im Klartext gespeichert.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Montag 23. November 2009, 22:49

blackice hat geschriebenCOLONDeine Passwörter wirst du nicht auslesen können, denn die werden nicht im Klartext gespeichert.
Das kann so nicht ganz stimmen.
Meines Wissens nach können cryted Passwörter nicht DEcryted werden. Allerdings kann man sich im Firefox (Einstellungen/Passwörter) die zugehörigen Passwörter anzeigen lassen.
Ergo: sind diese wohl doch im Klartext gespeichert.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Montag 23. November 2009, 23:06

MadIQ hat geschriebenCOLONAllerdings kann man sich im Firefox (Einstellungen/Passwörter) die zugehörigen Passwörter anzeigen lassen.
Ich habe es gerade geprüft und du hast recht! :shock:
Ich speichere ohnehin keine Passwörter, aber das ist ein ko-Kriterium für Passwortspeicher.
MadIQ hat geschriebenCOLONMeines Wissens nach können cryted Passwörter nicht DEcryted werden.
Was wieder angezeigt werden kann, muss auch entschlüsselt werden können. Dafür braucht man einen reversiblen Algorythmus.
MadIQ hat geschriebenCOLONErgo: sind diese wohl doch im Klartext gespeichert.
Ich habe mal die Firefox-Ordner durchsucht, da stehen keine Passwörter im Plain-Text.

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Montag 23. November 2009, 23:15

Ich lasse mal den Mod raushängen: :wink:
Das Thema passt besser hier hin: [Sammelthread] Thunderbird- und Mail-Probleme
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu